Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323 F Scheinwerfer

Mazda 323 F Scheinwerfer

Themenstarteram 20. April 2005 um 17:11

Hallo,

habe mal eine Frage zu den Cool-Blue Xenon-Pseudolampen v. Philips, Osram.

Welche passen denn beim Mazda 323 F BG (93)? H1, H3, H7???! Habe weder in der Betriebsanleitung noch sonstwo was gefunden, und möchte nicht unbedingt den Scheinwerfer auf- und zuschrauben nur um zu sehen, was da reingehört.

Vielen Dank.

Viele Grüsse

P.S.

Noch was anderes, hat schon mal einer versucht beim obengenannten Auto so einen Sonnenblendstreifen an der Scheibe zu befestigen? Ist etwas aufwendig, weil der Innenspiegel nicht nur oben befestigt ist, sondern auch ein Querbalken an der Scheibe klebt? Bekommt man das Ding ab, bzw. bekommt man es jemals wieder an die Scheibe, nachdem man es abgenommen hat? Möchte ungern an dem Blendstreifen herumschnipseln, das Ding ist ziemlich empfindlich.

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. April 2005 um 23:32

Weiß das niemand? Hat echt keiner solche Lampen in seinem Mazda? Sind doch normale Standardteile.

Gruß

am 21. April 2005 um 6:40

blendstreifen

 

Hallo,

erst mal zu deinem blendstreifen, habe es auch gemacht und habe am Balken vorbei geschnitten das ging ganz gut. Dauert nur eine weile bis du ihn blasenfrei angebracht hast.

Und zu deiner anderen frage: Welche passen denn beim Mazda 323 F BG (93)? H1, H3, H7 weiß ich auch nicht. Währe aber interessant zu wissen.

am 21. April 2005 um 6:42

H4. Um das aufschrauben wirst du ersten nicht kommen und das tut auch garnicht weh.

Sonnenblendstreifen hab ich mir von einer WErbeagentur aussen aufkleben lassen. Hält seit 4 Jahren und war spottbillig wenn ich das mit anderen Dingen vergleiche. Meiner ist zwar ohne Zulassung aber dafür bei Sonnenlicht sehr effektiv deutlich besser als diese zulässigen Pseudostreifen.

Das ist kein Querbalken sondern nur ein Gummipuffer damit der Spiegel net so vibriert. Den kannst bedenkenlos entsorgen.

Themenstarteram 21. April 2005 um 7:38

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Werde also jetzt wegen H4 Lampen schauen. Ja, aufschrauben muß ich schon um die Lampen auszutauschen. Aber ich wollte nicht vorher schon sinnlos aufschrauben nur um zu schauen was drin ist :-)

Blendstreifen: Habt ihr auch solche, die man mit Seifenwasser anbringen muß? Ist ja der totale Aufwand, gibts denn da keine selbstklebenden?! Wegen dem Gummiteil am Spiegel: Wenn ich das wegnehme, dann klebt es doch bestimmt nie mehr, oder? Das wäre blöd, denn wenn es dazu ist daß der Spiegel nicht vibriert, sollte ich es behalten, denn der Spiegel vibriert bei vollem Bass trotzdem etwas!

Viele Grüsse

am 21. April 2005 um 11:11

Der Balken ist aus Gummi. Der klebt net sondern wird durch den Anpressdruck gehalten. WEnn du soviel Bass in der Hütte hast ist es doch eh wurscht. Damit klapperst deine Verkleidungen über kurz oder lang eh locker.

Ne Frage was meinst du eigentlich mit Pseudolampen? Ich bin jetzt von den Frontscheinwerfern ausgegangen mit H4. Aber das steht sehr wohl in jedem Handbuch drin.

Themenstarteram 21. April 2005 um 15:45

Hallo,

hab "Pseudo-Xenonlampen" gemeint, weil das sind doch keine echten Xenon oder? Denn soweit ich weiß braucht man für echte Xenonlampe eine eigene Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferwaschanlage usw.?!

Naja, man braucht den Bass nicht allzu aufdrehen, damit der Spiegel etwas vibriert.

Wegen dem Blendstreifen: Muß das echt so aufwendig sein, mit Seifenwasser erst aussen drauf, dann mit Seifenwasser innen drauf und 5 Tage trocknen lassen??? Gibts da nix selbstklebendes.

lg,

am 22. April 2005 um 7:05

Hab doch geschrieben meine ist vom Werbestudio aussen aufgeklebt worden. Ist richtige Klebefolie hält ewig und schützt effektiv gegen direkte Sonneneinstrahlung. Allerdings ohne Eintragung.

Themenstarteram 22. April 2005 um 17:37

so, habe jetzt versucht den Blendstreifen anzubringen. Fazit: Eine Stunde fummeln für nix und wieder nix. Wie soll man denn einen geraden Streifen an einer gewölbten Scheibe anbringen? Links und rechts 6 cm Abstand, lauter Falten usw. jund kleben tut das Ding auch überhaupt nicht. Das ist der letzte Schrott.

