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MAZDA 3BP Alufelgen

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 9. September 2019 um 8:50

Hallo Community,

folgende Frage hätte ich an euch (hoffe es sind ein paar "Spezialisten" dabei die sich da auskennen, da ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet bin)..

 

aktuell habe ich die "Serienbereifung" 215/45/R18 mit 7,5J und ET45 am Mazda oben (ist Standard) und im Sommer würde ich gerne auf 225/45/R18 mit 8J und ET40 wechseln (BBS SX) und jetzt meine Frage..

 

ist das so möglich ohne extreme Probleme bei der Eintragung zu bekommen? Möchte nicht, das ich das alles umsonst gekauft habe (kostet ja alles echt nicht wenig).. danke für eure Hilfe!!

lg Rene

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38 Antworten
Themenstarteram 9. September 2019 um 8:54

achja was ich auch NICHT möchte wäre, irgendwas am Auto ändern zu müssen damit diese neue Reifendimension auch am Kotflügen bündig ist (sozusagen Plug and Play und es soll einfach schön beim Auto abschließen und das ganze soll bissl wuchtiger und breiter als die Winterdimension aussehen) ohne Bördeln etc. etc.. hoffe ihr wisst wie ich das meine..

Lg Rene

am 25. September 2019 um 22:09

Hast Du von der BBS SX das Gutachten? Da sollte eigentlich alles drinstehen, was gemacht werden muss.

Themenstarteram 26. September 2019 um 5:26

nein so wie es aussieht, kommt das Gutachten erst Ende des Jahres raus!!

am 26. September 2019 um 14:00

Ohne Gutachten würde ich ehrlich gesagt keine Felge kaufen :D

Themenstarteram 26. September 2019 um 14:01

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 26. September 2019 um 16:00:46 Uhr:

Ohne Gutachten würde ich ehrlich gesagt keine Felge kaufen :D

mach ich eh nicht.. und brauchen werde ich diese eh erst ab April 2020..somit noch viel Zeit!!

am 26. September 2019 um 16:31

Habe mir gerade mal das PDF der SX 'runtergeladen.

Mein BN rollt in der Serie auf 7Jx18 ET50 und ich fahre im Winter eine Oxxo Vapor RG12 Black Polished in 7,5Jx18 ET45 eintragungsfrei, allerdings auf Serienbereifung 215/45. Würde ich 225/40 auf derselben Felge fahren wollen, müsste ich diese a) eintragen lassen und b) an der Hinterachse bördeln.

Will sagen: +0,5 Zoll in der Breite und gleichzeitig -5 mm in der Einpresstiefe passt für gewöhnlich problemlos bei gleicher Reifengröße. Alles andere muss in der Regel mindestens eingetragen werden.

Themenstarteram 27. September 2019 um 5:26

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 26. September 2019 um 18:31:34 Uhr:

Habe mir gerade mal das PDF der SX 'runtergeladen.

Mein BN rollt in der Serie auf 7Jx18 ET50 und ich fahre im Winter eine Oxxo Vapor RG12 Black Polished in 7,5Jx18 ET45 eintragungsfrei, allerdings auf Serienbereifung 215/45. Würde ich 225/40 auf derselben Felge fahren wollen, müsste ich diese a) eintragen lassen und b) an der Hinterachse bördeln.

Will sagen: +0,5 Zoll in der Breite und gleichzeitig -5 mm in der Einpresstiefe passt für gewöhnlich problemlos bei gleicher Reifengröße. Alles andere muss in der Regel mindestens eingetragen werden.

alles klar danke für deine Erklärung.. Passen 215/45 auf eine 7,5 J Felge "schön" rauf, oder sieht man das der Reifen eine wenig zu klein für die Felgen sind? Ich sehe leider sehr oft Autos wo der Reifen mind. einige mm zu klein für die Felge ist und das schaut super scheisse aus, wenn du weisst was ich meine..

Ich finde auch, dass es scheiße aussieht, aber es gibt manche, die mögen sowas!..... :D

am 28. September 2019 um 7:58

Zitat:

@Mazdafan81 schrieb am 27. September 2019 um 07:26:35 Uhr:

alles klar danke für deine Erklärung.. Passen 215/45 auf eine 7,5 J Felge "schön" rauf, oder sieht man das der Reifen eine wenig zu klein für die Felgen sind? Ich sehe leider sehr oft Autos wo der Reifen mind. einige mm zu klein für die Felge ist und das schaut super scheisse aus, wenn du weisst was ich meine..

Ich fahre einen Michelin Alpin 4 im Winter und der schließt in 215 ziemlich bündig mit der 7,5J Felge ab, zieht sich also nicht nach innen wie so mancher Reifen auf überbreiten Felgen, z.B. 225 auf 9J :D

Man muß aber auch anmerken, dass nicht jeder Reifen einer Größe auch exakt diese Breite hat. Reifen dürfen meines Wissens nach +/- eine Größe abweichen, also darf ein 215er effektiv auch eine 205 oder 225 Lauffläche haben. Das klärt man dann am besten mit dem Reifenhändler. Markenreifen wie Hankook, Michelin, Dunlop etc. sind jedoch in den allermeisten Fällen maßhaltig.

Anbei ein Foto, wo man es bei meinem einigermaßen erkennt.

Zitat:

...und der schließt in 215 ziemlich bündig mit der 7,5J Felge ab,...

Es geht doch hier um den neuen Mazda 3, mit Modellcode BP?

Dieser hat 7,0 J-Felgen und nicht 7,5. Und nur die Reifengröße 215/45R18 (sowie 205/60R16 bei den 16-Zoll-Felgen) ist von Mazda freigegeben.

Zitat:

...dass nicht jeder Reifen einer Größe auch exakt diese Breite hat. Reifen dürfen meines Wissens nach +/- eine Größe abweichen, also darf ein 215er effektiv auch eine 205 oder 225 Lauffläche haben...

Dass die Reifenbreite von den angegebenen Werten dermaßen abweichen darf halte ich für absoluten Quatsch.

Die erste Größe bestimmt die Reifenbreite in Milimetern, in diesem Fall ist der Reifen 215 mm breit. Die Zahl hinter dem Schrägstrich bezeichnet das Verhältnis der Reifenhöhe (Flankenhöhe) zur Reifenbreite in Prozent, die Höhe des Pneus beträgt somit 45% von dessen Breite.

Letzter Wert hat unmittelbaren Einfluss auf den Abrollumfang und wenn dieser mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent abweicht ist das unzulässig und damit erlöschen sowohl Betriebserlaubnis als auch Versicherungsschutz.

am 29. September 2019 um 13:18

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 29. September 2019 um 12:06:03 Uhr:

Dieser hat 7,0 J-Felgen und nicht 7,5. Und nur die Reifengröße 215/45R18 (sowie 205/60R16 bei den 16-Zoll-Felgen) ist von Mazda freigegeben.

Was Mazda freigibt, muss nicht das sein, was auch für die Hersteller von Sonderrädern gilt. Hier ist das Gutachten maßgeblich. Und der OP ist der Ansicht, dass in der Serie bei ihm 7,5J verbaut sind.

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 29. September 2019 um 12:06:03 Uhr:

Dass die Reifenbreite von den angegebenen Werten dermaßen abweichen darf halte ich für absoluten Quatsch.

Erzähl' das dem Reifenhändler, der mir das genau so berichtet hat. Oder schau' mal in die EWG-Richtlinie 92/23/EWG zu Reifengrößen und Toleranzen im Anhang II Nr. 6.1.4 ff.

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 29. September 2019 um 12:06:03 Uhr:

Letzter Wert hat unmittelbaren Einfluss auf den Abrollumfang und wenn dieser mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent abweicht ist das unzulässig und damit erlöschen sowohl Betriebserlaubnis als auch Versicherungsschutz.

