Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 2,0l cdi motorschaden

Mazda 6 2,0l cdi motorschaden

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:06

hallo an alle....

also ich haben einen mazda 6. er ist nun mittlerweile 3,5 jahre alt und hat 106000km runter.... ich habe den 136 ps dieselmotor. dieser hat schon immer sehr stark gerusst, wobei man mir mitteilte das dies normal sei. und nun letzte woche auf der autobahn.

ich fahre 160 km/h und er fing tierisch an zu rußen und später ging die leistung weg und ich stand da....

 

nach 3 tagen rief mich das autohaus an. motorschaden...

kostet mich 7600 €. ich dachte ich höre nicht richtig. nun will ich mal abwarten was bei dem kulanzantrag raus kommt. weil so etwas darf nicht sein... vorallem bei einem langstreckenfahrzeug....

wer von euch hat erfahtung mit motorschäden bei mazda 6 und wie kulant zeigt sich mazda.....

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2006 um 7:50

warum sind dann die japanischen autos immer vorne in der pannenstatistik und kundenzufriedenheit?

zum tehma technik und fahrwerk wer baut denn seit 1984 autos mit einzelradaufhängung hinten- mazda

oder seit anfang der 90er doppelquerlenker vorne- honda

oder vollalumotoren ab 1984 der 1,3 liter motor von suzuki

oder aluminium karosse seit 1992- honda nsx

oder variables ansaugsystem seit 1989 im mazda bp motor

oder variable ventilsteuerung seit 1988 im hona crx v-tec

oder schon seit 15 jahren gibt es kaum mehr japanische motoren mit 2 ventile pro zylinder die europäischen fahren heute noch damit herum

mpi einspritzungen sind auch schon seit 15 jahren standard bei den japanern

mein mazda 323 ist bj 94 hat 4 el. fh (serie), abs (serie), airbag fahrer und beifahrer gurtstraffer vorne (serie), zv (serie), servo (serie), el. aussenspiegel (serie) beheitzt, türschloss beleuchtet (serie), mittelarmlehne hinten und vorne (serie), klimaanlage, glashubschiebedach, lederlenkrad und schaltknauf, el. antenne (serie), 4 lautsprecher (serie)! teilverzinkt, mpi einspritzung, variables ansaugsystem, 16 ventile dohc, einzelradaufhängung hinten

der neupreis dieses autos lag mit der ausstattung bei rund 17000€

nur mal so am rande für einen golf 3 bj.94 hat man für den licht- an- warnsumer, zigarettenanzünder, radio vorverkabelung antenne und lautsprecher, usw.... aufpreis bezahlt! obendrein gabs noch eine singelpoint einspritzung 8 ventile, hinten eine starrachse das ganze natürlich um das selbe geld!

zum thema weniger leistung

mein auto benötigt für den sprint von 0-100 km/h 9,8 sec, 160 nm, vmax 194 km/h mit 114 ps und 1240 kg testverbrauch im schnitt 8,9 liter

ein golf 3 2,0 8v mit 115 ps braucht 10,5 sec, 166 nm, 193km/h bei 1100kg, testverbrauch im schnitt 10,1 liter!

 

mfg harry

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 16. Mai 2006 um 20:51

uah. das ist ja extrem uebel. mein beileid. wichtig ist, dass du nen guten haendler hast. bei mazda steht und faellt alles mit dem wohlwollen des haendlers.

was ist eigentlich defekt an dem motor ?

gruesse vom doc

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 9:18

bei meinem motor hat es 3000 km nach der isnspektion den 3ten kolben fest gefressen.....

das ist echt der oberhammer.... kann mir nur vorstellen das die ganzen motoren zu mager laufen.... weil das habe ich jetzt schon vermehrt gelesen!!!!!

und der händler hat jetzt so einen recht guten eindruck gemacht. also kann man nur hoffen

Und wieder einmal hat die Marke Ford zugeschlagen.

Hab gestern nen Mazda 6 mit 2000 km Probegefahren und bei dem hat das eine Rad schon total fieß hohe Töne von sich gegeben.

Ich glaube mein 323 F war mein letzter Mazda :(

am 17. Mai 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Genom

Und wieder einmal hat die Marke Ford zugeschlagen.

Aha, sobald es mal zu Defekten und Ausfällen an Mazda Fahrzeugen kommt, ist natürlich Ford schuld.

Läuft alles glatt, ist es die hochgelobte Mazda-Qualität....

Ach das ist ja wirklich übelst!

Naja mazda kocht auch nur mit wasser! ... Und sowas kann vorkommen... ist für den Betroffenen natürlich ärgerlich.

Berichte uns bitte wie es weitergeht!

