ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 5 gegen Toyota Verso und Opel Zafira

Mazda 5 gegen Toyota Verso und Opel Zafira

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 12:33

in der nächsten atuo-motor und Sport

am 12.10.05

kommt ein Vergleichtest dieser 7 Sitzer (alle Benziener)

Wird bestimmt sehr spannend. obwohl ich fast sicher bin dass mit der deutschen Brille die Japaner keine Chance haben.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie üblich wird es sein:

Die Japaner werden in nahezu allen Teilbereichen führen und das deutsche Fahrzeug gewinnt dann, weil es den "ausgewogensten Gesamteindruck hinterläßt". *lach*

jo, gerade Auto, Motor, Sport. Frag mich nur wie die immer auf ihre Bremswege kommen. Bei allen is so 34-36m gut und bei denen sinds 39m, da sind aber alle anderen schon am Rande des kritischen Bereichs.

In der letzten AutoBild war genannte Konstellation, zudem noch Focus C-Max und die B-Klasse.

Nach den reinen Testergebnissen lag der 5er da vorn, vor Zafira, C-Max, B-Klasse und Verso.

Als dann noch Grundpreis und Wiederverkauf dazu kamen, verlor der 5er den ersten Platz an den Zafira. auf den Plätzen C-Max, Verso, B-Klasse.

Gegenüber dem Zafira ist der Mazda 5 also angeblich zu teuer und zu wenig wertstabil...

Tsä... dann schaue man sich die Vergleich mal

a) (wirklich) ausstattungsbereinigt an und

b) mit REALEM Wiederverkaufswert

*kopfschüttel*

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von BenniBS

Gegenüber dem Zafira ist der Mazda 5 also angeblich zu teuer und zu wenig wertstabil...

was dann nur mit der Anti Werbung

Mein

Auto

Zerstört

Deutsche

Arbeitpläze

von "Ausbilder Schmitt" (Hauptschule 1987) zu erklären ist.

In Israel ist Mazda übrigends das meistverkauft Auto.

Da sind ja auch viele der absoluten Vordenker zu Hause (gemessen am Bevökerungsanteil mit megaweitem Abstend die meisten Nobelpreisträger) und da die keine eignen Autos produzieren, also nicht von lokalen Interessen gefärbtem Automarkt, ist das schon mehr als bemerkenswert.

am 5. Oktober 2005 um 17:35

Das der Wiederverkaufswert eines Mazdas schlechter als ein Opel ist, könnte durchaus stimmen. Deutsche Wagen werden in Deutlschand natürlich besonders bevorzugt, auch im Gebrauchtwagenmarkt. Das der Mazda 5 teurer ist als der Zafira ist wohl ein Witz. In Test wurde auch der Mazda 3 als zu teuer hingestellt, aber mit ähnlichem Austattung war ein Astra locker zwei Tausend Euro teurer, von einem Golf ganz zu schweigen...

Na ja, wenn (wie im Beispiel eines Mazda 6 gegen den Audi A4) der Preisunterschied, bei (wirklich) vergleichbarer Ausstattung, 10.000,- Euro beträgt (kann jeder auf den entsprechenden Homepages mit dem Konfiguratoren nachprüfen) muß der Mazda schon ganz schön viel Wert verlieren, damit er diesen Preisnachteil wieder aufholt.

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Das der Wiederverkaufswert eines Mazdas schlechter als ein Opel ist, könnte durchaus stimmen.

Hallo!

Das stimmt definitiv nicht! Ich habe graue Haare bekommen als ich meinen 4-jährigen Astra verkaufen wollte.

Egal bei welchem Händler, außer Opel versteht sich, ich mit dem Astra auftauchte, schlug mir eine Welle des Bedauerns entgegen.

Selbst meine Rückkehr zu MAZDA wurde mir durch den MAZDA Dealer schwer gemacht- wegen des Opelzz...

Mein Fazit- einmal Opel hat gereicht- nicht nur wegen des nicht-wieder-los-werdens.

Aber das ist natürlich eine andere Geschichte..

Ach ja, meinen 626 Fließheck, den pre-Opel-Wagen, wollten VW, Renault, Toyota und Opel gerne annehmen....

Zitat:

Original geschrieben von Irgendwer72NRW

Tsä... dann schaue man sich die Vergleich mal

a) (wirklich) ausstattungsbereinigt an und

b) mit REALEM Wiederverkaufswert

*kopfschüttel*

In den wichtigsten Komfortdetails ausstattungsbereinigt, war der Mazda der günstigste.

Zitat:

Original geschrieben von BenniBS

In den wichtigsten Komfortdetails ausstattungsbereinigt, war der Mazda der günstigste.

Was zu beweisen war...

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 13:29

Hat schon jemand den Test gelesen?

Sitze ein bischen auf Kohlen.

Bis ich wieder in D bin (28.10.) ist schon wieder die nächste AMS da.

MERCI

am 15. Oktober 2005 um 15:33

Habs heute mal ein wenig überflogen. Zafira sieht mit einem Punkt Vorsprung vor Mazda5 und 2Punkte vor Corolla. Aber wieso und weshalb hab ich nicht gelesen...

am 15. Oktober 2005 um 15:46

Habe ihn auch überflogen... Ergebnis: Der Mazda wird 2. hinter dem Zafira. Anscheinen "versagt" der Mazda bei der Lambda-Split-Bremsung (Bremsen, bei dem sich die beiden Hälften des Fahrzeugs auf verschiedenem Untergrund befinden). So wie es sich in der Zusammenfassung anhört, ist Platz 2 eher noch ein schmeichelndes Ergebnis ala "trotz des schlechten Ergebnisses beim besagten Bremsverfahren behält der Mazda Rang 2".

Mich würde mal interessieren, ob der 5er im gleichen Test bei anderen Medien auch so schlecht bremst. Eigentlich halte ich die AMS für recht kompetent, auch wenn die Japaner darin etwas zu kurz kommen.

Mazda sollte evtl. da nachbessern.

Wenn da wirklich ein Mangel vorherrscht, werden sie es auch sicher tun.

Leider fließt bei diesen Tests nicht die Gebrauchsdauer ein, ich denke auf Langzeit gesehen lässt der Mazda in Sachen Qualität, Zuverlässigkeit und Kosten den Opel hinter sich.

Gerade bei Familienautos, die in der Regel länger gefahren werden oder strapaziöse Urlaubsfahrten absolvieren müssen, ist das ein nicht unbedeutendes Kriterium.

Das die Eigenschaften in Sachen Motor und Schaltung beim 5er die besten sind, war ja klar... Mazda halt :)

Schade, dass es mit dem Bremsen nicht so geklappt hat.

Was ich aber beim 5er nicht so toll finde, ist dass der Ladeboden bei versenkten Sitzen nicht zu 100% eben ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 16:29

Das mit den Bremsen scheint ja das generelle Problem der "Pampersbomber" zu sein, siehe auch Testbericht in www.autobild.de von Daimler bis VW

 

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=9863

Steht auch in anderen seriöseren Blättern so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 5 gegen Toyota Verso und Opel Zafira