Mazda 323F BJ
Guten Morgen Leute
Ich wollt mal wissen ob es was billiges gibt um mein verbrauch min. um 2,0 l zu verringern. Hab mir schon überlegt Chip zu kaufen. Da ich gehört habe das der Chip den Motor schadet wollte ich mal hier euch um hilfe bitten und fragen ob das stimmt oder nicht.
Habe ein Mazda:
323F BJ
1.8 l
16 V mit
114 PS
Verbrauch: 10 L. / 100km
Danke 🙂
17 Antworten
10l/100km ?
du kannst 2liter mit deinem Fahrstil rausholen...
ich fahr meinen 2,0er 626 GE ( auch 116PS) Städtisch auf knapp 8,5 Liter...
auf langstrecke bekomm ich den auf 7,5 runter.. andere sogar noch drunter...
also Sparsam fahren Lernen und du sparst... ;-)
Hab vergessen zu schreiben das wenn ich das Auto richtig trappe dann schluckt sie ihre 10 Liter so wenn ich ganz normal mit ihr umgeh, dann 8 Liter. Mir were es lieber wenn sie nur 6 verbrauchen würde oder wenigstens 7 Liter.
Es gibt glaub ich ein sogenantes Steuer-Modul oder auch genant glaube ich Steuergerät. Doch vom Preis her ist das viel zu teuer. ca. 1000 Euro.
Da nähme ich lieber doch noch den Chip ( Chip-Tuning ).
Und da wolte ich gerne wissen ob der den Motor auch schadet?
Den der Chip macht folgendes:
Mehr Sauerstoff wie Benzin in den Motor und so ergibt es eine höhere Verbrennung und mehr Leistung.
Vergiß mal Chip`s und co., die bringen doch eh nix.
Sag uns lieber was du für Reifen drauf hast?
"Schön" dünne Eco-Spritsparreifen mit hohem Luftdruck kann schon einiges bringen, dann Wagen von unnötigem Ballast befreien, und alle anderen üblichen Spritspartipps beachten, dann wird das schon😉
Habe 205 / 65 r 15
Alufelgen
Gewicht weis ich nicht mehr genau glaub 1 t.
Was kann ich da noch so leichter machen und ...
Paar Tips von euch were nicht schlecht.
So Sparfahrtips hab ich gegooglt doch da gabs nur so mit schneller schalten weniger drehen und ja 80/100 km/h fahren.
Doch das ist doch was für Omas.
PLS paar tips was so den Verbraucht mindert.
Danke
Ähnliche Themen
Spritverbrauch 1,9er BJ
Ich fahre selbst ein 1.9er Bj und ich wäre zufrieden mit 10liter verbrauch.also 8 liter sind da wohl kaum rauszuholen.mit nem chip wäre ich vorsichtig.nach meiner ansicht loht es bloß bis 50.000km laufleistung.danach würd ich kein einbauen.
aber 9.5 liter dürften zu schaffen sein.aber keine 8liter...
gruß, benni
es is doch Pervers das der "kleine" 323 wesentlich mehr verballert wie der grosse 626...
und das bei gleicher leistung...
woher kommt das ??
also was du da haben willst mit 6Ltr. dass sind ja schon fast Dieselwerte.
verbrauch
versuch doch mal die motoreinstellung bei deinem mazda händler verbrauchsgünstiger einstellen zu lassen!
Verkauf den wagen und hol dir nen Smart... oder nen Audi A2...
da kommst auch unter 6 liter...
ach...
ich fahre über 60.000km im jahr...
weisst du warum ich keinen Diesel fahre ??
weil sich die Neuanschaffung nicht rechnet... ;-)
daher fahre ich meinen alten, Bezahlten, Wertlose Benziner weiter,.. und das Kostengünstiger als wenn ich mir nun für 10.000€ (dich ich nicht hab) nen vergleichbaren diesel holen würd... ;-)
also rechne mal alle Faktoren rein und fahr weiter deine Kiste...
Ic hab auch nen 323 BJ mit 115 PS. Und mein Verbrauch liegt auch so bei 8-9l!
Mit früh schalten hab ich auch schon mal so 7.5l geschaft aber so macht das fahren keinen Spaß!
das Stimmt das es beim schalten unter 4000 umdrehungen kein spass macht deswegen hab ich hier nur gefragt ob man was machen könnte damit das auto weniger verbraucht.
vater von nem Kumpel hat sein Audi A4 Benziner. Von 6 Liter auf 3,5 gebracht.
Der hat sich ein Chip der 50 PS mehr leistung bringt und ein neues Steuermodul gekauft hat ihm aber 2000 euro gekostet.
Aufjedenfahl schlukt der Benziner jetzt nur noch 3,5 liter.
Meine Frage ist:
Schadet der Chip den Motor?
Also ich denke mal schon das so ein chip den motor auf dauer schadet!
Gibts überhaupt so ein chip für diesem Motor! Hab fürn BJ noch nirgens ein chip gefunden.
Frag mich sowie so wie das funktionieren soll Mehr Luft-->weniger Benzin?!
Dann läuft der doch Magerer und somit doch weniger Leistung! Oder nicht?
Stimmt nicht das der magerer läuft den wenn Sauerstoff und Benzin zusammen gemischt wird ist die Verbrennung viel höher wie mehr Benzin und wenig Luft.
Bei einem Hausbrand ist das sogesehen das gleiche wenn man alle fenster und alle löcher und sonst noch was zu macht damit keine luft mehr ins Haus gelangt dann erstikt doch das Feuer.
Und deswegen frag ich ja ob es den Motor schadet wenn der für die Temperatur nicht geeignet ist.