Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. mazda 323 F bj93 stirbt ab

mazda 323 F bj93 stirbt ab

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:02

hallo an alle bin neu !!!! hmm da ich wirklic schon verzweifelt bin und nicht merh weiter weiß wage ich diesen schritt und schildere euch mein problem !!!

 

habe eben einen mazda 323 F Bj 93 (also de rmit dem schlafaugen mit 90 ps falls das was zur sache tut. bin eigentlich recht zufrieden ausser die üblichen probleme mit fensterheber und antriebswelle !! aber jetzt habe cih ein ungutes problem !!! wenn mein motor kalt ist und ich ihn starte springt er eigentlich gleich an beim fahren merke ich nur das er schwerfälliger geht !!! wenn ich dann zb auf 50 km/h bin und dann zu einer kreuzung komme und bremsen muss ... tritt ich wie jeder normale mensch eben auf die bremse und auf die kupplung ... natürlich fällt der tourenzähler ab ABER er der wagen geht dann aus .. sprich der tourenzähler geht ganz runter wenn ich dann den motor wieder starten will geht das problem erst los !!!! es dauert teilweise 1 - 2 minuten (und acuh nur mit gaspumpen) das mir der wagen schwerfällig wieder anspringt !!!! also er quält sich !!!! batterie is aber neu und luiftfilter auch ... sobald er wieder angesprungen sit passiert das nicht mehr egal ob er nu immer kalt is also er macht es nur einmal und auch nur wenns ca ab - 6 grad ... sonst geht er immer normal .. war bei einer mazda werkstatt und der meister versprach mir den wagen gratis unter die lupe zu nehmen und anzuschauen und als er nächsten tag anrief sagte er der wagen ist fertig !!!! (habe keinen auftrag gegeben ... und ich fragte ob er wieder geht und nicht merh abstirbt und was der grund gewesen sei ... naja er sagte er hat kerzen getauscht und wollte dafür 100 EURO !!! ich drohte ihm sofort mit rechtschutz da ich nichts unterschrieben bzw in auftrag gegeben habe und schwups musste ich nichtmal die neuen kerzen zahlen .. aber heute früh war es wieder kalt und zack ging der motor wieder aus ... ich weiß bald nicht merh weiter da mich sämtliche autofahrer schon hassen werden weil ich in der früh die strasse natürlich blockiere also lege mich meinen mazda nun in eure hände und somit in eure erfahrung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ....

Ps. rief mazda an und fragte was es sonst sein kann und dieser meinte zündverteiler aber dann würde man das doch merken beim fahren oder ??? das er ruckelt ????

 

danke für eure hilfe Lg gustl

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tippe mal auf den Verteilerläufer(Finger). Wechsel das ding mal aus kostet nicht viel. Kannste auch beie bay für nen Euro kaufen.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 2:02

ähhhhh *g* verteilerläufer ??? hmm kenne ich garnicht werd mal danach suchen !!! danke für den tip !!!!!

 

drosselklappe verklebt, luftmengenmischer, zündkabel, zündverteiler, steuergerät, thermostat,lambdasonde, schliesst du also aus ? waren meine favoriten aber is ja eine nadel im heuhaufen ! ...

 

danke werde mal danach bei ebay suchen !!!!

Such nach Verteilerfinger.

aja das ist der Luftmengenmesser ;)

Ja man bei so etwas nie so richtig ausschließen, hast es ja schon gesagt Nadel im Heuhaufen.

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 8:57

hmm okay *gg* war unten bei der karre hab da nichts gefunden recht is ja der luftmengenmesser und ja hmmm *gg* sehe du bist mazda mechaniker ... hmm jetzt muss ich leider fragen wiesehr du das vermutest und warum *g* bin leider kein mechaniker aber schraube sehr gerne rum und lerne sehr gern und wenn ich mal die nöglichkeit habe mit einem lässigen mechaniker zu reden dann nutze ich das mal *gg* thermostat ist das die lampdasonde ????? oder täusche ich mich da ..??? und wieso meinst du eben das es dieser verteilerfinger ist ... es is ja nur wirklich wenns kalt is .... und jedesmal wenn er es macht nur 1 mal !!! und eben dann dafür ein sehr langer und für den motor schwerklingender anlauf von 1 - 2 min bis er wieder anspringt :(

 

danke hoffe du nimmst dir die zeit und lust mir zu schreiben danke für alles !

lol nein

Durch den Thermostaten soll bei der Flüssigkeitskühlung die Motortemperatur möglichst schnell erreicht und unter allen Betriebsbedingungen gehalten werden. Also der wechselt nach erreichen eirn bestimmten Temperatur (Bei deinem Auto 82°)das Thermostat und der große Kühlkreislauf läuft an.

Die Lambdasonde misst den Sauerstoff gehalt im Abgaß, daher weiß man wie gut das Gemisch zusammensetzt ist.

