ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 5 und die Handbremsenproblematik

Mazda 5 und die Handbremsenproblematik

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:34

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir letztes Jahr im April einen Mazda 5 geleistet! Mit dem Auto bin ich so eigentlich zufrieden, nur die Sache mit der Handbremse nervt!

Im November letzten Jahres habe ich mein Auto ordnungsgemäß geparkt und siehe da mein Auto hat sich verselbstständig und ist auf ein anderes Auto "draufgerollt".

Ein Schaden von fast 5.000,- Euro beim Opfer und ich habe eine Geldbuße von der Polizei, bin mit meinen Prozenten natürlich hoch und habe an meinem Auto auch einen Schaden von ca. 1.000,- Euro! Der Polizist hat damals gleich gesagt, das ich mein Auto mal vom Gutachter untersuchen lassen soll.

Der Gutachter hat gesagt, dies sei ein Mazda-Problem.

Mazda repariert mir meinen Schaden und die Handbremse gerne auf meine Kosten!

Ich suche jetzt Leute denen es ähnlich geht oder gegangen ist! Das kann doch nicht wahr sein und das ist ja schon fast fahrlässig, wenn die das wissen und nichts machen. Zumal wer einen Mazda 5 fährt hat Kinder und das darf einfach nicht sein!

Gruß

moppi_20

Beste Antwort im Thema

ein Umgangston ist das hier....ist schon wieder Vollmond??? da wird einem ja schlecht....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe!

hast dich extra registriert um den Unfug zu schreiben?

am 15. Mai 2008 um 19:30

Sowas dummes hab ich auch noch nie gehört....

und falls es probleme mit der Handbremse gäbe wäre schon längst ein Rückruf draußen!!!!!

 

Thread bitte schließen!!!!

 

Humbuck hier!!!!!!!!

am 15. Mai 2008 um 20:17

Auch wenn es einige gibt, die sagen:" das gibt es nicht", so habe ich auch von 2 Fällen dieser Art gehört, wo dies mal vorgekommen ist. Festnageln ist aber nicht, hören sagen... :-)

Aber wer nur mit Handbremse parkt und kein Gang einlegt, handelt meiner Meinung nach eh Fahrlässig. Und irgendwie, irgendwo, irgendwelche Kinder ins Boot zu ziehen ist für mich ne Mittleidstour, und zieht daher auch nicht.

MFG

am 16. Mai 2008 um 17:36

Also je komplizierter die Technik, umso mehr nicht vorstellbare Fehler können auftreten. Nicht nur bei Autos.

Aber zum Glück hat der 5er ja eine ganz normale Handbremse nach alter Väter Sitte. Und dieser Typ funktioniert schon seit vielen Jahren zuverlässig.

Ich will damit nicht behaupten, daß im Zuge der Gewichtsreduktion des 5ers nicht irgend ein Teil vielleicht soweit modifiziert wurde, daß es schlagartig beide Seilzüge lösen könnte durch abreissen oder brechen o.ä.

Eher würde es mich bei Autos nicht wundern, wenn die Handbremse sich nicht mehr richtig lösen lässt. Egal ob bei den rein mechanischen oder bei den "moderneren" elektrischen Konstruktionen.

Aber das als Mazda-Problem zu bezeichnen (nein, ich bin kein Marken-Fetischist) ist schon unterstes Niveau.

Ich meine auch, daß man ernsthaft über eine Nachschulung bei der Fahrschule des Vertrauens nachdenken sollte, wenn man ein Auto auf abschüssiger Strasse ohne eingelegten Gang (Räder zur Bordsteinkante ?!?) abstellt.

Wenn ich nicht jeden Tag auf der Strasse Leute in Autos sehen würde, bei denen man sich fragt, was sie genommen haben, würde ich auch stark auf ein Spaß-Thread tippen.

speedyM5

am 17. Mai 2008 um 11:07

Was mich nur irritiert... ist der Begriff "DIE Handbremsenproblematik" und

"..ist ein typisches Mazda Problem".

Also, normalerweise sind bei "typischen Problemen" die Marken-Foren rammelvoll mit genau

eben diesen Problemen... aber davon habe ich noch nie was gelesen? Deswegen wundert mich

wie der Gutachter zu der Aussage kommt?

Hallo,bin seit 30 Jahren bei Mazda und hatten das Handbrems problem 1 mal und das bei einem 626 GF Baujahr 1998

p.s.daselbe wenn ich 1 Kg Sauerkraut esse und es nicht mehr bis zum OO schaffe ,kann ich auch nicht die Sauerkraut-

Firma verantwortlich machen

gruß

am 17. Mai 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von moppi_20

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir letztes Jahr im April einen Mazda 5 geleistet! Mit dem Auto bin ich so eigentlich zufrieden, nur die Sache mit der Handbremse nervt!

Im November letzten Jahres habe ich mein Auto ordnungsgemäß geparkt und siehe da mein Auto hat sich verselbstständig und ist auf ein anderes Auto "draufgerollt".