Naja, aussen anbringen ohne TÜV ist nicht so toll, gibt sicher bei der ersten Verkehrskontrolle Stress.

Und zu den Lampen: Einbau auch fast unmöglich. Die Schrauben die die Scheinwerferabdeckung halten rühren sich keinen mm. Da ist man ein armes Schwein falls mal eine Lampe während der Fahrt ausfällt.

Also schön langsam nervt mich diese Kiste gewaltig,nix funktioniert.alles umständlich. Um einen Schalter einzubauen muß man das halbe Armaturenbrett abnehmen, Alufelgen in seltsamem Format so daß nix paßt, echt toll. War von Mazda am Anfang eigentl. begeistert, aber jetzt nicht mehr so. Gibt fast keine Tuningsachen, und wenn. dann alles sauteuer. Habe mir jetzt noch einen Chromschaltknauf mit Beleuchtung und Neonröhren f. Fußboden bestellt und bin 100% sicher, daß ich auch mit diesen Sachen nur Probleme haben werde.

Naja, werd mir wohl ein anderes Auto zulegen.

Viele Grüsse

Gruß

Einbau Fussraumbeleuchtung

 

Wenn du keine Ahnung hast dein Auto "Aufzubauen" dann lass es doch! Regst dich über dein Auto auf aber das kann auch nix dafür wenn du zu blöd bist eigekeimte Schruben zu lösen oder 10 Schrauben der Lenksäulenverkleidung/ Tachoblende zu entfernen!!

Wenn dir Das zuviel ist kauf dir einen Golf 2 kost alles nix und alles ist mit weniger als 5 Schrauben befestigt!

am 23. April 2005 um 16:38

Tuning, besonders Eigentuning zieht nunmal oft Probleme mit sich, auch bei Profis klappt nicht immer sofort alles richtig.

Und immer positiv denken:

Klar, gibt weniger Tuningteile, dafür ist dein Auto auch so schon was besonderes im Vergleich zu Golf und co. .

Und ausserdem ist nicht jeder als Bastler/Tüftler geboren worden, es gibt ja auch Firmen dir die Helfen.

Themenstarteram 25. April 2005 um 20:16

Hallo,

naja was heisst denn hier zu blöd? Es ist doch wohl etwas aufwendig die Lenkrad- und Tachoverkleidungen abzuschrauben wegen einem Schaltereinbau. Und das nur, weil die dämliche Schalterblende zwar fast ganz rausgeht nach vorn, aber halt nur fast. Da ist doch kein Sinn dahinter, so einen Aufwand zu betreiben! Stimmt, beim Golf II geht es einfacher.

Und wegen dem Scheinwerfer, naja, die Schrauben rühren sich nicht, was hat das mit Blödheit von mir zu tun?! Und das beste ist ja, beim Mazda 6 eines Bekannten muß man um die Lampe zu wechseln die Stoßstange abmachen. Also ich weiß ja nicht ob das so normal ist.

Sicher ist es nicht so einfach, Tuning im Eigenbau zu betreiben, aber ich habe nun mal nicht die Zeit, mehrere Stunden damit zu verbringen einen Schalter einzubauen und eine Lampe zu tauschen. Normal müßte beides in 30 Minuten erledigt sein.

Ich mag Mazda eigentlich gern und auch den 323 F, aber es nervt halt daß alles so umständlich und unlogisch ist. Klar ist er was besonderes und besser als ein Golf oder so. Aber man hat auch zehnmal mehr Aufwand wenn man was tunen will.

Gruß,

am 25. April 2005 um 20:48

Hi!

Welche Lampenabdeckung meinst du? Eine Lampe beim F BG zu wechseln dauert höchstens 5 minuten. Scheinwerfer aufklappen--> die 4 Schrauben der schwarzen Scheiwerferverkleidung rausdrehen und Verkleidung entfernen--> die 2 kleinen obersten Schräubchen vom Scheinwerferrand demontieren und Rand nach vorne wegklappen.

Nun hast du auch schon den Scheinwerfer in der Hand. Jetzt nur noch Stecker ab, Lampe tauschen und wieder zusammenbauen.

Greetz

Abigor

am 25. April 2005 um 20:54

Ahso, beim Mazda 6 muss man nicht unbedingt die Stoßstange zum Lampenwechsel demontieren, mit ein wenig gefummel geht es auch so. Aber die Stoßstange wäre ohnehin in 5minuten demontiert... kann also jeder machen wie er will.

Greetz

Abigor

welchen 323F hast du denn ? Ich hab den BJ Bj 2001. Da ziehe ich einfach innen die Gummikappe ab und drehe die Glühbirne raus.... Auf der Beifahrerseite ist ein bischen komlizierter für große Hände :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323 F Scheinwerfer