Grüße

VenoX

*edit*

Mein M6 hat knapp 80.000km ist aber BJ 2004 und rußt nicht...

am 17. Mai 2006 um 17:16

das kann bei jeder marke vorkommen bei einer vermehrt bei der anderen selten aber auch toyota hat motorschäden die können auch keine wunder wirken nur werden immer noch höhere ansprüche von den käufern gesetzt bei japanischen autos! wenn x tausende vw 2,0 tdi einen riss im zylinderkopf bekommen kann das mal vorkommen und ist nicht so schlimm aber wenn ein mazda oder toyota usw. mal was hat wird das gleich an die große glocke gehängt!

ich glaube nicht das der mazda 6 nicht zuverlessig sei, nicht umsonst hat er den 100t km test von autobild mit null fehler besdanden man muss autos mit autos verleichen!

@genom

ich will nur mal an den z5 motor mit den fehlerhaften ventilen im 323 ba hinweisen also von wegen früher war das anders und ford hat

 

mfg harry

am 17. Mai 2006 um 20:40

@harry

ganz meine meinung. auch wenn es fuer den einzelnen natuerlich schon uebel ist. aber im vergleich zur lebensdauer und problempotential bei den 2.0 tdi triebwerken aus dem hause volkswagen liegt mazda sicher gut im rennen mit seinen motoren. in meinem bekanntenkreis fahren alle diesel 6er stressfrei.

anway. ein bekannter von mir hat in seinem (neuen) a3 tdi 2.0 'nen oelverbrauch ueber ein liter / 1000 km.

soviel zum thema motorenqualitaet bei der konkurrenz...

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

anway. ein bekannter von mir hat in seinem (neuen) a3 tdi 2.0 'nen oelverbrauch ueber ein liter / 1000 km.

soviel zum thema motorenqualitaet bei der konkurrenz...

Das kenne ich.

Vor 4 Wochen war ein Bekannter mit einem Leihwagen aus Hannover gekommen (A4 Avant 2.0 TDI, "TD" in rot), der wollte weiter hoch zur Küste...unterwegs Öllampe an. Super!

Das Geld für's Öl hat man ihm immerhin erstattet.

Aber ich selbst habe das Problem auch schon mit meinem VW Golf IV 2.0 Benziner. War knapp über ein halbes Jahr alt als ich den gekauft habe (BJ 2000). Der braucht ca 0,9 L Öl (Longlife) auf 1000 km bei Fahrt auf der Autobahn (Landstraße weniger).

Der Vertragshändler meinte nur da können wir nichts machen, steht schon im Handbuch drin....1L auf 1000 km sind normal (die meinten erst "das gibt sich noch bis er 15000 km runter hat"...sicher).

Beim Diesel steht glaube ich drin "bis 1.5 L auf 1000 km" Öl wären "normal".

Wie gesagt alles VW...keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern aussieht.

Fakt ist der nächste Wagen wird keiner aus dem VW Konzern...

Derzeit sind Mazda 6, Peugeot 407/307 CC, MB C200K,... in der Auswahl.

Probefahrten mit Mazda und Peugeot stehen noch aus.

Ein Mazda 6 Diesel mit Automatik wäre nett, nur gibt es die nur mit Schaltung. :-|

Sorry wegen OT

Zitat:

Original geschrieben von harry323f

das kann bei jeder marke vorkommen bei einer vermehrt bei der anderen selten aber auch toyota hat motorschäden die können auch keine wunder wirken nur werden immer noch höhere ansprüche von den käufern gesetzt bei japanischen autos! wenn x tausende vw 2,0 tdi einen riss im zylinderkopf bekommen kann das mal vorkommen und ist nicht so schlimm aber wenn ein mazda oder toyota usw. mal was hat wird das gleich an die große glocke gehängt!

ich glaube nicht das der mazda 6 nicht zuverlessig sei, nicht umsonst hat er den 100t km test von autobild mit null fehler besdanden man muss autos mit autos verleichen!

@genom

ich will nur mal an den z5 motor mit den fehlerhaften ventilen im 323 ba hinweisen also von wegen früher war das anders und ford hat

 

mfg harry

das ist doch kompletter Blödsinn das Käufer japanischer Autos höhere Anspürche haben:(

viel der TDi Fahrzeuige werden auf Langstrecke als Firmenwagen rangenommen und sind durchaus standfest...meine Audi sind es bis 200.000km,dann wechsel ich die Autos,stets ohne Problem gewesen...bei rund 60TKm per anno.

