ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323 F Boxengröße

Mazda 323 F Boxengröße

Themenstarteram 24. März 2005 um 19:21

Hallo!

Ich habe mir heute einen 96'er 323F geholt. Hat vorher ein Rentner gefahren, daher hat der erst 55Tkm runter.

Bei der Probefahrt hab ich auch mal kurz das Radio angehabt. Es ist ein Blaupunktradio (Ist das Serie?).

Mir kam es so vor, als ob nur von den Boxen vorne Sound kam. Beim angucken hab ich jedoch festgestellt, dass im Fußraum des Fonds noch Boxengitter sind.

Sind da serienmäßig auch Boxen drin?

Kann mir jemand sagen, welche Maße vorn und hinten reinpassen?

Ich bin jetzt kein Soundfetischist und mag auch Bassrollen nicht so, aber der Sound war mir so zu lasch, mal davon abgesehen, dass eh ein anderes Radio reinkommt.

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg weez

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. März 2005 um 22:04

in der Regel sind da keine Lautsprecher drin, aber die Anschlüsse sind normalerweise von Haus aus schon verlegt. Brauchst sie also nur noch anschließen. Ich glaube 16 oder 16,5cm, bin mir aber da nit mehr so sicher.

Bei mir war auch ein Blaupunkt drin, habe ich aber ausgetauscht mit einem Neuen mit CD.

Heute gibt`s ja schon günstige mit MP3. Ich würde da nicht so übertreiben, sonst ist das Ding eines Morgens weg.

mieeep! falsch ;)

vorn kommen auf jeden fall 5x7 inch boxen rein! hinten glaub ich auch, bin mir aber nicht hundert pro sicher...

wird schwer diese größe zu finden, glaub bei acr gibts ganz gute günstige von axton...

auf jeden fall sind 6x9er zu groß, falls die einer die andrehen wil.

gruß

tim

hatte am anfang n sony radio drinnen und jetzt von nem freund n blaupunkt CD radio geschenkt bekommen: 1.) der sound ist geilst! hab offensichtlich 4 boxen drin und wenn man bissl aufdreht wachkelt der spiegel! 2.) leider ist wohl schon von früher durch irgendwas die box hinten auf der tür links abgestochen, und würde das gern ersetzten.

was könnt ihr mir empfehlen, das nicht teuer ist und gut und relativ lange hält!

am 25. März 2005 um 10:41

Moinsen!!

 

Tach auch!!

Also, vorne kommen 5x7 zoll lautsprecher rein, hinten sind es 16er... die erwähnten 16,5 sind eher im Home HiFi bereich zu finden....

Bei Acr ist auch richtig gibt es welche von Axton (hören sich recht gut an, die habe ich auch drin) sind vom Bassfundament aber eher nicht geeignet sie alleine zu betreiben.... (geht aber wenn du kein soundfetischist bist wie ich) ...

da du dir eh ein neues radio kaufen willst.. folgende empfehlung...

es gibt radios, bei denen du die hinteren lautsprecherausgänge als basstreiber verwenden kannst (bei panasonic heißt das SBC-SW gibt es bei den radios der CQ-C XXXX serie)

dann hinten 16er Magnat lautsprecher rein... und das hört sich dann schon sehr gut an!! Die Axton klingen im Hoch mitteltonbereich sehr klar... nur bei sehr hohen verstärkerleistungen hören sie sich leicht gestreßt an....

Die kabel für hinten liegen auch schon drin, ich meine nach entfernen der türverkleidung sind diese an einem platik clip befestigt... einfach abziehen und antüddeln (mußt aber wahrscheinlicht andere stecker drauf machen)

Vielleicht hilft es dir weiter...

gruß

BAhama MAn

Themenstarteram 26. März 2005 um 13:29

Vielen Dank, das hilft mir schon einiges weiter.

Als Autoradio habe ich momentan eins mit DVD ins Auge gefasst. Ist ein sehr günstiges und nicht unbedingt ein Markengerät. Mir ist halt das abspielen von MP3-DVDs wichtig.

Bei acr schau ich mich jetzt mal um.

Wie ich rausgelesen habe, werde ich wohl noch nen Adapter kaufen müssen für die Boxen.

Beim Radio sind ISO-Stecker dran. Brauch ich da noch irgendein Adapter? Sorry, bin völliger Laie.

mfg weez

am 27. März 2005 um 12:22

Adapter

 

Hi!!

Also wenn da ein Blaupunkt drin ist, gehe ich einfach madvon aus da da bereits ein Japan Adapter drauf steckt... wenn nicht, die gibt es fertig im Zubehör für ca 10€

Also Adapterplatten für die Lautsprecher sind in der Regel nicht nötig!!!

Was ich dir empfehlen würde ist die Türbleche zu Dämmen... das Blech ist beim BA relativ dünn... hört man schon beim zuschlagen der tür....

