Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323F - Lautsprecher wechseln

Mazda 323F - Lautsprecher wechseln

Themenstarteram 12. Juli 2003 um 20:35

Hallo!

ich wollte gern bei meinem Mazda 323F die vorderen Lautsprecher wechseln.

Ich wollte bevor ich die Verkleidung abnehme, fragen, ob jemand weiß, was für Lautsprecher daheinpassen.

Oder können nur Mazda-Lautsprecher installiert werden.

Ich danke euch im Voraus...

bye.

 

Kevin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Um welches Modell handelt es sich denn? BG, BA, oder BJ?

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 14:11

ähm..ja...und wo kann ich das sehen bzw. ablesen???

Was bedeuten die Buchstaben?

es ist Baujahr 98...kannste damit vielleicht was anfangen?

BG ist das Modell mit den Schlafaugen, gebaut von 1989-94; BA ist das Modell von 1994-1998; BJ ist das aktuelle Modell. Also entweder hast Du einen BA oder einen BJ. Also entweder dieses Coupe-artige Modell mit "Schlitzaugen" oder das Modell das eher etwas an einen Kombi erinnert (mit Klarglasscheinwerfern).

Hier beispielhaft der 323F BA (=Lantis):

323F

PS: Das Forum zur Seite www.mazda-community.de ist auch interessant für alle anderen Fragen zu Deinem Auto ;-)

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 14:30

hi!

ich habe dieses Sportcoupe...ist es dann diese BA-Modell???

genau wie auf dem link, welchen du mir gegeben hast!

 

;-)

werde mir mal das forum angucken....ich danke dir...

 

schönen sonntag noch!

Yep, das ist dann das Modell BA. Der hat vorne Lautsprecher der Größe 5x7". Nicht gerade eine gängige Größe, aber mit selbstgebauten oder auch gekauften Adaptern kriegst Du dort auch 16er unter. Zum Wechseln mußt Du allerdings die komplette Türverkleidung entfernen, es reicht nicht, die Lautsprechergitter zu entfernen (die läßt Du besser dran).

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 15:32

und wo bekomme ich solche adaterringe her? gibt es da ein Online-Laden?

Kann man die Verkleidung ohne groß was kaputt zu machen, abnehmen bzw. wieder dran bauen!

habe da nämlich gerade nicht so große ahnung davon!

 

;-)

Entweder selbst machen (aus MDF) oder kaufen. Ich hab meine von Ebay, sind eigentlich für den Ford Mondeo gedacht, paßt aber auch beim 323F. Oder Du baust einfach passende, aber bessere Lautsprecher ein. Ich hatte welche von JBL drin vor meinem jetzigen 16er Kompo, auf Ebay gehen auch öfter mal welche von Infinity weg. Wegen der Demontage der Türverkleidung bin ich nicht sicher wo bei Dir die entsprechenden Schrauben sind, da ich ein Pre-Facelift Modell habe. Es muß auf jeden Fall die Schraube unterm Spiegeldreieck raus und das Schräubchen und die Griffschale vom Türöffner. Dann müßtest Du mal gucken ob in der Nähe vom Türgriff irgendwo noch Schrauben versteckt sind. Beim Modell vor Facelift sind da so tolle Taschen in den Türen, die mit einem Klappdeckel verdeckt sind, und in den Taschen sind nochmal 2 Schrauben. Wie gesagt, ich weiß nicht ob und wenn ja wo diese Schrauben bei Deinem Auto sind. Wenn Du alle Schrauben draußen hast (Äh, hast Du Fensterheber oder Kurbeln? Kurbeln müßten dann halt auch ab) kannst Du ringsum hinter die Verkleidung greifen und anziehen, bis Du merkst, daß die Klipse der Verkleidung lose sind. Wenn alle lose sind, drückst Du die komplette Verkleidung etwas nach oben und schon hast Du sie in der Hand. Dann noch evtl. vorhandene elektrische Kabel lösen. He, würde mich freuen Dich in der Community begrüßen zu können! Du kannst dort Dein Auto dann auch mit Bildern und Beschreibung verewigen.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 19:01

hi!

in welcher Community meinste denn jetzt???

ich werde mal bei ebay gucken...danke dir schon..

unter welchen begriff haste die gesucht? und was haste dafür so bezahlt?

bis dann.

Kevin

Ich meine bei www.mazda-community.de.

Für die Adapter hab ich 12 € bezahlt. Wie gesagt, selbermachen ist billiger und kein Hexenwerk. Suchbegriffe ware Mondeo und adapter, oder Mondeo und lautsprecher*, muß man halt mal probieren.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 9:40

hallo!

bei der community habe ich mich schon angemeldet.... ;-)

 

habe bei ebay folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

meinste diese? oder gibt es noch andere? weil ich wäre der meinung man kann auch 16mm Lautsprecher hineinsetzen!

Kevin

HeHe... Das ist wohl der gleiche Verkäufer, bei dem ich meine gekauft hab. Schreib dem einfach mal ne Mail, dann sagt er Dir die Bestellnummer für die 16er-Adapter. Anschließend kannst Du die Teile kaufen, und gibst bei der Bestellung an, er soll Dir statt der 13er die 16er Ringe schicken. Hat bei mir auch einwandfrei geklappt.

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 9:41

hi!

werd ich mal machen!

werd mich wieder melden, wenn ich die habe!

;-)

ich werde bald bei ebay passende Lautsprecher für den Mazda Ba verkaufen (vorder und Hintertüren)

http://cgi6.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewListedItems&userid=krutaman&include=0&since=-1&sort=2&rows=25

schaut mal rein

email: Krutaman24@web.de

am 30. Juli 2003 um 5:27

Also ich habe auch das BA Modell Bj. 95 und ich kann die Lautsprecher in den Türen einfach wechseln, ohne die Verkleidung abzunehemen. Einfach das Gitter abnehmen und Schrauben raus und schon kann man sie wechseln. Zu der Lautsprechergröße hat jeder Laden ( wie Saturn, Mediamarkt, oder Cosmos)eine Liste mit den gängigsten Autotypen und den richtigen Größen parat.

Thomas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323F - Lautsprecher wechseln