Einzelschicksale gibt es bei jedem Hersteller entscheidend wird sein wie kulant der Hersteller ist und ob die Inspektionen gemacht wurden....diese Polemik gegenüber den VW/Audi Motoren halte ich für ausgesprochen unangebracht da ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe und auch im Freundeskreis/Kollegenkreis nichts derartiges gehört habe....nenne mir bitte mal eine Quelle für gehäufte Zylinderkopfrisse beim 2,0TDi Motor, danke:D

Andy

am 18. Mai 2006 um 4:59

@andyrx

sehe ich schon so, dass kaeufer japanischer fahrzeuge irgendwo hoehere ansprueche haben. diese richten sich allerdings weniger auf den ueblichen ausstattungswahn und die seitenlangen aufpreislisten der deutschen mitbewerber aus, als vielmehr auf solide und damit natuerlich auch zwangslaeufig nicht immer neueste technik. schlussendlich zaehlt fuer den durchschnitsskaeufer japanischer fahrzeuge ein moeglichst hoher grad an alltagstauglichkeit um betriebskosten durch defekte im laufenden betrieb moeglichst weit zu minimieren.

wenn du dich intensiv mit der japanischen mentalitaet auseinander setzt oder sogar mal die moeglichkeit hast, in einem japanischen konzern hinter die kulissen zu gucken, wirst du feststellen, dass ein japanischer arbeiter eine komplett andere einstellung zu seiner taetigkeit im unternehmen hat als ein normaler durchschnittseuropaer. das ist aus meiner sicht einer der gruende warum japan qualitativ hochwertigere komponenten liefert als europa, was natuerlich auch auf eine laengeren und ausgereifteren entwicklungsphase fusst. der technologievorsprung im land der aufgehenden sonne auf dem elektroniksektor beispielsweise duerfte wohl heute von niemandem mehr bestritten werden.

was meinst du wohl warum japanische hersteller kein problem damit haben 3 jahre garantie auf ihre produkte anzubieten ? volkswagen, audi, mercedes, selbst porsche werden dies in hundert jahren nicht als standard einfuehren. warum ? weil in deutschland unter einem immensen zeitdruck entwickelt wird, der alle daraus resulltierenden maengel auf den kaeufer abschiebt - ohne grossartige garantie...

deutsche automobiltechnologie ? nein danke. zu teuer fuer mein durchschnittseinkommen.

wegen der zylinderkoepfe im 2.0tdi solltest du mal im audio forum stoebern gehen, ist eigentlich kein geheimniss.

gruesse vom doc

Moin,

In welcher Hinsicht hat der Käufer eines Japanischen Autos denn Höhere Ansprüche ?! Er nimmt es doch im Gegenteil in Kauf meistens etwas weniger Leistung zu haben, etwas schlechtere Fahrwerke zu haben etc.pp. Derjenige der wirklich HOHE Ansprüche an sein Auto stellt ... was Materialien, technische Lösungen etc.pp. hat ... kauft wenn überhaupt nur eine Handvoll Japaner. Datt soll um Gottes Willen nicht heißen, das die Autos schlecht wären ...Das einzige was viele sehr polarisierend sehen ist die "angeblich" so "überragende" Zuverlässigkeit der Autos. Doch ist auch hier der Vorteil meist nur im einstelligen niedrigen Prozentbereich zu suchen. Also nichts worauf man sich unbedingt was einbilden muss, denn selbst wenn nur 3% aller Autos im Vergleich zu 4% bei der Konkurenz "Mängel" aufweisen ... sind das immer noch 3% und muss IRGENDJEMANDEN Betreffen.

Aber was mal Fakt ist ... 50 Motorschäden auf 50.000 Mazda ... sind genausoviele wie 5000 Motorschäden auf 5.000.000 VW/Audi. Es fahren einfach MEHR VW/Audi rum, deshalb fällt es halt mehr auf.

Im Prinzip sind bis auf wenige Motoren die Zahl der "nicht Wartungsbezogenen" Motorschäden über alle Hersteller relativ gleich verteilt und befinden sich im Bereich bis zu 2% aller ausgelieferten Fahrzeuge. Die Majorität der Motorschäden resultiert aus vergessenen, nicht durchgeführten oder verschlampten Wartungen (Zahnriemen, Zündkerzen, Ölwechsel etc.pp.). Hierfür kann die Werkstatt, der Halter oder eine falsche Berechnung seitens des Herstellers (z.B. Wartungsintervall Zahnriemen) ursächlich sein. Ein hoher Ölverbrauch bei VW TDI Motoren mit "Longlife" resultiert in den meisten Fällen im übrigen aus einer eher sportlichen Fahrweise. Was auch nicht verwundert, schließlich werden gerade die TDI Motoren ja als "ausgesprochen" sportliche Diesel beworben/bezeichnet ... (Auch wenn ich persönlich das nicht nachvollziehen kann).

