ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 6 2.3, einige Fragen!

Mazda 6 2.3, einige Fragen!

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 4:34

Hi!

ich habe vor, meinen Honda Civic Type-R evtl. gegen einen Mazda 6 2.3 Sport Kombi einzutauschen, habe aber noch ein paar Fragen!

- Hat das Fahrzeug eine kette im getriebe oder nicht?

- Gibt es schon ein paar standfeste und abgesegnete Möglichkeiten dem Motor etwas mehr kraft einzuhauchen?

- Wie sind die Bremsen? 17<->18 Zoll Räder... da werden so wie ich das gesehen habe anders dimensionierte Bremsen geliefert...

- Spritverbrauch... eure Erfahrungen

- 207nm sind verdammt wenig für 1,5Tonnen... wie verhält es sich im Alltag damit? gibt es keinen Mazda 6 mit Turbo ausser dem MPS?

- Was sind so die typischen Mängel am M6?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Grüße

Daniel

btw:

Haben die Diesel Mazda nen Partikelfilter? Wie schauts da mit etwas tuning aus? zB beim 2.0 mit 136PS

Ähnliche Themen
12 Antworten

An deinen Type R kommt er sicher nicht ran, hat aber ausreichend Kraft, muss jedoch etwas mit Drehzahl befeuert werden.

Es gibt nur mehr den V6 in USA, nicht in Europa :( und den MPS mit mehr PS, leider.

Der MPS ist dafür ein Wahnsinnsgerät.

Ich fahre selbst den Mazda 6, und die Bremsen empfinde ich als sehr gut. Hatte noch nie Fading oder Rubbeln feststellen können, und nach gut 83.000km auch noch erste Scheiben ( Bei den Bremsklötzen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, kann sein dass die mal im rahmen eines Service getauscht wurden, kA ^^ )

Also die Nach-facelift Mazda 6 Diesel haben alle Partikelfilter, die davor nicht.

Der neue Diesel hat 143, nicht 136PS.

Mängel ( ich hatte noch keine und nur auf Vor-Facelift zutreffend)

Rost an den hinteren Radläufen

Eventuell ein Rechtsdrall

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 6:50

was wären denn gute Preise für einen 2Jahre alten 136/143PS Diesel mit Xenon, Navi und <50000tsd km?

am 17. Juli 2006 um 7:00

zu den Dieseln:

der alte 136PSler/310Nm wird noch gechipt... meiner wurde auf 171PS aufgeblasen und bringt satte 380Nm

der neuere 143PSler/360Nm ist von den Meisten Tunern wieder aus dem programm genommen worden... weiss der Teufel warum -.-

aber ich schätze das die 180PS / 430Nm einfach zuviel waren für den rest des antriebs.

für die alten Diesel gibts inzwischen Partikelfilter nachrüstkits... allerdings solange es keine echte richtlinie gibt werd ich in der richtung nix machen -.-

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 7:06

wie sicher bist du, dass du keine Folgeschäden davon tragen wirst?

Du hast ihn ja bei chip4... irgendwas machen lassen!

Hast du garantie dazu gekauft?

Wie sind die fahrleistungen, (100-200), Vmax, elastizität usw. besser als vorher?

Sprit weniger oder deutlich mehr?

Was macht der Laden für nen eindruck?

Was halten andere davon?

Und was kostet so ein Partikelfilternachrüstteildingsbumsda?

am 17. Juli 2006 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

wie sicher bist du, dass du keine Folgeschäden davon tragen wirst?

Du hast ihn ja bei chip4... irgendwas machen lassen!

Hast du garantie dazu gekauft?

Wie sind die fahrleistungen, (100-200), Vmax, elastizität usw. besser als vorher?

Sprit weniger oder deutlich mehr?

Was macht der Laden für nen eindruck?

Was halten andere davon?

Und was kostet so ein Partikelfilternachrüstteildingsbumsda?

Ja ich hab ne Garantie dazu genommen... bislang nicht in anspruch nehmen müssen.

0-100 verlangt nne Geübten fahrer oder man lässt lieber das DSC an

von 100 - 200 ist der unterschied gewaltig zu spüren,... ab 2000rpm kommt Schub ohne ende...

V-max hab ich 1x mit knapp über 225km/h nach Tacho ausgefahren... Allerdings rät C4Power davon ab den wagen schneller als 200 zu fahren und schon garnicht über längere strecken... "Volle Leistung max 8 - 10 sec."

das problem ist beim alten 6er einfach das Getriebe... der 5te ist zu kurz... knapp 4200rpm bei 200km/h da ist der Diesel eigentlich schon ausgedreht...

auf jeden fall ist die beschleunigung ein traum.

Ledeglich das Turboloch bis 2000rpm bleibt... wird nur minimal besser... aber damit kann man leben da man von 2000 - 3750rpm satte leistung hat und die auch auf die straße bringen kann

 

nun... der Verbrauch ist je nach dem wie man mit dem Gaspedal spielt mehr oder weniger -.- unterm strich hat sich nichts getan.

Der Laden an sich mit seinen Stützpunkten scheint recht solide... auf Wunsch machen die dir auch weniger als 171PS... ich z.b. denke darüber nach den wagen auf ~160PS "drosseln" zu lassen.