Da geht es wohl eher darum, den Abrollumfang ohne Tachoanpassung zu verändern, was in Felgengutachten regelmäßig als Auflage gefordert wird. Dadurch soll verhindert werden, dass ein Tacho selbst unter extremen Bedingungen (Reifen mit weniger als 1,6mm Restprofiltiefe etc.) zuwenig anzeigen könnte.

Themenstarteram 30. September 2019 um 6:20

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 29. September 2019 um 12:06:03 Uhr:

Zitat:

...und der schließt in 215 ziemlich bündig mit der 7,5J Felge ab,...

Es geht doch hier um den neuen Mazda 3, mit Modellcode BP?

Dieser hat 7,0 J-Felgen und nicht 7,5. Und nur die Reifengröße 215/45R18 (sowie 205/60R16 bei den 16-Zoll-Felgen) ist von Mazda freigegeben.

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 29. September 2019 um 12:06:03 Uhr:

Zitat:

...dass nicht jeder Reifen einer Größe auch exakt diese Breite hat. Reifen dürfen meines Wissens nach +/- eine Größe abweichen, also darf ein 215er effektiv auch eine 205 oder 225 Lauffläche haben...

Dass die Reifenbreite von den angegebenen Werten dermaßen abweichen darf halte ich für absoluten Quatsch.

Die erste Größe bestimmt die Reifenbreite in Milimetern, in diesem Fall ist der Reifen 215 mm breit. Die Zahl hinter dem Schrägstrich bezeichnet das Verhältnis der Reifenhöhe (Flankenhöhe) zur Reifenbreite in Prozent, die Höhe des Pneus beträgt somit 45% von dessen Breite.

Letzter Wert hat unmittelbaren Einfluss auf den Abrollumfang und wenn dieser mehr als –2,5 Prozent und mehr als +1,5 Prozent abweicht ist das unzulässig und damit erlöschen sowohl Betriebserlaubnis als auch Versicherungsschutz.

sorry und stimmt.. ich habe mich geirrt, es sind 7J und nicht 7,5J Felgen!!!

am 30. September 2019 um 8:11

Zitat:

@Mazdafan81 schrieb am 30. September 2019 um 08:20:39 Uhr:

sorry und stimmt.. ich habe mich geirrt, es sind 7J und nicht 7,5J Felgen!!!

Also 7J mit Einpresstiefe 50 wie beim BM/BN?

Dann kannst Du 8Jx18 ET45 oder 7,5Jx18 ET48 problemlos mit der Serienbereifung 215/45/18 montieren, ohne die Kotflügelkanten nacharbeiten zu müssen. Eventuell mit Eintragung, je nach Gutachten.

7,5J schließen mit 215er Reifenflanke noch bündig ab, 8J könnte schon etwas knapp werden.

Themenstarteram 30. September 2019 um 8:21

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 30. September 2019 um 10:11:41 Uhr:

Zitat:

@Mazdafan81 schrieb am 30. September 2019 um 08:20:39 Uhr:

sorry und stimmt.. ich habe mich geirrt, es sind 7J und nicht 7,5J Felgen!!!

Also 7J mit Einpresstiefe 50 wie beim BM/BN?

Dann kannst Du 8Jx18 ET45 oder 7,5Jx18 ET48 problemlos mit der Serienbereifung 215/45/18 montieren, ohne die Kotflügelkanten nacharbeiten zu müssen. Eventuell mit Eintragung, je nach Gutachten.

7,5J schließen mit 215er Reifenflanke noch bündig ab, 8J könnte schon etwas knapp werden.

nein... die Serienbereifung lautet 7J ET45 mit der Bereifung 215/45/R18.. und ich würde gerne 8J ET45 mit der Bereifung 225/45/R18 nehmen.. wäre das somit möglich ohne nacharbeit der Kotflügelkanten etc? Eintragung in Zulassungschein etc. ist kein Problem bzw. stellt kein Hinderniss dar..

 

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