ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda 5, Bj.2011,

Mazda 5, Bj.2011,

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:18

Hallo,

BITTE UM HILFE, ICH VERZWEIFLE !!!

Ich habe einen Mazda 5, Bj. 2011, Diesel und hatte innerhalb von 2 Monaten 3 grosse Reparaturen welche den Wert des Wagens bereits überstreiten.

Zuerst wurden mir die Einspritzdüsen erneuert (1600.-) jedoch ging mein Auto noch immer nicht. In folge hieß es dann das der ganze Motor kaputt ist und auch diesen ließ ich austauschen (4600.- Tauschmotor gebraucht ). Nach nur vier Tagen Autofahrt der nächste Schaden !!! Es hieß der Turbolader muss getauscht werden (1700.-) da dieser überhaupt der Grund war warum der Motor kaputt ging.

Sozusagen übertrifft die Reperatur den Wert des Wagens. Hätte ich das davor gewusst das mir die Reparatur so viel kostet hätte ich ihn NIE !!! reparieren lassen.

An Mazda Österreich habe ich einen Kulanzantrag gestellt der mir mehrmals abgelehnt wurde !!!

Meine Frage dazu wäre jetzt : Darf bei einem Auto in nur sechs Jahren mit NUR !! 85.000 KM, der Motor, der Turbolader und die Einspritzdüsen OHNE KUNDENVERSCHULDEN !! eingehen und was für Chancen habe ich ???

BITTE UM HILFE , ICH VERZWEIFLE !!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Pech gehabt, würde ich sagen.

Was erwartest du nun jetzt? Nach der Garantiezeit kannst du an Mazda nicht mehr rangehen.

Also liebe Themastarterin!

Ich würde auch sagen, dass du ein wenig Pech gehabt hast.

Für deine Aufregung habe ich jedoch viel Verständnis.

Teilen wir das Thema in zwei Aspekten: Das Eine ist die Tatsache, dass du für die Reparatur mehr ausgeben mußte als das Auto selbst wert ist. Die Nachspeise (Reparatur) ist teuer geworden als die Hauptspeise (Autowert) selbst.

Das Andere ich die Frage ob nach 85.000 Klm soviele Schäden entstehen können.

Diese Frage beantworte ich gleich: natürlich, auch wenn das Auto nur 6 Monate alt ist und nach 10.000 Klm können alle diese Schäden entstehen und sogar von der Garantie ausgeschloßen sein. Es reicht aus, dass die Werkstatt feststellt, dass du Benzin statt Diesel getankt hast, oder dass du in Rauch 10 Klm mit Vollgas in erstem Gang gefahren bist, oder dass einen Unfall gehabt hast und nach dem Unfall mit Ölverlust gefahren bist, bis das Auto total hin wurde, usw, usw...

Du meinst zwar, dass du das Auto ganz normal verwendet hast und ich ehrlich glaube dir, schon deswegen weil wenn eine Frau bist, bist wahrscheinlich keine Raserin, was untyphisch für Frauen ist.

Aber das Problem liegt hier daran, dass nach 6 Jahren (abgesehen von abgelaufener Garantie) müßte du und den Nachweis erbringen, dass irgendwas vom Werk aus, mit dem Auto nicht gestimmt hat.

Deswegen vergessen wir diese Frage. Kulanz kriegt man aus Werbegrund nicht selten, bei sehr vielen Autoerzeugern, aber da kannst du genauso einfach im Lotto gewinnen. Ein Rechtsanspruch daraus kannst du schwer ableiten.

Interessant für mich jedoch ist das erste erwähnte Problem, dass du soviel Geld ausgeben musste.

Da sehe ich schon ein, dass die Werkstatt leicht dich falsch beraten haben kann, dich zum eine mehrstufige Reparatur verleitet hat, die unwirtschaftlich war.

Such dir einen Rechtsanwalt und erörterst diese Frage mit ihm. Es kann leicht sein, dass du Schadensersatzanspruch gegen die Werkstatt erheben kannst.

Die Werkstatt wäre eventuell verpflichtet gewesen, dich richtig zu beraten und über die gesamte Reparaturkosten im Voraus zu informieren.

Ob die Werkstatt das im Voraus hätte erkennen müssen oder nicht, ist eine Rechtsfrage, die du nur mit Einbeziehung eines Experten, bzw. eines Anwaltes abklären kannst.

Ich würde in deiner Stelle unbedingt eine Sprechstunde mit einem Rechtsanwalt der sich mit Schadensersatzrecht auskennt, in Anspruch nehmen.

LG, GREIFVÖGEL

Da war wohl einfach die falsche Werkstatt dran. Warum zahlst z.B. eine Einspritzpumpe, wenn der Fehler damit nicht behoben ist? Die hätten sie mal schön wieder ausbauen und zurückschicken können.