Blöd ist dieser Fakt nur, wenn du gerade derjenige bist der unter die nicht selbstverschuldeten Motorschäden fällst, weil z.B. niemandem aufgefallen ist, das vielleicht ein Injector der Commonrailanlage nicht korrekt funktionierte oder oder oder. Hier ist dann in der Tat die Qualität der Werkstatt wichtig, das sie hier richtig reagiert und den Kunden nicht im Regen stehen läßt. Klar verstehe Ich ein Autohaus, das sich querstellt, wenn nachweislich nie oder mangelhaft gewartet wurde ... aber bei einem guten Kunden muss sich ein gutes Autohaus kulant zeigen. Ich drücke also die Daumen.

MFG Kester

am 18. Mai 2006 um 7:50

warum sind dann die japanischen autos immer vorne in der pannenstatistik und kundenzufriedenheit?

zum tehma technik und fahrwerk wer baut denn seit 1984 autos mit einzelradaufhängung hinten- mazda

oder seit anfang der 90er doppelquerlenker vorne- honda

oder vollalumotoren ab 1984 der 1,3 liter motor von suzuki

oder aluminium karosse seit 1992- honda nsx

oder variables ansaugsystem seit 1989 im mazda bp motor

oder variable ventilsteuerung seit 1988 im hona crx v-tec

oder schon seit 15 jahren gibt es kaum mehr japanische motoren mit 2 ventile pro zylinder die europäischen fahren heute noch damit herum

mpi einspritzungen sind auch schon seit 15 jahren standard bei den japanern

mein mazda 323 ist bj 94 hat 4 el. fh (serie), abs (serie), airbag fahrer und beifahrer gurtstraffer vorne (serie), zv (serie), servo (serie), el. aussenspiegel (serie) beheitzt, türschloss beleuchtet (serie), mittelarmlehne hinten und vorne (serie), klimaanlage, glashubschiebedach, lederlenkrad und schaltknauf, el. antenne (serie), 4 lautsprecher (serie)! teilverzinkt, mpi einspritzung, variables ansaugsystem, 16 ventile dohc, einzelradaufhängung hinten

der neupreis dieses autos lag mit der ausstattung bei rund 17000€

nur mal so am rande für einen golf 3 bj.94 hat man für den licht- an- warnsumer, zigarettenanzünder, radio vorverkabelung antenne und lautsprecher, usw.... aufpreis bezahlt! obendrein gabs noch eine singelpoint einspritzung 8 ventile, hinten eine starrachse das ganze natürlich um das selbe geld!

zum thema weniger leistung

mein auto benötigt für den sprint von 0-100 km/h 9,8 sec, 160 nm, vmax 194 km/h mit 114 ps und 1240 kg testverbrauch im schnitt 8,9 liter

ein golf 3 2,0 8v mit 115 ps braucht 10,5 sec, 166 nm, 193km/h bei 1100kg, testverbrauch im schnitt 10,1 liter!

 

mfg harry

Ja das ist ja alles gut und schön, AAAAAAAAAAAABER:

Wir haben 2006, der Golf hat keine Starrachse mehr hinten und auch Mazda hat inzwischen einen Berg Elektronik in die Autos gestopft.

Alles in allem würde es mich freuen wenn nicht jedes mal wenn jemand von Fehlern mit seinem Mazda schreibt einer daherkommt und 10 Beispiele mit Fehlern von VW/Audi/MB/BMW usw nennt.

Das hilft keinem und ist sinnlos, genauso wie die Diskussion über den Zuverlässigkeitsquark.

SEIN Auto hat Motorschaden, das heist es ist nicht zuverlässig, ob das 10.000 andere Mazda 6 zuverlässig sind, ist IHM sehr egal.

Bitte bleibt doch mal beim Thema, klar gibt es bei den Deutschen auch einen Haufen Probleme doch wen interressierts, ich fahr eh keinen.

Die Motorprobleme beim Mazda interressieren mich aber.

@harry323F

ist ja schön das Du stolz auf deinen Mazda bist und diesen als Technolgieführer betrachtest....und damit wieder eine Diskussion anzettelst die da heißt Japaner VS Deutsche:(

Immer dann wenn die Japaner mal führend waren und auch im Design den nerv der europäischen Käufer traf waren sie erfolgreich....der Mazda 323BG F war ja ein Beispiel dafür....dann wurden wichtige Entwicklungen verschlafen...

-ABS

-Airbags

-ESP

-Dieseltechnik

-leistungsfähige Bremsen

-Design

-verzinkte Karossen

spielten bei den Japanern eine zeitlang kaum eine Rolle...

bzw. fanden nur wenig Berücksichtigung und die deutschen Hersteller profitierten davon,im übrigen machen nicht einzelne High Tec Features ein Auto perfekt sondern das gekonnte Abstimmen und der entsprechende Mix.

Ich fahre ja selbst einige Japaner,habe deshalb aber keine Japaner Brille auf und fahre ganz gut damit.

Grüße Andy

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 2,0l cdi motorschaden