ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323F BG Scheibenwischer

Mazda 323F BG Scheibenwischer

Themenstarteram 11. April 2006 um 9:40

Hallo

Habe da seit gestern ein etwas merkwürdiges Problem bei meinem Scheibenwischer vorne.

Und zwar wenn man auf Intervall stellt, wischt er bereits so schnell als ob er auf Stufe 1 steht. Stufe 1 und Stufe 2 sind normal. Aber Intervall ist jetzt auch Stufe 1, und Intervall selber (also langsam) ist verschwunden????

Wenn man aber jetzt längere Zeit den Scheibenwischer aus hat, dann geht der Intervall nachher wieder normal. Aber nach einiger Zeit schaltet er wieder selber auf Stufe 1.

Was ist das denn??!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 11. April 2006 um 15:00

Also mittlerweile geht der Intervall wieder, allerdings gehen die Wischer nie in die Ausgangsposition zurück sondern bleiben immer vorher "hängen". So als ob z.b. die Scheibe strohtrocken wäre. Ist sie aber nicht, weil es schneit. Ein Wischerblatt war kaputt, hab es jetzt getauscht, aber geht immer noch nicht richtig. Was ist denn das?! Wenn der Motor des Scheibenwischers kaputt wäre dann würd es ja wohl eher bei höheren Intervallen stecken als beim langsamsten, oder?

Themenstarteram 12. April 2006 um 13:55

Weiß das keiner oder was?

Also bei ATU haben sie auch null Plan gehabt. Liegt das am Schalter oder amRelais?

Insgesamt ist dieses Auto sowieso eine Katastrophe, einmal das kaputt, einmal das. Einmal quietschen die Bremsen wie blöd obwohl die Beläge sogut wie neu sind, am nächsten Tag ist das wieder weg, dann knackts dafür beim lenken. Dann ist das wieder weg, geht der Scheibenwischer nicht. Echt ein Witz was Mazda sich da so leistet. Und dann schweineteure Preise für Ersatzteile verlangen, super

am 12. April 2006 um 17:45

An solchen Mängel ist wohl kaum Mazda schuld. Liegt wohl eher an der Pflege aller User der letzten 12-17 Jahre.

Wegen den Bremsen solltest mal nachschauen ob die Bleche auch ordentlich eingebaut wurden.

Thema SCheibenwischer. Klapp die mal hoch und sieh nach ob die ohne Last vollständig in die Ausgangslage fahren oder nicht. Ist das Gestänge sauber und gängig oder voller Gammel?

Ein gepflegter FBG hält ewig und 3 Tage.

Hallo

mal ne frage waren, du hast geschrieben das die Bremsen quietschen obfol die Beläge wie neu wären.

Sind die Beläge orginal oder holste das zeug bei ATU.

Gruß Mazdafeak

Themenstarteram 14. April 2006 um 18:52

Die Beläge sind von ATU. Originalteile von Mazda sind ja teilweise unbezahlbar. z.B. würde ein Original-Tankdeckel (also das Plastikteil zum reinschrauben) 65 Euro kosten!!! Oder eine Gummizierleiste vom Fenster auch 70 Euro. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?! Die Bremsen quietschen meist nur wenn sie nass sind, das legt sich nach kurzer Fahrt normalerweise. Aber hatte auch schon mal ein quietschen bei +20 Grad.

Nein, also mit den Scheibenwischern ist das so: Wenn die jetzt paar Stunden aus sind und dann einschalten auf Intervall, dann geht Intervall schon, allerdings gehen die nicht in die Ausgangsposition sondern bleiben an der Scheibe "hängen". Und wenn man das jetzt länger so läßt, dann schalten sie automatisch auf Stufe 1 um, obw. der Schalter auf Intervall steht.

Verbogen ist glaub ich nix, haben zumindest der ATU Heini und der Werkstattheini gesagt. Das Ganze ist meganervig, denn bei nur leichtem Regen ist das zum Ausflippen!

Ein weiteres Beispiel: Bei mir war das Seil vom Fensterheber gerissen. Das wurde dann ausgetauscht, also nicht das Seil sondern das komplette Teil mit Schienen und Führung. So vor max. 2 Monaten. Und was ist jetzt seit 2 Tagen??? Das Fenster geht nicht mehr auf!!! D.h. wenn man so 10 Minuten wartet´gehts viell schon auf, denn es ruckelt ganz megalangsam. Aber ich trau mich das gar nicht probieren, denn wenns dann nicht mehr zugeht bin ich schön am Arsch über die Feiertage!