Was andere davon halten ^^ ka... jedenfalls haben 4 meiner Arbeitskollegen schon öfters ihre autos von denen Bearbeiten lassen und sind alle zufrieden...

Der Partikelfilter kostet mit einbau ca. 600€, weil der neben dem Partikelfilter auch noch einen neuen KAT eininhaltet...

alle 60.000km soll der gewechselt werden.

Greetz

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 7:59

ohje, das hört sich aber auch nicht so nach dem gelbem vom ei an!

Ich bins halt gewohnt ab und an mit 230-250km/h wenn die strassen frei sind dahinzubrettern, und wenn man den Mazda dann nicht mit 210 bewegen darf... naja dann weiß ich auch nicht! Der partikelfilter ist ja auch mies mit 60000km wechselintervall... beim neuen M6 ist der wartungsfrei...

klar ich bin halt leistungsverwöhnt mit meinem CTR, aber bisschen muss der M6 halt schon auch mitmachen...

Ich würd mir ja auch den M6 MPS holen, aber der ist in der versicherung ziemlich genauso teuer wie mein CTR und ich sehs einfach nicht ein den Versicherungen so viel kohle in Ar... zu schieben! Die verdienen sich dumm und dämlich und ich darf jedes Jahr 2300€ Versicherung blechen... nene

wie sind denn Werkstattkosten? Große/kleine Inspektion?

Der Accord ist auch ein nettes Auto ;)

Was meinen andere Diesler hier im Forum zum M6?

am 17. Juli 2006 um 8:24

also für einen wagen der Passat klasse der fast 1,6 Tonnen wiegt brauchst du schon einen Grösseren Diesel als den 2.0er... und der Accord mit seinem 2,2 140PS Diesel ist auch nicht so die Granate -.-

Geld scheint bei dir allerdings keine rolle zu spielen wenn du dir noch nichtmal die frage stellst diesel oder benziner... dann greif doch zum MPS und werd mit 260PS Glücklich.

Denn der normale 6er ist eine Limosine oder halt nen Pampersbomber... und die müssen keine 250km/h fahren...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:20

ja ich möcht halt ein etwas erwachseneres Auto!

Audi/BMW kommen für mich nicht in frage, weil ich deren Preispolitik doch sehr fraglich empfinde zumal 40% von deren elektronik eh nicht richtig funzt.

Ich hab jetzt ahlt den M6 irgendwie für mich entdeckt. Schade, dass der MPS kein Kombi ist ;)

dann würd ichs mir sogar überlegen, aber wie gesagt, ich hab auf diese Versichungsabzocke keine Lust mehr...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:56

kann mir sonst niemand die fragen ganz oben beantworten? Oder sind die Mazdaowner technik noobs??? *duckundweg*

am 17. Juli 2006 um 13:27

Re: Mazda 6 2.3, einige Fragen!

 

Zitat:

Original geschrieben von CTR_Sanshiro

Hi!

ich habe vor, meinen Honda Civic Type-R evtl. gegen einen Mazda 6 2.3 Sport Kombi einzutauschen, habe aber noch ein paar Fragen!

- Hat das Fahrzeug eine kette im getriebe oder nicht?

- Gibt es schon ein paar standfeste und abgesegnete Möglichkeiten dem Motor etwas mehr kraft einzuhauchen?

-

- 207nm sind verdammt wenig für 1,5Tonnen... wie verhält es sich im Alltag damit? gibt es keinen Mazda 6 mit Turbo ausser dem MPS?

-

Guggst du www.Mazda.de

da steht das alle Benziner mit Kette arbeiten

Turbo Diesel kann man per Chiptuning beleben

den MPS da solls nen steuergerät für 300PS+ geben

bei den "klassischen" benzinern gibts nur die recht aufwändige möglichkeit einen turbo nachzurüsten, wo es allerdings sinniger und auch billiger ist gleich den MPS zu kaufen -.-

 

 

und 207Nm reichen Dicke, solange das Drehzahlband passt -.-

weil wichtig sind nur die kW... und die bekommt man aus Drehzahl + Drehmoment... Mahlzeit

am 17. Juli 2006 um 14:17

Nur damits zuhause beim Nachrechnen auch klappt :)

* nicht +

P = M * n / 9550 (ca)

am 17. Juli 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von bobais

Nur damits zuhause beim Nachrechnen auch klappt :)

* nicht +

P = M * n / 9550 (ca)

Je genau die Formel wars ^^

is lange her -.-

nun aber bitte nicht max M und max n nehmen weil dann kommt Crap raus -.- Drehmomentkurven anschauen...

(z.b. 310Nm * 5000rpm / 9550 =162,3 kW und die leistung hab ich nicht -.-)

Demnach hat der 2.0 CD 100kW bei seiner Max Leistung von 100kW bei 3500rpm ein Drehmoment von 273Nm

(100kW * 9550 / 3500rpm = 273Nm)

korregiert mich, wenn ich falsch liege -.-

und mal zum vergleich die Leistung bei 2000rpm

Ungechipt: 310Nm * 2000rpm /9 550 = 65kW88PS

Gechipt: 380Nm * 2000rpm / 9550 = 80kW/109PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 6 2.3, einige Fragen!