Habe dort ne schickt selbstklebende Bitumen matten eingeklebt.... hat mehrere vorteile, wenn du dir tü´r zu machst hört sich das wesentlich besser an und scheppert nicht mehr so... du hast damit auch eine leichte wärmeisolierung.... und der sound ist erheblich besser.... außerdem wird das fahrgeräusch noch ein wenig gedämpft.... wenn du genug geld hast, dann klebe die türverkleidung auch noch damit ab.....

und finger weg von diesen billig No Name dingern!!!! WO scheiße drauf sthet ist auch scheiße drin...

Die Tuner (empfangsteile) sind so grotten schlecht, UKW Radio kannst meist ganz vergessen zu hören, nur rauschen, störungen etc... Kauf dir lieber ein Marken auslaufmodell!!!!!!!!!! Du willst doch auch freude an deiner anlage haben, oder???

Mehrere bekannte haben sich bei ebay aldi und co solche Technischen wunderdinger gekauft (CD-MP3 radios) bei einigen ging die displaybeleuchtung nicht, eins hat nicht ganz einer stunde rauchzeichen gegeben... cd klang unter aller sau, vom radio nicht zu reden...

laß die finger davon... das was du da sparst, hörts du auch, und freude hast du bestimmt auch nicht viel dran.... es sei den du bist da sehr anspruchslos...

schau bei acr die haben immer ganz nette angebote... zur not waarte halt einen monat... bei der nächsten acr heft ausgabe ist bestimmt was dabei!!!

Gruß

 

BAhama Man

Themenstarteram 30. März 2005 um 10:32

So, ich hab mir als Radio das Pioneer 5630 gekauft.

Passen statt 5"x7" auch normale 13cm rein? das wären ja rein rechnerisch 5,2".

da gibts nämlich die Helix Blue, die mich sehr interessieren täten.

mfg weez

hab ich schonmal gesehen...

geht aber nur mit adapterringen. hab aber kein plan obs die schon so zu kaufen gibt. denk mal müsstest du dir anfertigen lassen. und dann lohnts nicht mehr...

kauf die passende evtl. gute 5x7er und gut is!

ah so: wirklich gute sind die boston acoustics 5x7er. sind aber nen compo-system. müsstest den hochtöner irgendwo oben in die türverkleidung reinbauen.

gruß

tim

am 1. April 2005 um 7:24

Günstige 5x7" Modelle sind Infinity KAPPA572.5CF oder Rockford FRC 2257, bei EBay ca. 50 Euro pro Paar. Die Infinity sind eher neutral ausgelegt die Fosgate eher basslastiger.

Themenstarteram 1. April 2005 um 11:06

So, ich werd mir wohl für vorne ein Paar 5x7 von Axton kaufen und hinten die Helix blue 16cm.

Mit dem Türendämmen überlege ich mir das noch, mal schauen, wie es sich so anhört.

Erst mal freue ich mich aber, den kleinen heute abend in Empfang nehmen zu dürfen. Da muss mein guter alter (rostiger) Astra weichen. :)

Ich melde mich dann wieder, wenn ich neue Probleme habe. :)

mfg weez

Welche 16er sind für hinten empfehlenswert? Hab ein JVC KDG-402 drin.

Bisschen Bass sollte schon rüberkommen (das Radio macht schon ein wenig Druck), geht allerdings vorrangig darum, die Fondpassagiere nicht zu benachteiligen.- *ggg*

Themenstarteram 1. April 2005 um 19:35

Frag doch dazu mal unter www.hifi-forum.de nach.

So, ein kleines Problemchen habe ich. Ich habe mal das Plastegitter abgenommen. Auf den ersten Blick sehen die Boxen aber so aus, als ob ich sie nicht rausbekomme ohne die ganze Türverkleidung runterzunehmen. Ist das richtig?

mfg weez

am 1. April 2005 um 21:25

Das ist richtig!!

 

Die Türverkleidung muß ganz runter!!!

ISt aber nicht wirklich schwer.... wenn ich das noch richtig in erinnerung habe sind das 3 schrauben, eine im innentürgriff und zwei unter plastikappen versteckt.. die plastikkappen haben kleine schlitze um die aufzumachen (mit nem phasenprüfer o.ä) wenn du die schraube entfernt hast, dann hast es schon fast geschafft!!! die tür ist unter geklippt, vorsichtig mit nem kleinen ruck dran ziehen und es macht klack, die tür ist fast ab! das ganze geraffel nach oben schieben (ist an der fensterkante eingehängt) und abnehmen, dann liegt die tür vor dir!!! Zusammenbau in umgekehrter reihenfolge *grins* viel spaß beim soundcheck!!!

 

Gruß BAhama Man

P.S. alle angaben ohne gewähr!! :-)

am 1. April 2005 um 21:28

hab was vergessen!!!

 

hast du hinten elektrische fh??

wenn ja mach so wie ich es geschrieben habe!!

wenn nein, müssen die kurbeln natürlich noch runter!!!

ääääääähm wie ging das gleich???

bin mir da jetzt wirklich nicht sicher, aber ich meine die sind auf die achse geschraubt?! aber ich bin mir sicher das bekommst du schon hin!!!

 

BAhama Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323 F Boxengröße