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mazda 6 2.3 vs bmw 320i 110kw

Themenstarteram 3. September 2006 um 16:25

welches auto hat mehr durchzugskraft m6 2.3 oder der neuere bmw 320i 110kw?

welches auto macht mehr spass?

hat jemand erfahrung mit beiden autos

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26 Antworten

Auch wenns nich ganz passt.

http://www.youtube.com/watch?v=UnNGH3bNTuE

Und bis zu Ende gucken. "Why would anyone buy the bmw?"

Du würdest Dir ein Auto aufgrund Erfahrungen anderer kaufen? ;)

Nein, aber seine Erklärung ist schon eine Anregung.

Re: mazda 6 2.3 vs bmw 320i 110kw

 

Zitat:

Original geschrieben von andimifrank

welches auto hat mehr durchzugskraft m6 2.3 oder der neuere bmw 320i 110kw?

welches auto macht mehr spass?

hat jemand erfahrung mit beiden autos

hallo,

mal ein paar Werte....weil es dich interessiert;)

 

 

http://www.einszweidrei.de/mazda/mz623mzrtop2004-1.htm

http://www.einszweidrei.de/bmw/bmw320ie90lim2005-1.htm

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Auch wenns nich ganz passt.

http://www.youtube.com/watch?v=UnNGH3bNTuE

Und bis zu Ende gucken. "Why would anyone buy the bmw?"

Jaja, Jeremy und BMW, 2 die sich irgendwie ganz gern haben ;)

In der letzten Serie sagte er glaub ich 'Nazischleuder mit Navigationssystem direkt nach Polen' oder der 3er BMW an der Cool Wall den er einfach aufn Boden geschmissen hat, mit den Worten 'it's just 15 feet of car, can't be bothered'.

PS: am besten gefällt mir der Top Gear Beitrag über den Toyota Prius.

Dürft wohl das einzige Auto sein, bei dem die Leutz rein garnichts positives dran gefunden haben ;D ;D

PPS: ich würd mir weder noch kaufen...

BMW find ich nicht soo besonders toll und 'nen aufgeblasenen 4 Pötter muss ich nun wirklich nicht unbedingt haben, vorallendingen nicht in einem ~2 Tonnen Gefährt das aussieht wie 'ne Limo, sich fährt wie 'ne Limo und krampfhaft versucht etwas sportlcihes zu sein...

Moin,

Das ganze ist eine Philosophiefrage ... potenter Fronttriebler vs. traktionsstarker Hecktriebler ...

Der BMW ist Fahrdynamisch ohne Frage nahezu die Referenz in seiner Klasse. Der Motor klar ... ist "nur" noch ein 4 Zylinder ... aber er gehört mit zu den Motoren die als 4 Zylinder sehr Vibrationsarm laufen und er hat ein sehr hohes Drehmoment für einen 2 Liter Saugmotor.

Zum Schluss bleibt eigentlich übrig ... M6 2.3 tolles Auto, tolle Optik, BMW 320i ... tolles Auto, gewöhnungsbedüftige Optik. Dann Mazda billiger und Fronttriebler, BMW teurer und Hecktriebler ...

Meine Empfehlung ... reinsetzen, Probefahren und das kaufen was mehr zusagt ...

MFG Kester

Hab letztens einen Leserbrief gelesen. Da äußerte sich der Autor über die Überbewertung des Heckantriebes. Natürlich ist er fahrdynamisch gesehen nicht schlecht, wenn man mit umgehen kann und das die Lenkung frei von Antriebseinflüssen ist - ok.

Aber was ist bei Nässe und Glätte. Das kommt ja dann schon fast einem Eurofighter gleich, der ohne elektronishe Hilfe auch nicht fliegen könnte. Meiner Meinung nach ist der Frontantrieb ein sicherer Geselle für die Masse und Allrad das Optimum. Heckantrieb sollte man aber nur noch in Roadstern oder anderen Fahrmaschinen verwenden. Wenn BMW jetzt aber Heckantrieb einbaut, um die fahrdynamische Rolle für sich in Anspruch zu nehmen, dann ist das für mich lächerlich, da sonst nichts wirklich an Dynamik und Sportlichkeit errinnert.

PS: Den Vectra, in dem Fall den OPC, kann er noch weniger leiden. Ich empfehle da nur mal die lange Version von meinem unten angeführten Filmchen. (Er würde bis zum Ende des Sonnensystems gehen, nur um keinen Vectra fahren zu müssen).

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Hab letztens einen Leserbrief gelesen. Da äußerte sich der Autor über die Überbewertung des Heckantriebes. Natürlich ist er fahrdynamisch gesehen nicht schlecht, wenn man mit umgehen kann und das die Lenkung frei von Antriebseinflüssen ist - ok.

Nein, der Heckantrieb ist NICHT überbewertet, der Frontantrieb ist es.

Denn der Frontantrieb hat den Haken, das er nicht unbegrenzt viel Leistung auf den Boden bringen kann, irgendwann geht einfach garnichts mehr, zitat 'The Hamster' 'it has just too much power', war glaub ich der AStra OPC oder sonstein Frontkratzer mit aufgeblasenem 4 Pötter und mehr als 200PS.

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Aber was ist bei Nässe und Glätte. Das kommt ja dann schon fast einem Eurofighter gleich, der ohne elektronishe Hilfe auch nicht fliegen könnte. Meiner Meinung nach ist der Frontantrieb ein sicherer Geselle für die Masse und Allrad das Optimum. Heckantrieb sollte man aber nur noch in Roadstern oder anderen Fahrmaschinen verwenden. Wenn BMW jetzt aber Heckantrieb einbaut, um die fahrdynamische Rolle für sich in Anspruch zu nehmen, dann ist das für mich lächerlich, da sonst nichts wirklich an Dynamik und Sportlichkeit errinnert.

Der Frontantrieb ist aber nur für kleinere Autos mit nicht so starkem Motor geeignet.

Irgendwo zwischen 150 und 200PS kommt der Punkt, wo die Kraft einfach nicht vom Motor aufm Boden kommen will.

Bauartbedingte Einschränkung eben...

Da gibts nur noch Gummistriche aufm Asphalt, wenn man Gas gibt.

Ich würd mal fast behaupten, das mein Mazda RX7 auf den ersten 10 Metern weitaus schneller wäre als ein getunter, 500PS Frontkratzer, der erstmal sich garnicht bewegt und nur ziemlich entsetzliche, quietschende Laute von sich gibt ;)

Zitat:

Original geschrieben von tino27

PS: Den Vectra, in dem Fall den OPC, kann er noch weniger leiden. Ich empfehle da nur mal die lange Version von meinem unten angeführten Filmchen. (Er würde bis zum Ende des Sonnensystems gehen, nur um keinen Vectra fahren zu müssen).

Nujo, es gibt einige Hersteller, die mögen sie garnicht und andere schon etwas mehr...

Manchesmal ganz lustig, manchesmal nur versucht.

Besonders lustig fand ich das Kommentar zum 'Golf Test' (man hat alle auf der Golfplattform aufbauenden Vehikel getestet) wo 'The Hamster' dann sagte: 'If you want a Golf, buy a Golf'...

Moin,

Tino ... aus eigener Erfahrung von 5 Wintern mit Heckantrieb (genauer Kardanantrieb) OHNE ASR und OHNE ESP ... es geht wunderbar auch auf Nässe und Schnee (gerade Nässe ist gar kein Problem, da mehr Gewicht auf der Antriebsachse). Das einzige was den Unterschied macht ... es ist für die MEISTEN einfach ungewohnt. Der Fronttriebler verwandelt mangelnde Traktion in Jaulen und Rauch ... der Hecktriebler macht das zwar ähnlich kann aber rutschen. Mit etwas "Verstand" gefahren sind die Autos selbst mit 180 PS völlig unproblematisch. Man sollte sich stark von den Problemen, die Autos der 60er und 70er Jahre hatten trennen. Die Autos litten nämlich insbesondere darunter das sie Heckantrieb hatten, meist stark Kopflastig und in der Regel übersteuernd ausgelegt waren. Die Autos konnte man sehr gut in Brummkreisel verwandeln. Heutzutage ist die Gewichtsverteilung für diese Autos aber SEHR gut und die Fahrwerksauslegung genauso untersteuernd wie beim Fronttriebler. Das heißt ... man muss sich schon reichlich blöd anstellen um mit einem Hecktriebler nicht fahren zu können (OK oder es mutwillig übertreiben, daran dürfte es bei den meisten scheitern ;) ).

MFG Kester

Hallo

Also wenn man halbwegs auf dem laufenden ist, sollte bekannt sein, dass es keinen Unterschied macht ob man Front- oder Heckantrieb im Winter fährt. Durch die elektronischen Helferlein hat der Hecktriebler seine "einstigen" Nachteile im Winter beseitigt. Und was interessieren Autos die das nicht haben ? Ich meine, da diese Autos ja sowieso immer seltener werden und alt sind, werden diese Fahrzeuge von Liebhabern gekauft die wissen was sie tun.

Aber eigentlich ist das auch vollkommen egal. BMW ist sicher nicht nur durch das Heckantriebkonzept so bekannt geworden. Mercedes fährt ja schliesslich gleich durch die Gegend.

Was die Entscheidung BMW oder Mazda angeht:

Ganz klar BMW. Wobei man sich überlegen könnte ein Model aufzusteigen und nen geilen 6 Pöter zu fahren. Weil die sind wirklich Sahne. Ausserdem haben die nen verdammt hohen Wirkungsgrad. Das ist wirklich beindrucken wie sparsam BMW Triebwerke sind. Also ich bin einer der mehr auf Motor, Lenkung, Fahrverhalten achtet. Da nimm ich auch gerne eine geringere Austattung in Kauf. Und deswegen BMW. Der Mazda is besser ausgestattet, billiger und was noch ? Mir fällt nix ein. Und wenn man sich die neuen Pannenstatistiken vom ADAC anschaut ist diese Japanische Vorherrschaft auch vorbei.

Kauft doch was ihr wollt :D Es gibt ja auch Leute die Alfas fahren :D

Und was spricht für den BMW, außer vlt Heckantrieb, für den der drauf steht?

BMW ist genauso ein Massenhersteller, baut sogar viel mehr als Mazda. Die kochen auch nur mit Wasser und das einzige was bei BMW Premium ist, ist der Preis.

Moin,

Siehe OBEN ... was meiner Meinung für Mazda und was für BMW spricht ...

MFG Kester

Früher gingen bei BMW ab 2L die Sixpacks los. Hat sich da was geändert?

Ja, Sechszylinder ab 2,2 Liter. ;)

Der 2.0 ist quasi der alte "1.8", etwas überarbeitet halt.

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