Also etwas total verschiedenes.

Also ich würde an deiner Stelle den Verteilerfinger und die Zündkabel erneuern.

(Der Finger ist hier der Hochspannungsverteiler und verschleisst oft.)

Der Verteilerfinge ist direkt unter der Verteilerkappe musst die dazu abnehmen. Es spricht nie was dagegen davor den Minus Pol wegzumachen.

läuft der Motor auch unrund?

Kenne dieses von dir beschriebenen Problem allzu gut!!! :-)

Was ich damals alles gemacht hatte war:

(mir stand ein identisches Fahrzeug zum Teiletasch zur Verfügung)

austausch von

-Zündkerzen

-Zündkabel

-Zündspule

-Zündtransistor

-Motorsteuergerät

-Luftmengenmesser

-Zusatzluftventil

-Lambdasonde

-Druckregler für Benzin

-Leerlaufregelventil

-ThermoFÜHLER

Ergebnis: nichts.

Mitgrund: Zahnriemen war überspungen.

Weiteres Phänomen, was mir aber bisher niemand hier erklähren konnte war, dass der Zündzeitpunkt im kalten Zustank immer um 10° springt und diese Differenz dann schwindet, bis der Punkt steht.

Das kannst aber ausschließen, weil du ja nen Verteiler hast.

Viel Erfolg! und Muse!!!

Immer diese Probleme mit der Zündung, nichts geht halt über eine VZ!

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 18:43

danke für eure antworten !!!! ja ich habe leider nicht so die finanziellen möglichkeiten aber habe heute das ganze nochmal beobachtet .. wenn ich wegfahre und der tourenzähler bei 5000 zb is und ich dann kupplung trete dann war es heute so das er sehr viel mühe hatte sich zu halten ... bin dann stehen geblieben und habe vollgas getreten (weiß ich normal nicht gut wenn der motor kalt ist aber naja) uns es ging dann etwas besser ... ahbe von der werkstatt alles einstellen lassen :( aber naja das prob is ja noch da .... hmm hoffe das es bald wieder wärmer wird und dann naja schauen ob ich ihn verkaufen oder einen mazda zum ausschrotten finde :) danke für die tips habe sie mir rausgeschrieben !!! und werde an das denken falls mir den wagen unter die lupe nehme !!!!

 

ähm sorry was meinst du mit "es geht nichts über eine VZ" ????

dummbin ...

 

danke für alles DANKE euch wirklich !

VZ=Vollelektronische Zündanlage , ist einfach Zuverlässiger.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 5:19

aaaaaaaaaja *gg* naja wie gesagt bin neuling *g* naja wie gesagt ich werde mal schauen habe ja nur merh probs in der früh aussser i gib vollgas .... aber naja ... weißt du hat dieses modell einen stecker für pc `? das sie daten messen können ob die sonden,fühler etc okay sind ??? wäre sicher eine hilfe ...?? also i weiß nur bei oamtc (war ich und die haben gemessen das alle 4 kerzen syncron laufen und der leerlauf konstant bleibt und die abgaswerte passen auch !!! habe ich ganz vergessen zu schreiben :(

Was soll denn eine vollelektronische Zündung sein, wenn die vom Mx5 nicht?

Der hat sein Steuergerät, dass das Signal an den Transistor schickt und dann gehts weiter an die Spulen, primärseitig. Von deren Secundärseite an die Kerzen. In meinen Augen ist dass eine VZ.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:09

hmm i weiß es leider nicht *gg* aber naja i muss erst ende der woche zu einem anderen mazdabetrieb ! sage dann bescheid

LoL der MX-5 hat eine EZ.

EZ=Elektronische Zündung.

Die VZ unterscheidet sich davon in dem sie auf eine rotierende Hochspannungsverteilung verzichtet also eine ruhende Hochspannungsverteilung hat.

Ich glaube auch die neuste Generation des MX 5 hat noch keine VZ.

 

Zitat:

das sie daten messen können ob die sonden,fühler etc okay sind ??? wäre sicher eine hilfe ...?? also i weiß nur bei oamtc (war ich und die haben gemessen das alle 4 kerzen syncron laufen und der leerlauf konstant bleibt und die abgaswerte passen auch !!! habe ich ganz vergessen zu schreiben

Schließ doch mal ein Oszillokop an deinem Motor an.

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 15:34

hallo ja das haben sie ja auch gemacht läuft alles normal und im grünen bereich. der mazda techniker sagte mir das es zu 99 % der zündverteiler ist !!!!!

 

weiß nicht ob du damit was anfangen kannst ... also mein hausverstand sagt das es dieser nicht sein kann, da er es ja nur im kalten zustand einmal macht .... und auch nur über nacht krasser weise *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. mazda 323 F bj93 stirbt ab