ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323 oder andere Japaner...

Mazda 323 oder andere Japaner...

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 13:42

Hi...

Nachdem ich feststellen musste, dass VW ein Saftladen ist , da sie nicht in der Lage sind funktionstüchtige Autos zu bauen, möchte ich mir nun einen Japaner zulegen.

 

Meinen 4 jährigen Seat Arosa kann ich nun nach 60000km endgültig begraben, da der entstandene Motorschaden (Reparaturkosten 3000€) nicht auf Kulanz berechnet werden kann, da ich Lücken ich Checkheft habe.

Selbst mit einem gepflegten Checkheft hätte ich bestenfalls 50% (laut Autobild) erstattet bekommen... lachhaft...

Naja... würde ich jetzt die Reparatur bezahlen, hätte ich für meinen damals 18.000 DM teuren Wagen innerhalb von vier Jahren 9000 DM an Reparaturkosten gehabt... Das ist anscheinend die tollt VW-Qualität (siehe auch aktuelle AutoBild: Titel- "Skandal um VW-Motoren").

Ich habe mir nun mal die ADAC-Pannenstatistik und andere Tabellen angesehen und bin nun fest entschlossen einen Japaner zu kaufen, da sie um welten besser bzgl. Zuverlässigkeit sind.

Zuerst wollte ich mir einen Toyota-Corolla zulegen, musste aber feststellen, dass die "alten" extrem häßlich aussehen (finde ich zumindest) und dabei auch noch sehr teuer sind. Ein dreijähriger Corolla ist kaum billiger als ein EU-Neuwagen (13700 Euro mit Klima und tausend extras). Der neue Corolla sieht dabei auch noch richtig gut aus (sowohl von Innen, alsauch von Außen).

Letztendlich habe ich mir aber überlegt, dass ich nicht wieder so viel Geld für ein Fahrzeug nach meinen letzten Erfahrungen ausgeben will. Ich habe mir eine maximale Obergrenze von 6000€ gesetzt.

Für dieses Geld habe ich schon öfter Mazdas 323er gesehen mit relativ wenig Kilometern (50.000-60.000) und einem Zulassungsdatum nach 1998 und Klimaanlage. Die "normale Version" sieht zwar auch relativ langweilig aus, aber es gibt öfter solche Fahrzeuge mit einem "F" oder einem "C" (keine Ahnung, was das heißt") die ein bischen sportlicher wirken...

Ich wollte mal von euch wissen, ob ihr denkt, dass man mit einem 323'er um die 6000€ glücklich werden kann. Man muss wissen, dass ich nach 10 Jahren Seat wirklich einiges ertragen musste. Wenn da mal eine Bremsscheibe oder so etwas kaputt geht ist das nicht weiter schlimm...

Was verbraucht die 88PS Variante so auf 100km? Gibt es sonst noch irgendwelche Sachen zu beachten?

Oder existieren noch andere "gute" Japaner mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis? Den Nissan Primera habe ich mir auch schon vorgemerkt, ist aber teilweise doch etwas teurer als der 323'er...

Meine einzigen Bedingungen sind: hohe Zuverlässigkeit, zwischen 80 und 140 PS, vernünftiger Verbrauch entsprechend der Motorisierung, Klimaanlage, optisch einigermaßen ansprechend...

Danke...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja ich habe auch nen Mazda323 C Baujahr 95 mit 150.000 km...der Vorgänger hatte keine Pannen mit dem Auto und ich hatte nur ne kleine Reparatur (bei der ich selber schuld bin)

Ich finde den 323C schon vom Aussehen her geil...und machen kann man mit dem auch viel Stylingmäßig

am 5. Januar 2003 um 16:52

Hallo,

ich habe selber mal bei Mazda als Mechaniker gearbeitet.

Und auch gefahren.

Ich kann es nur bestätigen. Das Auto ist einfach ZUVERLÄSSIG, ZUVERLÄSSIG, ZUVERLÄSSIG.

Für mich ist der beste Japaner einfach nur MAZDA.

@Tobias

Also,was die Zuverlässigkeit von Japanern angeht,so kann ich das nur bestätigen.Ich wollte mir damals zuerst auch einen 323F kaufen,hab dann aber einen MX3 V6 von Mazda gesehen,mich verliebt und gekauft.Der is genau in deiner Preis -und PS Klasse.Meiner hatte 54000km BJ93 und 134 PS und hat mich ca 6000 Euro gekostet.Auch sauschön is der RX7 mit dem Wankelmotor.Aber egal,für welchen du dich entscheidest,falsch machen kannst du meiner Meinung nach nix ;-)

GRuss Sascha

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 19:37

Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Neben einigen 323'ern habe ich auch zwei Nissan Primeras in meiner Preiskategorie gefunden. Die sind dafür zwar 1-2 Jahre älter, habe aber dafür teilweise 130PS-Maschinen und noch weitere kleine Nettigkeiten...

