Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 2.0 MZR-CD, Motor defekt, Bj. 5/2008

Mazda 6 2.0 MZR-CD, Motor defekt, Bj. 5/2008

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 16:04

Hallo,

Nachdem der Mazda 6 bisher keinerlei Probleme gemacht hat, melde ich mich mal wieder. Warum ?

Genau einen Tag vor meinen Urlaub letzte Woche hat sich der Motor mit einem lauten Klacken verabschiedet. Mazda meinte, ich solle in die Werkstatt kommen, sie würden es sich ansehen.

Auf dem Weg dorthin ging genau 20 Meter vor dem Autohaus nichts mehr. Motor aus und will nicht mehr starten.

Was war passiert ?

Nachdem die Werkstatt sich das Auto näher angesehen hat (es war zuviel Öl in der Ölwanne, große Metallspäne waren ebenfalls enthalten, und der Motor machte Kippbewegungen von vielleicht 6-7 cm) hat man den Motor diese Woche ausgebaut und zerlegt. Ursprünglich hoffte man vielleicht auf ein Überspringen des Steuerriemens.

Fazit:

Lagerschaden am 4. Zylinder. Ursache unbekannt. Vermutlich arbeitete das Einspritzventil nicht korrekt und hat Diesel ins Öl gedrückt.

Außer minimal erhöhtem Dieselverbrauch (fiel nicht auf bei diesen niedrigen Temperaturen) und zuletzt ein komisches Klackern war nichts auffällig gewesen.

Nun bekommt der Mazda 6 einen neuen Motor auf Garantie (bisherige Laufleistung: knapp 37.000 km).

In Urlaub ging es dann mit einem Mazda 5, der vom Autohaus kostenlos zur Verfügung gestellt wurde und den ich nun bis zum Abschluss der Reparatur behalte.

Die Werkstatt beteuerte, so etwas noch nicht gesehen zu haben ...

Gruß Alfred

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Tiger123,

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

A... (fiel nicht auf bei diesen niedrigen Temperaturen) und zuletzt ein komisches Klackern war nichts auffällig gewesen.

Das komische Klackern hat man eben nur ignoriert!

Scheinbar auch die sehr tiefen Temperaturen der letzen Wochen, oder?

Und von vorsichtigem Warmfahren (mind. 10 bis 15 km) hat man auch nie was gehört/gelesen, oder?

Das Resultat ... ein kapitaler Motorschaden, und dann noch das Gejammere.

Sorry, aber da vergeht mir die gute Laune!!!

mfG

...so ein Blödsinn!!! Bei den aktuellen Temperaturen klackern alle Dieselmotoren mal ...und halten dann dennoch mehrere hunderttausend Kilometer ...von einem normalen Fahrer kann man doch nicht verlangen, dass er davon ausgeht, dass Mazda Mist gebaut hat und ein Klackern bei dem besagten Motor eher bedeutet, dass der Drop gelutscht ist!

Und an Dich hjg: Wie inkompetent muß man eigentlich sein um einem Kunden zu sagen, dass es einen Unterschied gemacht hätte, wenn er beim ersten Klackern sofort den Motor abgestellt hätte? Es hätte keinen Unterschied gemacht ...außer vielleicht in der Menge der Späne ...aber das Ergebnis wäre zu 100% das selbe gewesen!

Gruß!

PS: es ist zudem eine Frechheit zu behaupten, dass ein Kunde durch "besseres Warmfahren" den Motorschaden, der durch die (von Mazda verschuldete) Ölverdünnung ausgelöst wurde, hätte aufhalten können!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 20. Februar 2010 um 19:36

Na hoffentlich ist es bei Dir wirklich ein Sonderfall.

Meiner (ebenfalls 2.0 MZR-CD, Bj 8/2008) hat seit gestern 70.000 km auf der Uhr. Bis dato ohne Probleme, ausser 2x defekte Fernbedienung.

Hast du vor dem Schaden mal den Ölstand geprüft?

