Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. MAZDA 323 F VI (BJ) Bremssystem und Bremsbeläge

MAZDA 323 F VI (BJ) Bremssystem und Bremsbeläge

Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 26. August 2015 um 16:12

Huhu Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Bremssystem vom MAZDA 323 F VI (BJ) von 0.2001.

Bei kfzteile wird von dem Sumitomo System für die Vorderachse und dem Akebono System für die Hinterachse gesprochen. Stimmt das denn, das der Mazda 2 verschiedene Bremssysteme hat?

Vorn sind Scheibenbremsen. Was ist hinten auch Scheibe oder Trommel?

Haben die Bremsbeläge für den Mazda einen Verschleißkontakt?

Welche Bremsbeläge könnt ihr für die Vorderachse und die Hinterachse empfehlen?

Dann noch eine Frage. Der Mazda ist ja sehr rostanfällig. Kann man da kleinere Roststellen z.B. im Motorraum an den lackierten Innenkarosserieteilen mit z.b. Flugrost-Entferner oder Rostumwandler dran gehen? Hat da mal schon jemand Erfahrung mit gemacht? Hilft das?

Hier mal die Erklärung der Shops zu den Pflegemitteln.

Rostumwandler

NIGRIN Rost-Umwandler reduziert Ihren Arbeitsaufwand, denn er arbeitet selbsttätig und passiviert Rost durch chemische Reaktion. Eine arbeitsintensive, mechanische Rostentfernung ist nicht erforderlich. NIGRIN Rost-Umwandler wirkt zuverlässig – Rost wird durch Säure gelöst und reduziert. Durch chemische Reaktion bildet sich eine feste Schutzschicht, die vor Sauerstoff und damit einem Weiterrosten schützt und als Haftgrund für alle weiteren Arbeiten dient!

Eigenschaften:

• vereinfacht die Rostbehandlung

• hemmt das Weiterrosten

• wirkt zuverlässig und dient der Vorbereitung des Spachtel- und Lackaufbaus

 

Performance Flugrost-Entferner

NIGRIN Flugrost-Entferner sorgt nachhaltig für den Werterhalt Ihres Fahrzeugs, denn er schützt alle lackierten Oberflächen und Chromteile vor Rostschäden. Weiterhin bietet Ihnen NIGRIN Flugrost-Entferner geprüfte Materialverträglichkeit: Er schont Lackoberflächen, Metall und Chrom!

Eigenschaften:

• wirksam gegen Rostflecken/Rückstände, bevor diese das Material dauerhaft beschädigen

• schützt den Lack und verbessert die Optik Ihres Fahrzeugs

 

 

Herzlichen Dank.

gankli

Ähnliche Themen
7 Antworten

welche Hubraum- bie dir/ ?

sonst fuer 323 1,5 liter Stimmt -

Vorne Sumitomo Scheibe system

_ hinter Trommel Akenobo system_ _

Vorne akustische verschleiskontakt aus Blechfeder Druckt auf Schebe-

Ich habe ATE eingebaut _alles dabei drin_

und Hert und Busch_ drin gepackt Japanische Kashiyama _ aber nur Klotze_

Mein 1.6er bj 2001 hat hinten scheibenbremse. Habe die bremsenteile an der vorderachse von kfzteile24 verbaut ohne probleme. Verschleißkontakt wie schon erwähnt über bleche.

Den rostumwandler von nigrin habe ich schon mal ausprobiert aber ich war davon nicht so begeistert weil der rost nach wenigen Wochen wieder da war. Der nutzt auch nur etwas wenn darunter noch genügend gutes Blech vorhanden ist. Den losen rost mußt du ja trotzdem entfernen. Je nachdem wie gut du da rankommst ist es mehr oder weniger einfach. Flugrostentferner kann ich mir nicht vorstellen das der wirkt. Den benutzt du normal wenn du oberflächliche rostpunkte hast.

von Nigrin halte ich auch nicht allzuviel - wenn sowas schon im Supermarktregal steht...

Ich hab mit FERTAN ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein paar vor- u. Nacharbeiten fallen

immer an.

Wegen der Bremsen guck mal bei LOTT-Autoteile, die haben einen guten Service u. rufen Dich ggf. auch an

wenn es Rückfragen gibt - so kriegst Du sicher d. richtigen Teile.

Flugrost hab ich beim Motorrad an Speichen u. Felgen mit Cola u. Alufolie wegpoliert

Themenstarteram 27. August 2015 um 8:50

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Haben mir schon sehr weitergeholfen. Hubraum habe ich übrigens 1.598. Das mit dem Fertan werde ich mal ausprobieren. Ich habe bei meinem nun festgestellt, dass ich hinten auch Scheiben drin habe, die Flächen sind total braun, wahrscheinlich Rost. Nach LOTT werde ich auch mal googeln.

 

Wie meinst du das: Verschleißkontakt wie schon erwähnt über bleche.

