Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323 F Bj 1987...Kühlerprobleme

Mazda 323 F Bj 1987...Kühlerprobleme

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 11:03

Hallo,

hab seit 3 Wochen folgendes Problem:

1. Kühlwassertemperatur steigt sehr schnell an, schon nach 3 Minuten ist der Wagen warm und nach 10 Minuten die Anzeigenadel beim oberen Strich

2. Auf ner längeren Fahrt (Autobahn) war die Temp. zeitweise sogar im roten Bereich, mußte langsamer fahren und Heizung/Lüftung volle Stärke, dann ging es

3. Nach einer kürzeren Fahrt hab ich mal die Motorhaube aufgemacht und nachgeschaut, das Kühlwasser im Behälter kochte geradezu und lief durch die hohen Temp. über, viel Flüssigkeit ging über den Überlauf weg, bei einer erneuten Fahrt entsprechend kaum noch Flüssigkeit drin

4. ich kann nicht erkennen, daß der Auspuff außer den normalen Abgasen auch Wasser entläßt, also Zylinderköpfe ok?

5. der Lüfter selbst (Ventilator am Kühlergrill) ist ok, funktioniert während der Motor läuft, auch ab ner best. Temp.

Nun, woran kann es liegen, daß der Wagen so heiss wird und die Kühlflüssigkeit überläuft?

Wasserpumpe kaputt? Oder doch etwa Zyl.kopfdichtung defekt?

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar, eine Reparatur kostet viel Geld, und der Wagen hat mich nur 350 Euro gekostet, entsprechend gering ist meine Bereitschaft noch viel zu investieren - einziges Argument: ist noch bis Ende '04 TÜV-frei...

Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Oktober 2003 um 14:43

Hallo,

würde spontan auf die Kopfdichtung tippen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 15:28

Danke! :-)

 

Ich hole noch weitere Meinungen ein, hab auch den ADAC kontaktiert. Je mehr ich weiß, desto eher kann ich was tun, um den Fehler entweder kostengünstig zu beseitigen oder den Wagen zu verschrotten...

Nochmals danke & Gruß

Dirk

gleiches Prob

 

Servus!

Also ich denke wir reden vom gleichen KFZ ich hab den 323 BF1 BJ 86 mit 86 PS...

 

Soweit so gut, nur ich hab genau dasselbe Problem!

Ich hab mich auch überall informiert und niemand konnte mir genau sagen was es ist, immer nur Tips wie Kopfdichtung und und und....

Ein bekannter gab mir aber folgenden Tip:

Bau einfach das Thermostat aus! Und kein neues ein!

Es hilft, ich komm jetzt nur noch im Stau in den Mittleren Bereich, bei normaler Fahrt kommt er grade über den ersten Strich, also ~ 60-70° Wassertemp.

Mein Bekannter der das sagte meinte es käme sehr sehr selten vor, das das Thermostat nur "halb" öffnet. Ich habe wie gesagt keins mehr drin und der einzige Nachteil ist jetzt halt im Winter das er sozusagen EWIG braucht um warm zu werden, d.h. ich warte schon mal 10 min bis ich nicht mehr im Pulli im Auto frieren muss aber er läuft ohne Überkochen und ohne erhöhten Wasserverbrauch.

Als einziges brauchst du nur eine Neue Dichtung bekommst beim Mazda Händler für ~ 5-6 €!

Ich hoffe es hat dir geholfen bei weiteren Fragen einfach mailen!

Gruß Zillo

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 17:24

Danke!

 

Hallo,

ist ja ein mal ganz anderer Vorschlag sozusagen. Eine Frage habe ich aber noch - wie baue ich das Thermostat ohne großen Aufwand selbst aus?

Wenn ich das hinkrieg, kann ich ja, wenn es mir zu kalt wird, immer noch ein neues einbauen, aber erstmal schaffen. Ist das ein großer Aufwand? Wo sitzt der Thermostat beim Mazda? Und wofür die neue Dichtung bzw. wohin?

Danke schon mal und Grüße

Dirk

PS jetzt hast aber sicher einen netten Benzinverbrauch, oder? Als mein Thermostat beim Astra nich funktionierte, bekam ichn neues, damals wurde der Wagen gar nicht erst warm... *g* Jetzt weiß ich, daß es auch genau andersrum geht. Liegt es also in der Tat am Thermostat? Wäre ja die günstigere Variante und ich könnte meinen schönen Mazda behalten und nich aufn Schrott geben *seufz* zumal ich kaum Geld hab für ne große Rep.

Also ich hab mir mit nem "Jetzt helf ich mir selber buch" gelöst, ich weiss ja nicht welchen Motor du hast...

Ich hab ca ne stunde arbeit gehabt und verbrauch bleibt bei

ca 10l/100km also noch durchaus vertretbar...