Wäre mal interessant zu wissen wieviel Diesel da im Öl war.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:27

Hallo,

die Werkstatt meinte, es sei ungefähr 1/2 Liter zuviel Ölstand. Anzumerken sei noch, dass der Mazda 6 keine Kurzstrecken fährt. Alles so um die 200 km ein Weg.

Soll sich Mazda das mal genauer anschauen. Einzelfall ? Keine Ahnung !

Jedenfalls sagt die Werkstatt, dass sie solch großen Metallspäne noch nie im Öl gesehen hätte. Und ich glaub ihr das.

Gruß Alfred

Hallo Tiger123,

Zitat:

A... (fiel nicht auf bei diesen niedrigen Temperaturen) und zuletzt ein komisches Klackern war nichts auffällig gewesen.

Das komische Klackern hat man eben nur ignoriert!

Scheinbar auch die sehr tiefen Temperaturen der letzen Wochen, oder?

Und von vorsichtigem Warmfahren (mind. 10 bis 15 km) hat man auch nie was gehört/gelesen, oder?

Das Resultat ... ein kapitaler Motorschaden, und dann noch das Gejammere.

Sorry, aber da vergeht mir die gute Laune!!!

mfG

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:10

Hallo,

das Klackern war ganz leise und hat man mehr oder weniger nur bei Leerlaufdrehzahl gehört. Ich selbst hab, als ich es gehört hatte, nach einer halben Stunde Standzeit eine kleine Runde gedreht und nichts mehr gehört. Erst am nächsten morgen nach ca. 18 km wieder, dann aber schon recht deutlich. Genau dieses superleise Klackern fiel mir ja auch auf und auf Raten der Werkstatt bin ich dann dorthin gefahren.

Warmfahren tue ich jeden Motor, erst nach ca. 20 km geht es erst auf die Reisegeschwindigkeit. Bei Strecken um die 200 km ist das schließlich kein Zeitverlust.

Also, jammern tue ich nicht - und wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt, so kann ich nichts dafür. Schließlich gibt es immer mal ein erstes Mal, und vermutlich ist es auch ein Einzelfall.

Ich mache mir jedenfalls keine Gedanken, denn schließlich lief das Auto bis jetzt problemlos ...

Gruß Alfred

Themenstarteram 6. März 2010 um 10:46

Hallo,

heute habe ich meinen Mazda 6 mit neuem Motor wieder zurück.

Frisch gewaschen und gereinigt. Und funktionieren tut er auch wieder.

Natürlich war das alles auf Garantie, auch der Leihwagen wurde kostenlos zur Verfügung gestellt (knapp 2000 km bin ich damit gefahren).

Danke Mazda.

Gruß Alfred

am 7. März 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Tiger123,

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

A... (fiel nicht auf bei diesen niedrigen Temperaturen) und zuletzt ein komisches Klackern war nichts auffällig gewesen.

Das komische Klackern hat man eben nur ignoriert!

Scheinbar auch die sehr tiefen Temperaturen der letzen Wochen, oder?

Und von vorsichtigem Warmfahren (mind. 10 bis 15 km) hat man auch nie was gehört/gelesen, oder?

Das Resultat ... ein kapitaler Motorschaden, und dann noch das Gejammere.

Sorry, aber da vergeht mir die gute Laune!!!

mfG

...so ein Blödsinn!!! Bei den aktuellen Temperaturen klackern alle Dieselmotoren mal ...und halten dann dennoch mehrere hunderttausend Kilometer ...von einem normalen Fahrer kann man doch nicht verlangen, dass er davon ausgeht, dass Mazda Mist gebaut hat und ein Klackern bei dem besagten Motor eher bedeutet, dass der Drop gelutscht ist!

Und an Dich hjg: Wie inkompetent muß man eigentlich sein um einem Kunden zu sagen, dass es einen Unterschied gemacht hätte, wenn er beim ersten Klackern sofort den Motor abgestellt hätte? Es hätte keinen Unterschied gemacht ...außer vielleicht in der Menge der Späne ...aber das Ergebnis wäre zu 100% das selbe gewesen!

Gruß!

