ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 323 F BA

Mazda 323 F BA

Themenstarteram 11. November 2005 um 22:23

Hi, melde mich mal wieder hier im Mazda Lager nachdem mir hier letztes mal so prima geholfen wurde ;)

Der 323 F BA von meinem kleinen Bruder hat beim Schalten ein kleines problem.

Wenn ich von 3000 Umdrehungen (egal welcher Gang) schalte zieht der Wagen überhaupt nicht weiter als ob ich das Gaspedal garnicht betätigen würde. Nach ca 3-4 Sekunden spricht die Maschine erst wieder auf Gas an.

Es ist fast so als ob die Kupplung nicht richtig fassen würde, sind jedoch keine anderen Anzeichen einer verschlissenen Kupplung vorhanden bzw zu erkennen...

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Ähnliche Themen
13 Antworten

naja es wird eine 1,5l machine mit 88ps sein oder?der ziet halt nicht gut unter 3000 u/min *g*! hat er die träge gasannahme auch im stand? hat er einen offenen luftfilter? wurden bei 90000km die ventile eingestellt? wie alt sind die zündkerzen? luftfilter? das kann viel sein du must das problem etwas genauer beschreiben!

mfg harry

Themenstarteram 13. November 2005 um 12:20

Das die Maschine nicht die stärkste ist bei 1,5 litern ja nicht verwunderlich. Die Zündkerzen sind ok, Luftfilter neu, die Ventile sind vermutlich nicht nachgestellt, wird vermutlich aber nicht das Problem sein.

Ich versuch aber nochmal das Problem genauer wiederzugeben:

Wenn ich egal welchen Gang bei 3000 umdrehungen runterschalte, die Kupplung kommen lasse und gas betätigst ist tuht sich nichts. Weder der Tacho noch der Drehzahlmesser reagieren aufs Gas. Deswegen glaube ich ja das es etwas mit der Kupplung zu tun haben wird.

Nach ca 3-4 sekunden reagiert der Motor dann merklich aufs Gas und beschleunigt dann erst wieder.

Was mich jedoch wundert ist das es bei höheren Drehzahlen keine anzeichen für eine verschlissene Kupplung gibt. Er dreht nach diesem bezeichneten Sympton sauber hoch und erreicht auch seine angegebene Höchgeschwindigkeit.

Themenstarteram 13. November 2005 um 12:23

Achja eine vermutung die ich habe ist das der Boutenzug (sry wegen der Rechtschreibung ;) ) nicht richtig einrastet. Möchte nur gerne einige erfahrungen diesbezüglich hören damit ich nicht umsonst unterm auto hänge ;)

Hi ich möchte auch mal mein senf dazu geben. Also ich hab das gleiche problem nur bei höheren drehzahlen. wenn ich schneller fahre und dann vom gas runter gehe und dann wieder beschleunige ruckelt und tuckelt und zieht er kaum dann nach 3 oder 4 sekunden manchmal auch länger zieht er wieder durch als ob er ein arschtritt bekommen hätte. ich habe auch den 1,5 88ps. Bei mir ist das problem das die Lambdasonde etwas spinnt und deswegen auch meine vermutung das es so bei dir sein wird lass die mal checken ob sie die werte richtig übermittelt denn so ne sond kostet 150€ und das ist net wenig ich überlege mir derzeit auch ne neue zu zulegen denn etwas nervt es schon.

Ich dneke nicht das es net veschließene kupplung ist da würde beim gasgeben die drhzahl hochgehen ohne das sich die geschw. ändert da die kupplung ja net greift.....

Gruß

hi..

also ein freund von mir hatte mit seinem Mazda BA mal ein ähnliches Problem... Nach dem Schalten, ist der Wagen einfach nicht gezogen, aber der Motor ist trotzdem aufgeheult... Und das passierte wie beschrieben in jedem Gang. Aber hier war das Problem eindeutig und wurde entsprechend beseitigt. Die kupplung war verschlissen...Diese wruden ersetzt und es lief alles wieder....

ja, also der Drehzahlmesser ist auch nach oben gegangen, als man das Gas betatigte, weil die Kupplung nicht greifen konnte... weiß jetztnicht, ob es auch bei deinem Bruder so ist..

@NJndr

Wieviel km hattest du runter, als das mit der Lambdasonde passiert ist? Und wie passiert sowas

Zitat:

Original geschrieben von MazdaBA

@NJndr

Wieviel km hattest du runter, als das mit der Lambdasonde passiert ist? Und wie passiert sowas

Hi also mein auto hatte ca sowas 90000 drauf als es anfing. HHHHHNMMMMM ja wie merkt man das. Also in der Stadt ist alles normal da ruckelt er net. Nur wenn du ihn halt mal auf der autobahn ne wiele jagst sagen wir mal 5 minuten unter voller last so 160 -180 km/h jagst und dann runter auf 120 km/h gehst also komplett vom gas und dann bei 120 km/h wieder gas geben willst ruckelt er obwohl ich voll gas gebe und es zieht einfach net. nach ca 3-8 sekunden, ist immer unterschiedlich, zieht er als ob er wie neu wäre hoffe es hilft dir

aber wieso fragst du MazdaBA???????

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MazdaBA

@NJndr

Wieviel km hattest du runter, als das mit der Lambdasonde passiert ist? Und wie passiert sowas

Soryy hab was vergessen... zur zeit fahre ich noch mit der lambdasonde ist halt nur bei höherer geschw. nervig. Joa wie passiert sowas mein onkel der bei mazda arbeitet hat gemeint bei 1000 auto passiert es jeweils bei einem auto das so ne sonde aussetzt wegen feuchtigkeit oder anderem sprich kabel kaputt oder ne fehlproduktion der lambdasonde, weil die dinger müssen aj ne morz hitze aushalten von daher hoffe es hat dir geholfen MazdaBA

aber wieso fragst du dnen??? hast du das problem auch MazdaBA

Themenstarteram 13. November 2005 um 16:09

Danke euch allen schonmal, die Sonde wär da echt ne möglichkeit. Werde die mal durchmessen müssen und dann mal sehn was zu tun ist.

Wie kann ich zu hause sleber durch messen, ob die lamda Sonde defekt sit

Nein, bei mir ist es Gott sei dank... ABer ich fahre eben auch einen 323 F Ba, der relativ weniger km runter hat, 62 tkm. Und na ja, und daher fragte ich eben, wann sowas wenn überhaupt auftreten könnte. und ob man es eben vorbeugen kann, damit es nicht auftritt. muß man nächstes mal darauf achten, wenn ich bei hoher gewchwindigkeit fahre.

Wie gesagt auftreten kann es wenn man die ganze zeit schleicht man muss auch mal die sachen auf ihre temperatur sprechen denn ruß und schmutz lagert sich dann ab und dann verdreckt die sonde und wenn man glück hat löst es sich dann wieder ist aber selten der fall so wie bei mir stockt halt ab und an mal aber kann man nix machen da muss ne neue sonde her....... Also ich habe meine bei Bosch messen lassen die Labmbdasonde

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen