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  6. mazda 6: 2.5 gegen 2.0 CD

mazda 6: 2.5 gegen 2.0 CD

Themenstarteram 7. April 2008 um 15:42

bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir den 2.5er oder den 2.0 CD holen soll...

der 2.5er ist mit sportpaket leiferbar, der 2.0 Cd leider nicht. das würde iegentlich für den 2.5er sprechen, nur eben: 170 ps und rund 220 nm sind nicht gerade der hammer... der Verbrauch von durchschnittlich 8 l ist für mich auch nicht gerade zukunftsweisend...

deshalb tendiere ich eher zum diesel... hier im forum wird gemunkelt, dass ein stärkerer diesel kommen wird und dann ev. auch das sportpaket für den diesel bestellbar ist...

war heute bei einem vertreter, der weiss noch ncihts von den neuen dieseln...

zu was würdet ihr mir raten? diesel oder benziner?

wir fahren ca. 15000-20000 km pro jahr...

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11 Antworten

Kostenerparnis beim Diesel ca. 280 €/Jahr (Spritersparnis 420 € [bei 7 Litern gegenüber 8 beim Benziner] abzüglich Steuermehrkosten 140 € - die idR höhere Versicherungseinstufung beim Diesel außen vor gelassen).

Mehr Fahrspaß beim Benziner....

eigentlich möchte ich ja keinen neuen Diesel VS. Benziner-Fred aufmachen.. aber ich hoffe

es sei mir gestattet, dass ich auch hier meinen Senf dazu gebe....

von den realen (nicht gefühlten) Beschleunigungswerten kannst du davon ausgehen, dass

der Benziner doch ein gutes Stück stärker als der Nagelbruder sein wird.

Wenn du ein besonders schaltfauler Fahrer bist empfehle ich dir den Diesel.

Die Preise von Diesel nähern sich immer weiter dem Normal bzw. Supersprit an, so dass

auch dieser Kostenvorteil weiter schrumpfen dürfte. Steuer, Versicherung sowie Inspektionen

dürften beim Diesel etwas teurer sein. Den Break-even-point definiert sicherlich deine

persönliche Fahrleistung p.a. Spass werden beide Motoren machen.

Ein weiteres Argument für den Benziner könnten die Verschleissteile bzw. teurere Reperaturen

nach der Garantiezeit darstellen. Turbo, Einspritzpumpe und DPF halten je nach Fahrweise sicher

nicht das gesamte Autoleben. Ich denke, dass der Benziner dank einfacherer Konzeption haltbarer

als sein Dieselpendant sein wird. Das interessiert dich natürlich nur dann, wenn du den Wagen länger

als fünf Jahre fahren möchtest.

Warte doch bis in den Herbst... dann wird das Geheimnis des neuen Dieseltriebwerks gelüftet und

wir können uns auf einer Probefahrt von den Vor- und auch Nachteilen überzeugen.

Lass doch einfach deinen Bauch UND deine Brieftasche entscheiden :)

Grüsse!!!!!!!!

Themenstarteram 8. April 2008 um 5:40

vielen dank...

...was ich noch vergessen hab... wir fahren sehr viele kurzstrecken (zur Arbeit, ca. 10 km) und so ein bis 2 mal pro woche längere strecken (100-250 km)

gehe ich richtig in der annahme, dass der benziner die kurzstrecken besser verträgt?

zu den Kosten:

so wie ich den 6er haben möchte kostet er mit 2.5er ca. CHF 43'000.--

der 2.0 CD rund CHF 40'000.--

eigentlich wäre für mich klar der diesel der favorit, aber eben: leider gibt es den nicht mit dem sportpaket (inkl. xenon) hier in der CH ;-(

allzulange warten können wir nicht, das austauschauto meiner frau verabschiedet sich langsam... deshalb wolle wir jetzt wechseln, vor den grossen reparaturen.

Na ja, auch der Benziner ist dir dankbar, wenn er hin und wieder mal längere Zeit über 2500 rpm gedreht wird.

Kokelt sich genauso zu, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Und es wird dir der Verbrauch beim 2.5er schon locker über 10 Liter steigen, wenn du nur in der City unterwegs bist.

Bei uns ist der Diesel mittlerweile teurer als Super, nur so nebenbei. Und mit dem DPF, der im Stadtverkehr eigentlich nie richtig zum Regenerieren kommt, wirst du auch öfter mal um die 12 Liter brauchen. Und es ist sicher nicht lustig, wenn du dann alle paar Monate zum Ölwechsel mußt, eben weil er nie dazu kommt den DPF zu reinigen, und permanent das Öl verdünnt.