PS: es ist zudem eine Frechheit zu behaupten, dass ein Kunde durch "besseres Warmfahren" den Motorschaden, der durch die (von Mazda verschuldete) Ölverdünnung ausgelöst wurde, hätte aufhalten können!

Hallo understatement,

sorry, aber du scheinste ja richtig böse zu sein, oder?

Man muß eben auch mal etwas "aufrüttelndes" schreiben dürfen, oder?

Sonst könntest du dich ja nicht so alterieren, oder?

ps: Und bist DU "der Fachmann"???

Ich bin nur ein Laie, der eben manchmal einen "ehrlichen" Kommentar postet/posten darf, in Zeiten der Meinungsfreiheit.

Oder?

mfG

hjg48

der Ost-Friese

am 7. März 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

ps: Und bist DU "der Fachmann"???

Ich bin nur ein Laie, der eben manchmal einen "ehrlichen" Kommentar postet/posten darf, in Zeiten der Meinungsfreiheit.

...wenn Du die Hintergründe wissen möchtest (warum ich sauer bin und auch z.B. "wer" ich bin), dann frag den Pepper (Du weißt schon wen!) ...vielleicht erzählt er es Dir ...vielleicht auch nicht ;-)

Gruß!

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Man muß eben auch mal etwas "aufrüttelndes" schreiben dürfen, oder?

Sonst könntest du dich ja nicht so alterieren, oder ?

mfG

hjg48

der Ost-Friese

Hallo hjg48,

ich habe mich auch schon zuvor über Deinen Kommentar "gefreut".

Anscheinend bist Du ja der große Fachmann, der alles besser weiß.

Ich jedenfalls bin mir bei diesem Motorschaden keiner Schuld bewusst. Und damit Du Dich beruhigst: es war der 1. Motorschaden nach mehr als 1,2 Million Kilometern in all den Jahren.

Gruß Alfred

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 14:08

Hallo,

kleines Update:

Nachdem der neue Motor ca. 5000 km auf dem Buckel hat und schon etliche male die dröhnende Geräuschkulisse reklamiert wurde, steht er ab heute wieder in der Werkstatt.

Lt. Werkstattmeister ist der Motor schon ziemlich laut und nagelt auch noch nach 200 km recht hörbar. Neu hinzugekommen sind Vibrationen im Bereich von 1500 bis 2800 RPM - bereits beim Gasgeben ohne dass sich das Auto bewegt. Diese Vibrationen sind recht deutlich im Lenkrad spürbar.

Und nun macht sich die Werkstatt auf die Suche.

Anzumerken sei noch: Solche Geräusche und Vibrationen waren beim alten Motor nicht da. Das Geräusch hört sich an als ob ein Sportauspuff drunter wär. Neben den Vibrationen gibt es auch noch ein Zahnradrasseln (ich weiß allerdings nicht, ob ich mich da richtig ausdrücke).

Ich werde weiter berichten.

Gruß Alfred

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 9:41

Hallo,

Auto ist wieder aus der Werkstatt zurück. Gewechselt wurde der Klimakompressor, der diese Geräusche verursacht hat. Ob es weg ist wird sich nach der ersten langen Fahrt am Montag zeigen.

Es wird noch die Getriebeklocke getauscht, weil diese die Schaltprobleme verursacht. Die Werkstatt hatte gerade solch einen Fall auf der Bühne und nach Tausch war auch das beseitigt.

Gruß Alfred

am 5. Juni 2010 um 11:58

na hoffen wir mal das du am montag gutes berichten kannst;)

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 4:39

Hallo,

leider nagelt der Diesel auch bei diesen Temperaturen wie wild (auch nach 200 km Fahrt); das reklamierte Brummen nach dem Einbau des neuen Motors ist auch nicht weg (hört sich an wie eine Auspuffundichtigkeit - kann aber nichts erkennen).

Die Werkstatt will demnächst noch einbauen:

- neuen Klimakompressor wegen Nageln

- neue Getriebeglocke wegen Schaltung

- sich um das Brummen kümmern

Anvisierter Termin: KW 25/2010

Gruß

Alfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 2.0 MZR-CD, Motor defekt, Bj. 5/2008