Ich bin jetzt so ein bischen hin- und hergerissen, für was ich mich nun entscheiden soll... In der Pannenstatistik sind Mazda und Nissan relativ gleichauf...

Gibt es einen Grund sich evtl. keinen Nissan zu kaufen? Hmm...

am 5. Januar 2003 um 20:49

Es gibt keinen Grund sich von Nissan abzuwenden.

Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Primera, ich scheine nicht der einzige zu sein :D

Im Primera hast Du halt mehr Platz als im Mazda.

Hast du evtl. Links zu den Angeboten die dich interessieren?

Gruss

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Eliminator-NOS

Es gibt keinen Grund sich von Nissan abzuwenden.

Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Primera, ich scheine nicht der einzige zu sein :D

Im Primera hast Du halt mehr Platz als im Mazda.

Hast du evtl. Links zu den Angeboten die dich interessieren?

Gruss

Hi...

Unter www.mobile.de habe ich einfach Nissan Primera angegeben, Benziner und Klimaanlage bei angeklickt, 38102PLZ eingegeben und den Radius auf 200km gesetzt...

Sehr interessiert wäre ich an einem Nissan Primera 2.0 SE mit Sportausstattung und 130PS... Der soll 6900€ kosten... ist zwar mehr als ich ausgeben wollte, aber irgendwie hat es mir dieses Fahrzeug angetan...

am 30. Juli 2003 um 5:57

Hallo!

Also mit einem Mazda kannst du wirklich nichts falsch machen, denn diese AUtos sind sehr zuverlässig.

Der 323 F ist ein fünftüriges sportliches Kompaktfahrzeug, sieht aber in der Modellversion von ´95 -98 ( BA ) am besten aus und um 6000 E gibts auch einen mit Klima... . Der 88 PS Motor braucht ca. 7 Liter ( je nach Fahrweise zw. 6 - 8 Liter /100 Km). Die C Version ist der dreitürer ( Coupé) und um einiges günstiger als der F aber er ist auch nicht so sportlich. Der Sedan ist ein viertürer und der 323 P ist ein dreitürer mit größerem Kofferraum und auch sehr günstig.

WIe du dich auch entscheidest, mit Mazda bist du immer gut dran, aber was nicht heißen soll, das gar nichts kaputt geht. Wichtig sind derf Zahnriemenwechsel bei 100tkm, und regelmäßiger Ölwechsel ( 15 tkm) und achte auf die Antriebsgelenke und Achsmanschetten. So aber das wars auch schon.

Viel Glück beim Suchen

Thomas

also wir haben zuhause einen mazda 323 sedan 91er (US-Version) und der hat erst vor paar wochen angefangen zu rosten, extreme schäden hat noch nicht gegeben und es konnten alle pannen behoben werden. der motor ist nach 13 jahren in top zustand so wie auch die karosserie obwohl er nichtmal garagen gepflegt ist. Mein Vater hat jetzt zwar nen BMW (auch sehr gut zum fahren aber sehr teuer), aber für mich gibts nur mazda wenn man einen sportlichen 5-türer sucht, das design ist einmalig und vom fahren her ist er auch sehr nett (323f bj 96 88 ps) vor allem für mich als fahranfänger, da der wagen eine nicht zu extreme beschleunigung hat und die max-geschw. nicht zu hoch ist (175kmh)

platz gibt es für 5 leute oder 4 leute samt großen hund ;)

Denke die Autos in deiner engeren Wahl sind beide Klasse. Hatte nen 93 Primera von Opa geerbt: absolut schmerzbefreit 100tkm gefahren, bis mir einer bei 180tkm in mein parkendes Auto reingeschliddert ist und ich ihn abgeben musste.-sonst würd ich den wahrscheinlich immer noch fahren, hatte noch nie-außer nem 86er 323- so ein zuverlässiges Auto.

Jetzt fahre ich nen 323 F V6 von 95 mit 144 PS und der ist auf dem besten Wege es dem Primera gleichzutun. Der Wagen ist auch meine Empfehlung an dich, wenn du nicht so viel Platz brauchst, wobei man zu viert echt gut sitzt. Um die 9l verbrauch und günstig im Unterhalt, sofern du einen mit Euro 2 Norm holst.

Nur schwer zu finden das Teil.

MfG Sefre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323 oder andere Japaner...