Vielleicht können ja mal ein paar "Diesel-in-der-Stadt-Fahrer" hier ihren Senf dazugeben.

CU

Themenstarteram 9. April 2008 um 16:48

Wir sind heute den Mazda 6 probefahren gegangen, dabei fuhren wir zuerst den 2.5er, danach den 2.0 CD... sind welten... der 2.5er läuft sehr ruhig und gleichmässig, fährt sich fast wie ein V6... der diesel ähnelt da eher einem traktor... und hat zeitweise im fahrzeuginneren gestunken

 

für uns sit der fall beinahe klar: der 2.5er bekommt den zuschlag, ein wirklich sehr gelungenes auto, sehr gut verarbeitet und sehr viele neue optionen und extras...

der einzige wehrmutstropfen: der benziner wird ca. 9.5 bis 10 l schlucken... ist das zeitgemäss wir wollen ein auto das sparsam ist und trotzdem einigermassen läuft...

Hallo mig 77

Du hast von Abgassgerüchen im Fahrgastraum beim Diesel gesprochen.

Ich fahre einen 121 PS, Diesel EZ 01/07.

Der Diesel ist mit einem Zusatzerhitzer ausgestattet. Damit der Motor

schneller warm wird und die Schadstoffe reduziert werden.

Das Ding nervt nur. Regelmäßig brumt das Ding los und die Abgassgerüche!

War in der Werkstatt, Abgassrohr wurde gerichtet, ist jetzt besser.

Igal was für den Diesel spricht, ich will keinen mehr haben.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von Grabber28

 

Vielleicht können ja mal ein paar "Diesel-in-der-Stadt-Fahrer" hier ihren Senf dazugeben.

CU

Ich fahre keinen 6er. Aber ich kann auch nur jedem abraten einen großen Dieselmotor als Schalter in der Stadt zu bewegen. Die Anfahrschwächen und das schmale Drehzahlband in Verbindung mit dem hohen Bremsmoment des Motors machen es sehr unangenehm einen solchen Motor durch die Stadt zu tragen. Anfahren ist anstrengender und der Leistungsanschluss beim Schalten viel schlechter als bei einem Benziner. Speziell im Berufsverkehr nervt das immer und ich bin froh, wenn ich aus der Stadt rauskomme und das trotz das sich die 2.5 Liter und 6 Zylinder schon deutlich angenehmer fahren als die meisten 4 Zylinder. *bäh*

Auf der AB sieht das natürlich wieder komplett anders aus. :)

Hallo

Ich habe weder mit anfahren, mithalten oder sonstigem Probleme, mich stört einfach nur

die falsche Beratung.

Im Anfang hat mich der Zusatzerhitzer bald zum Wahnsinn getrieben.

Selbst bei Temperaturen von bald 30 C sprang der an und es hat gestunken.

Und was auch keinen Spaß macht, ist die Schaltung. Sie hakelt mal mehr, mal weniger

und wenn ich viel Glück habe hakelt es nicht.

Insgesamt habe ich 20PS weniger zu meinem ersten 6er mit Benzinmotor aber ich spüre

keinen großen Unterschied, im gegenteil.

Es sind die kleinen Dingen die nerven.

Gruß

Harald

Der neue 6er kommt sicher mit einem neuen Dieselmotor. Dieser wird 2,2L Hubraum haben und in 3 Leistungsstufen zu haben sein: 125, 163 und 185 PS.

@Threadstarter

Für deine vielen Kurzstrecken ist der Benziner besser. Du wirst mit dem Diesel nur Probleme mit dem DPF bekommen und wirst nicht glücklich mit dem Auto.

Falls irgendwann eine Freigabe von Mazda kommt bezügl. Autogas kannst Du ja den Benziner umrüsten lassen.

Themenstarteram 12. April 2008 um 11:24

gute idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht...

wir habe uns entschlossen, es wird nun definitiv der 2.5 er sein, als sport (ist hier in ch beim 2.5 er gar nicht anders möglcih, zusätzlich mit lederpaker und dem optionenpaket... farbe durfte mien frau wählen, stormy-blue...

wir freuen uns auf unseren neuen, geht ledier ca. 3 - 4 monate...

Hallo

Bei uns in der Firma hatten bis vor 3 Jahren die Geschäftsfahrzeuge

Erdgasantrieb.

Nur Ärger. Die Reichweite hat noch nicht einmal gelangt, um eine

12 Stundenschicht und ca. 150 km - 200 km zurück zulegen.

Gruß

Harald

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