Ich kann dir nen Scan des Bildes schicken aus dem Buch und die Dichtung sitzt zwischen Motor und Kühlmittelschlauch der oben in den Kührler geht...is recht leicht zu finden nur leider stören ein paar Rohre also am besten gscheites Werkzeug ausleihen ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 17:40

Okee

 

das wär ne Maßnahme, ich hol mir aber das Buch auf jeden Fall, ist echt ne Sache! :-) Ich halte mich für technisch ganz gut begabt, zumindest solche Sachen hinzubekommen, und viel mehr kaputtmachen kann ich eh nicht mehr. Sicherheitshalber leg ich dann aber schon mal Geld für die Monatskarte beiseite *g*

Vielleicht mach ich es in 2 Schritten - erster Schritt, Dichtung austauschen. Dann den Wagen richtig puschen und sehn, was passiert. 2. Schritt dann - wenn der erste noch nicht viel bringt, Thermostat ausbauen. Wenn der dann nich so gut mehr anspringt, vielleicht neues besorgen. Ich glaub, das sind finanziell gut vertretbare Maßnahmen, oder?

Grüße

Dirk

Also was du nur mit austausch der Dichtung erreichen willst kann ich nicht ganz nachvollziehen!

Ich würd das Thermostat einfach einmal ausbauen, neue dichtung rein, thermostat mal gründlich reinigen, bzw testen ab welcher Temperatur es öffnet. Einfach in ein Wasserbad legen und mit nerm anderen Thermometer prüfen, normale Öffnungstemp. ist auf dem Thermostat aufgepresst und sollte stimmen. Meins war z.B. komplett am arsch und die Dichtung im Thermostat war total porös...

Die Dichtung die du ersetzen sollst ist aber zwischen Motor und Schlauch...

Es ist eine Papierdichtung total überteuert für 5 € aber billiger als ein neues Thermostat, wenns danach allerdings immernoch nicht funktioniert würde ich mal auf eine fast defekte Wasserpumpe tippen...

Teilenummer und ein Scan der Buchseite kann dir morgen geben... Ob du das Buch noch bekommst ist ne Frage, ich habe es bei ATU für 10 € bekommen weils das letzte und schon total dreckige war...

PS: bei mir ist das Thermostat rechts am Motor direkt neben der Verteilerkappe bzw. da geht der Wasserschlauch in den Motor, Aufwand hält sich in grenzen :)

sorry war 2x eingetragen :)

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 17:49

Hab übrigens 1,1 l Motor...

 

55 PS...

LX oder war es GLX?...

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 17:56

Hey, Du machst mir echt Mut! :)

 

Hört sich auf jeden Fall gut an, einige meinten Zylinderkopfdichtung, aber ich habe Erfahrungen mit diesem Thema (da ist es doch genial, wofür Erfahrungen gut sind!) - ich hatte von 1993 bis 1995 nen Polo Bj. 1989, und da war die ZylKopfDichtung echt im Ar... und das machte sich bemerkbar durch kalte Luft aus der eigentlich warmen Heizung, bei soweit ich weiß normaler Motortemperatur... diesmal ist alles, echt alles normal, außer der zu heissen Motortemp, das ist dochn Beleg für Wasserpumpe oder Thermostat... Also mach ich das so, wie Du meintest! Danke nochmal!!!

Gruß

Dirk

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 17:56

Hey, Du machst mir echt Mut! :)

 

Hört sich auf jeden Fall gut an, einige meinten Zylinderkopfdichtung, aber ich habe Erfahrungen mit diesem Thema (da ist es doch genial, wofür Erfahrungen gut sind!) - ich hatte von 1993 bis 1995 nen Polo Bj. 1989, und da war die ZylKopfDichtung echt im Ar... und das machte sich bemerkbar durch kalte Luft aus der eigentlich warmen Heizung, bei soweit ich weiß normaler Motortemperatur... diesmal ist alles, echt alles normal, außer der zu heissen Motortemp, das ist dochn Beleg für Wasserpumpe oder Thermostat... Also mach ich das so, wie Du meintest! Danke nochmal!!!

Gruß

Dirk

kann wie gesagt differieren aber im Prinzip ganz leicht.

Einfach den Schlauch der oben am Kühler rausgeht bzw reingeht richtung motorblock verfolgen und dann dort abschrauben. Dort ist das Thermostat und du brauchst kein Spezialwerkzeug o.ä. Normaler Werkzeugkoffer reicht völlig aus....

Wenn du brauchst / willst geb ich dir morgen die Teilenummer und den Scan der seite...

Email-Adresse?

Themenstarteram 12. Oktober 2003 um 18:02

Dito... auch 2 mal von mir...

 

Nebenbei gesagt lern ich dadurch noch was bzgl. Auto...

Hab mir gestern in Ruhe mal den Motorraum angeschaut, alles gecheckt, nach und nach kapier auch ich an sich Laie, was Sache ist...

Auf den eigentlich Grund bin ich trotz allem selbst noch nicht gekommen ;)

Noch funktioniert alles und morgens isser halt etwas kalt *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323 F Bj 1987...Kühlerprobleme