Richtig, du erkennst die Situation. So sehe ich auch, ich wollte nur nicht damit spekulieren weil ich den konkreten Fall, die Werkstatt, Auto, usw. nicht genau kenne. Aber ich gehe auch davon aus, dass die Werkstatt Mist gebaut haben kann. Das ist zu hinterfragen. Eine Werkstatt kann nicht den Motor tauschen, wenn du dort mit einer Delle im Kofferraum kommst. Sie müssen das Auto vorher genau überprüfen und erst dann was anbieten, wenn sie sicher sind, dass das Auto damit wieder auf die Räder kommt.

Es kann auch sein, dass die Reparatur sich nicht mehr lohnt, aber dann muss der Kunde vor der Auftragsvergabe erfahren und entscheiden können.

Wenn es scheibenweise repariert wird und zum Schluß das Auto den ganzen Wert und mehr in Reparatur verschlungen hat, dann hat die Werkstatt versagt...

So würde ich Mal sagen, ohne ein Urteil fallen zu wollen.

Der Sachverhalt sollte schon rechtlich unter die Lupe genommen werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 1:08

Hallo Leute,

danke für eure Rückmeldung und Hilfe.

Das mit den Einspritzdüsen war so das ich gerade auf dem Weg in den Urlaub war und das Auto auf der Autobahn in Slovenien versagt hat. Es wurde dort in eine MAZDA Werkstatt in Slovenien geschleppt und dort wurde mir dann gesagt das die Einspritzdüsen defekt sind. Nachdem sie dann die Einspritzdüsen getauscht haben merkten sie nach mehreren Probefahrten das immer noch was nicht stimmt. Sie sagten Sie müssten den Motor zerlegen, das aber dauert zirka zwei Wochen, aber warscheinlich brauche ich einen neuen Motor.

Da ich ja zu dieser Zeit auf den Weg in den Urlaub war konnte ich ja keine zwei Wochen warten und deshalb entschied ich mich dann auch mein Auto nach Österreich abschleppen zu lassen.

Deshalb musste ich ja auch dort die Reparatur der Einspritzdüsen bezahlen.

In Österreich in der Werkstatt wurde mein Auto dann zerlegt und mir nochmals gesagt das mein Motor defekt ist und ich einen neuen brauche.

Nachdem ich ja schon 1600.- in mein Auto investiert habe entschied ich mich dann für den Motortausch ( 4600.- Tauschmotor ).

Zu früh gefreut !!

Schon nach vier Tagen wurde ich wieder in die Werkstatt geschleppt, wo sie dann feststellten das der eigentliche Grund das der Motor kaputt ging im Turboladen liegt. Ab einer gewissen Tourenanzahl setzt der Turbolader aus und belastet den Motor. Also der Kolbenring bricht, der 3 Zylinder geht kaputt usw.

Das kostet jetzt wieder 1700.- für den Turbolader !

Also das meine ich damit.

Wenn mir die in Slowenien schon gesagt hätten das in erster linie der Turbolader schuld ist und dieser den Motor beschädigt hat, wäre es nie zu dieser Reparatur gekommen und ich hätte ja nichtmal die Einspritzdüsen machen lassen. Immerhin war ich ja auch in Slowenien in einer MAZDA !! Werkstatt.

Jetzt im nachhinein bin ich einfach nur die doofe die alles zahlen darf, wo ich doch um dieses Geld schon ein ganz anderes Auto hätte kaufen können, weil es sich hier nicht mehr lohnt.

Aber trotzdem D A N K E für eure Anteilnahme, sehr nett !!

Ok, auch wenn du anscheinend das Thema damit abschließen willst, erlaube ich mir den Löffel nochmals einzustecken. Nun, mit dieser deiner Schilderung der Chronologie, kann man begreifen, dass es wirklich Pech war.

Ich will dich damit nicht vertrotzen aber das, was dir passiert ist, kann in diesem Unstand jedem passieren.

Wenn man sich auf der Urlaubsreise befindet und so was passiert, ist man mit Händen und Füßen gebunden.

Für mein Empfinden, hast du nichts Falsches gemacht, deine Reaktion ist jene jedes normalen Menschen.

Die Werkstatt in Slowenien hat dein Auto jeder Voraussicht nach, total schlampig repariert, ohne vollständige Diagnose. Dafür kannst selbst nichts das hättest du nicht ahnen müssen, insbesonderes wenn man einen konzessionierten Händler für die Reparatur sucht.

Sogar der Ausweg, den ich als rechtliche Möglichkeit sah, klingt mir nun ein wenig komplizierter, weil es schon eine internationale Angelegenheit wird.

Wenn ich dir nun was raten kann, ist dein Mazda vorläufig weiter verwenden und wenn es sich eine Gelegenheit ergibt, auf ein gutes Umtauschauto zu springen, und das Ganze vergessen. In deiner Stelle hätte ich mir selbst sehr wenig bis nichts vorzuwerfen…

LG, GREIFVÖGEL

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 15:52

Vielen Dank,

ich werde es so machen.

Weiterhin ärgern bringt mir ja eh nichts, aber es hilft die Meinung anderer darüber zu hören.

Jetzt geht es mir gleich besser.

D A N K E

Deine Antwort
Ähnliche Themen