Themenstarteram 17. April 2006 um 17:46

Das mit dem Fensterheber ist ja sowieso der Oberhammer. Das Fenster geht manchmal ganz normal, dann aber wieder nur mehr ruckartig und megalahm auf und zu,

Man stelle sich mal vor es ist grad eine Verkehrskontrolle und ich brauch 5 Minuten bis das Fenster unten ist. Macht sicher einen super Eindruck. Oder wenns auf einmal anfängt zu schütten brauch ich minutenlang bis es zu ist.

Und für so eine Pfuscharbeit über 200 Euro verlangen.

Also so einen Bockmist hab ich noch nie vorher erlebt.

Themenstarteram 19. April 2006 um 11:55

Habe jetzt bei der Werkstatt nachschauen lassen. Anscheinend ist das Scheibenwischerrelais zu tauschen und der Fensterhebermotor.

Für den Motor, der eigentl. gar nicht kaputt ist, sondern nur irgendw. Kontaktfehler hat, wollen sie 250 Euro. Ja kann das denn noch war sein? Ich habe vorher 200 bezahlt und jetzt nochmal 250 + Arbeit. Also 500 Euro für die Reparatur eines Fensterhebers bei einem 12 Jahre alten Auto.

Mazda, das wars. Werde mir ein neues Auto zulegen, denn das hat keinen Sinn mehr.

am 19. April 2006 um 15:28

Also ich seh das so: Montagsautos gibts bei jeder Marke. Und einen 323 f BG mit diesem Alter, da geht schon mal was kaputt. Sei froh, dass du keinen Opel hast!

Aber jetzt im Ernst: bist du bei einer Mazda-Vertragswerkstadt? Ich lass meinen 323 f BA immer bei ner freien Werkstadt herrichten. Da sind meistens zumindest die Preise für die Arbeitsstunden billiger. Und bei so einem alten Auto kennt sich jede Werkstadt mit aus.

Und noch n Tip zu ATU: lass da nichts machen, was irgendwie autospezifisch ist. Der ATU ist ok für Bremsen tauschen oder Auspuff schweißen aber mehr würd ich da nicht machen lassen.

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:30

Ja ich hab diese Kostenvoranschläge in der Vertragswerkstatt machen lassen. Naja, die freie Werkstatt ist natürlich billiger von den Arbeitsstunden, aber in dem Fall nützt mir das nix, denn die Arbeitszeit für den Tausch eines Fensterhebermotors od. eines Scheibenwischerrelais beträgt sowieso nicht mehr als eine halbe Stunde. Einfach umstecken und das wars.

Das teure sind ja die Ersatzteilpreise. 250 Euro f. einen Motor so groß wie eine Zigarettenschachtel das ist einfach ein Witz. Das komische ist ja, daß es in eBay solche Teile f. 80 Euro gibt, und zwar INKL Fensterheber!! Und die sind anscheinend auch neu?!

Naja, sonst ist das Auto nicht schlecht, aber bis 500 Euro für so lächerliche Reparaturen das ist einfach nicht drin.

Warum, ist ATU nicht gut?! Naja, der Typ hatte zwar wenig Ahnung von dem Scheibenwischer, aber nicht mal in der Fachwerkstatt haben sie auf Anhieb sagen können was das ist.

am 19. April 2006 um 19:40

@globaltuning

Das die ersatzteile bei ebay billiger sind ist doch klar die mazda werkstatt bzw. die frei Werkstatt muss ja auch noch kräfitg mitverdienen!!!

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:49

Ja gut, aber solche Unterschiede sind wohl etwas extrem. Also dann kostet bei eBay das komplette Ding 80 Euro und in der Werkstatt fast 500. Sowas ist doch nicht normal.

Werd mir das Teil bei eBay besorgen und bei der Freien einbauen lassen.

Das mit dem Scheibenwischer versteh ich sowieso nicht, mal geht er normal, mal nicht. Die Werkstatt will natürlich gleich wieder alles tauschen, obw. es dafür wahrscheinl. nicht den geringsten Grund gibt.

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:30

Oder hat hier jemand günstig einen Fensterhebermotor (vorne links) und/oder ein Scheibenwischerrelais günstig abzugeben,z.B. aus Unfallwagen etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323F BG Scheibenwischer