Muss ich also z.b. folgende Bremsklötze nehmen:

Breite [mm]: 132,1

Einbauseite: vorn

Höhe [mm]: 51,6

Dicke/Stärke [mm]: 15,8

Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Anti-Quietsch-Blech

Blechdicke [mm]: 0,6

Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung

Bremssystem: Sumitomo

MAPP-Code vorhanden: Ja

Muss ich also darauf achten, dass ich mit mit Anti-Quietsch-Blech nehme? Gilt das für Vorne als auch für Hinten oder nur Vorn oder nur Hinten?

 

Zitat:

@polomaiki schrieb am 26. August 2015 um 23:25:20 Uhr:

Mein 1.6er bj 2001 hat hinten scheibenbremse. Habe die bremsenteile an der vorderachse von kfzteile24 verbaut ohne probleme. Verschleißkontakt wie schon erwähnt über bleche.

Den rostumwandler von nigrin habe ich schon mal ausprobiert aber ich war davon nicht so begeistert weil der rost nach wenigen Wochen wieder da war. Der nutzt auch nur etwas wenn darunter noch genügend gutes Blech vorhanden ist. Den losen rost mußt du ja trotzdem entfernen. Je nachdem wie gut du da rankommst ist es mehr oder weniger einfach. Flugrostentferner kann ich mir nicht vorstellen das der wirkt. Den benutzt du normal wenn du oberflächliche rostpunkte hast.

Dann nochmal eine Frage zu den Bremsscheiben. Vorne muss ich belüftet nehmen und hinten Voll. Welche Bremscheiben könnt ihr da empfehlen?

Ist es möglich ohne großen Aufwand die Bremsklötze und Scheiben selbst zu wechseln? Vorne möchte ich erstmal nur die Bremsklötze wechseln. Muss ich da irgendetwas wegen der belüfteten Scheiben beachten. Luft aus Bremsanlage machen etc.? Hinten würde ich gern Scheiben und Klötze wechseln. Was muss ich dabei beachten.

Und zu guter letzt welche Hersteller sind für Bremsscheiben und Bremsklötze zu empfehlen, bzw. mit welchen Marken habt ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht. Auch bezüglich Preis/Leistungsverhältnis.

Vielen Dank bisher

Gruß

gankli

Mit Anti-Quitsch Bleche sind diese gemeint: https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Die sitzen zwischen den Bremsbelägen und dem Bremsträger. Die sollten aber eigentlich bei neuen Belägen dabei sein. Wenn nicht, dann einfach die alten mit ner Drahtbürste sauber machen und wiederverwenden.

Der Verschleißkontakt ist ein Blech, das am Bremsbelag befestigt ist, und ab einer bestimmten Belagstärke gegen die Bremsscheibe anliegt. Dabei wird ein kratzendes Geräusch erzeugt und zeigt dir damit an, das es an der Zeit ist, die Bremse zu überprüfen. Wichtig: Nur zwei der vier Beläge haben einen Verschleißkontakt, und die mit Verschleißkontakt werden links und rechts jeweils innen verbaut... Ist ja auch logisch weil man da meist die Belagstärke schlechter erkennen kann als außen wenn man nicht gerade alles auseinander nimmt... Für die Bremsbeläge an der Hinterachse gibt es keinen Verschleißkontakt.

Die von dir rausgesuchten Beläge passen für dein Auto. Du kannst auch die von Preishammer nehmen, die sind zwar von der Breite her schmaler, passen aber auch. Vorne müssen innenbelüftete Scheiben und hinten volle sein. Für die Vorderachse würde ich diese empfehlen https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Die sehen nach nem Jahr noch aus wie neu wegen dem Korrosionsschutz. Vorne kann man alles selbst machen, vorrausgesetzt man versteht etwas davon. Den Bremskolben kannst du zurückdrücken, wenn du einen Schraubendreher zwischen Belag und Scheibe steckst und den Kolben zurück schiebst. An der Hinterachse ist es etwas komplizierter. Um da vernünftig ranzukommen mußt du die Bremsseile aushängen. Den kolben bekommst du nur zurückgestellt, wenn du über entsprechendes Werkzeug verfügst. Der muß zurückgedreht werden. Ich habs in der Selbsthilfewerkstatt gemacht, die hatten alles Werkzeug da. Wenn du alles zusammenbaust, mußt du darauf achten das die Nasen vom inneren Bremsbelag ordentlich in den Kerben vom Bremskolben sitzen.

verbaut habe ich persönlich bei mir alle teile von preishammer und habe damit noch keine Probleme gehabt.

Die von mir rausgesuchten Teile sind für SSN 7118, 235 aber ich denke die hast du auch.

Themenstarteram 31. August 2015 um 8:51

Huhu polomaiki, hast mir sehr geholfen. Ja ich habe auch SSN 7118, 235. Wenn ich hinten auch erstmal nur die Klötze wechseln will, muss ich dann auch dieses Spezialwerkzeug haben?

Davon gehe ich mal aus weil die neuen Beläge ja breiter sind als die gebrauchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. MAZDA 323 F VI (BJ) Bremssystem und Bremsbeläge