Ein Schaden von fast 5.000,- Euro beim Opfer und ich habe eine Geldbuße von der Polizei, bin mit meinen Prozenten natürlich hoch und habe an meinem Auto auch einen Schaden von ca. 1.000,- Euro! Der Polizist hat damals gleich gesagt, das ich mein Auto mal vom Gutachter untersuchen lassen soll.

Der Gutachter hat gesagt, dies sei ein Mazda-Problem.

Mazda repariert mir meinen Schaden und die Handbremse gerne auf meine Kosten!

Ich suche jetzt Leute denen es ähnlich geht oder gegangen ist! Das kann doch nicht wahr sein und das ist ja schon fast fahrlässig, wenn die das wissen und nichts machen. Zumal wer einen Mazda 5 fährt hat Kinder und das darf einfach nicht sein!

Gruß

moppi_20

bla bla bla..............

laß mal lieber Deinen Kopf vom Gutachter untersuchen!!!

ein Umgangston ist das hier....ist schon wieder Vollmond??? da wird einem ja schlecht....

am 18. Mai 2008 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von AdiS

ein Umgangston ist das hier....ist schon wieder Vollmond??? da wird einem ja schlecht....

Dann ließ es nicht - und schon folgt die Genesung

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Dann ließ es nicht - und schon folgt die Genesung

also wenn ich schon versuche zurück zu schießen, dann würde ich vorher wenigstens über meine Rechtschreibung nachdenken, aber es passt zu deinem Umgangston - der stimmt nämlich auch nicht.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 5:21

Ich hatte den Gang eingelegt, nur mal so neben bei!

Ich weiß von mehreren die auch dieses Problem hatten und es auf eigene Kosten haben reparieren lassen. Das finde ich nicht richtig, weil wenn es da Probleme gibt, sollte auch Mazda informiert werden. Ich will hier kein Kriegszug gegen Mazda führen, sondern nur andere vor Probleme bzw. Unfällen bewahren helfen. Außerdem wie soll Mazda etwas ändern wenn keiner etwas zu Mazda sagt?

am 19. Mai 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von AdiS

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Dann ließ es nicht - und schon folgt die Genesung

also wenn ich schon versuche zurück zu schießen, dann würde ich vorher wenigstens über meine Rechtschreibung nachdenken, aber es passt zu deinem Umgangston - der stimmt nämlich auch nicht.

klär mich über meinen Rechtschreibfehler auf, dann mach Dir ein Kreuz in den Kalender und behalte ihn.:D

So hast Du jetzt noch was zu dem Thema? Wenn nicht, denk dran: Handbremse anziehen!

MfG RW - das gehört auch zum Umgangston!!!

am 19. Mai 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von moppi_20

Ich hatte den Gang eingelegt, nur mal so neben bei!

Ich weiß von mehreren die auch dieses Problem hatten und es auf eigene Kosten haben reparieren lassen. Das finde ich nicht richtig, weil wenn es da Probleme gibt, sollte auch Mazda informiert werden. Ich will hier kein Kriegszug gegen Mazda führen, sondern nur andere vor Probleme bzw. Unfällen bewahren helfen. Außerdem wie soll Mazda etwas ändern wenn keiner etwas zu Mazda sagt?

Was wurde denn bei den "mehreren" repariert? Wenn 5 Leute nicht ordentlich die Handbremse anziehen wird noch keine Rückrufaktion gestartet. Bei uns laufen in der Kundschaft locker 70 Mazda5, und noch keiner hatte solch ein Problem geschildert. Vielleicht hast Du sie für das Gefälle einfach nicht stark genug angezogen, aber den Gang hattest Du eingelegt. Selbst dann rollt der Wagen nicht so, das er einen solch hohen Schaden verursacht.

Schon mal was von "Bömischen Dörfern" gehört? Leider stimmt irgendwas an deiner Story nicht!

MfG RW

am 19. Mai 2008 um 22:27

Ich weiß nicht wo das Problem liegt! Beschwer dich bei Mazda, du hast Geld für nen Gutachter ausgegeben, also hast du doch was schwarz auf weiß.

Aber so richtig kann die Story nicht sein, wenn der Gang eingelegt war, würde das Fahrzeug einzig und allein Aufgrund des Fahrzeuggewicht ein minimales Stück nach vorn/hinten rollen und dann wegen des eingelegten Gang und der nicht betätigten Kupplung nicht weiterrollen. Das überwinden des Motor und seiner Kompression ist aufgrund der nicht allzuhohen Anlaufgeschwindigkeit (kann er nicht haben weil vorher V=0 m/s) selbst bei starken Gefälle kaum möglich. Ich habe bei meinen MX6 aufgrund defekter Sättel nur mit Gang geparkt und das gute Stück hat sich nie bewegt.

Vom Mazda5 habe ich genau das Prob. aber auch schon gehört . Also ist nicht, ist nicht.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 5 und die Handbremsenproblematik