ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MAZDA 323 C! -->wie teuer in der versicherung??

MAZDA 323 C! -->wie teuer in der versicherung??

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 19:03

hi@all...

da ich bald meinen führerschein habe,

und ich mich super sehr doll in den Mazda 323 C verliebt habe wollte ich euch mal fragenw as der ina Versicherung kostet.Einer von euch fährt den doch sicher...

mit wieiviel PS ist egal am besten den mit 75 und mit 88.

Denke mal werde ihn dann als zweit wagen anmelden und kannn ab ca. 120% anfangen,

mein freund meinte aber der 323F ist sicher günstiger stimmt das???

Bitteeee helft mir bin so verliebt in das autoooo!

danke für jede antwort!!

......svenja.. xD

Ähnliche Themen
14 Antworten

Tja, kommt drauf an was für ne Baureihe. BG von 89-94 oder BA von 94-00.

Einfach mal hier bei Wiki nachgucken.

Willst du nur ne Haftpflicht abschliessen oder auch ne Teilkasko?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 20:55

ich will nur haftpflicht gerne haben und würd gerne wissen was der 323C oder 323F kostet und der MX3 das sind alles autos die ich so richtig schön find aber mitr wohl sicher net leisten kann...

ich würd so am liebsten einen von der neuen Baureihe haben.

danke!ich schau mal nach!!!

am 14. Mai 2006 um 21:06

selber gucken macht schlau:

http://www.vhv.de/web/privat/index.jsp

gruesse vom doc

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 6:56

die seite geht leider nicht auf.:((

Geh auf www.vhv.de und dann auf Privat klicken ;)

am 15. Mai 2006 um 10:26

Hi..

Ich fahre den 323 F BA, also die 5-türige Variante. Ich habe 1,5 l Motor mit 88 PS. Ich habe meinen aber Teilkasko versichern lassen und fahre auf ca 70 %. Mein Betrag beträgt vierteljährig ca. 200 Euro. Hochgerechnet auf 120 % würde dies ca 340 Euro bedeuten. Ich habe noch eine Jahresfahrleistung von 9000 km angegeben. Ich habe ihn wie gesagt auf Teilkasko versichern lassen. Bei Haftpflicht wird er natürlich günstiger.

MazdaBA

Was meinst du mit "leisten können"?

Vom Preis des Wagens her oder vom Unterhalt?

Alle drei bekommt man schon für 2000€, aber was einigermaßen ordentliches wird so 3500€ kosten.

Haftpflichtklasse sind bei allen drei 18 oder 19. Kommt aber auf die Motorisierung an. Versicherung ist immer so ne Sache. Es gibt welche die Versichern Leute mit nullPunkten in Flensburg billiger. Man muss das individuell bei einem unabhänigen sich berechnen lassen. Ich hab jetzt die 4. Versicherung in 5 Jahren, da jedes Jahr mir ne andere ein billigeres Angebot macht und sich ja auch meine Prämisen (Laufleistung, Stellplatz, Alter, Prozente) ändern.

Am besten ist du wirst konkreter, damit man dir am besten helfen kann.

Wir haben auch ein 323 C BA, also eigentlich gehört er meiner Freundin. Und für sie ist es das beste Auto.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 20:37

aaalsoo erstmal ganz lieben lieben dank für die antworten...

leider leider kann ich mit der seite nix anfangen weeil ich da ja schon ein auto für haben muss weil ich mus sja kennzeichen und co eingebeben aber ich muss erstmal sehen welches auto mich was kostet um zu sagen das und das kaufe ich..

danke für deine aufzählungen was du bezahlst @Mazda BA, dann muss ich mal sehen was sich so machen lässt...was ich da dann ungefähr bei der haftpflicht zahle...

wenn ich einmal jährlich zahle ist es wiederrum viel billiger immer oder??

also ich möchte am liebsten den Mazda 323C son 95Baujahr oder so also die anschaffungskosten kann ich bezahlen das ist nicht so mein problem halt nur die versicherung an sich denn ich habe richtig angst das ich mir den 323C kaufe und dann da stehe weil ich mir ihn nicht leisten kann und ich mein alle 3 monate ca.300euro ist für mich in der lehre schon eine stange geld besonders mit eigener wohnung zu zahlen.

was heisst denn versicherungsklasse? ist das das wie hoch sie in den steuern eingetuft sind??

ganz ganz vielen dank an euch das ihr mir so helft bin ja nunmal blond haha

danke danke danke!!!

am 15. Mai 2006 um 22:14

Also was natürlich ziemlich reinhaut von den Kosten her, sind deine 120 %. Wenn man den richtigen kennt bei einer Versicherung, dann kann man mit 120 % den Erstwagen anmelden. Ich denke, mehr als die 300 EUro, die ich aufgezählt habe, wird es auf keinen Fall, weil ich bei der Allianz bin, und die ja eh bißchen teurer sind. Es gibt mittlerweile viele etwas billigere Versicherungen. Meines Erachtens ist HUK wohl ziemlich günstig im Vergleich zu anderen. Was natürlch auch zu einem etwas höheren Beitrag führen könnte, wäre dein Alter. Wenn Du noch unter 23 Jahre bist, dann zahlt man auch in der Regel etwas mehr.

Ich würde mich ganz konkret mit den Versicherungen in Verbindung setzen und deiner Lage entsprechend den Beitrag berechnen lassen.

Etwas günstigere Versicherungen sind DA direkt, DirectLine und HUK. Mehr fallen mir gerade nicht ein.

Die Auto sind in Versicherungsstufen eingeteilt. Je höher ein aUto eingestuft ist, desto teurer ist es. Der Mazda ist nicht so hoch eingestauft, wird also nicht so super teuer sein.

Na ja, vielleicht habe ich dir geholfen.

Viel Erfolg

am 16. Mai 2006 um 4:21

Zitat:

Original geschrieben von Blondiiii

aaalsoo erstmal ganz lieben lieben dank für die antworten...

leider leider kann ich mit der seite nix anfangen weeil ich da ja schon ein auto für haben muss weil ich mus sja kennzeichen und co eingebeben aber ich muss erstmal sehen welches auto mich was kostet um zu sagen das und das kaufe ich..

danke für deine aufzählungen was du bezahlst @Mazda BA, dann muss ich mal sehen was sich so machen lässt...was ich da dann ungefähr bei der haftpflicht zahle...

wenn ich einmal jährlich zahle ist es wiederrum viel billiger immer oder??

also ich möchte am liebsten den Mazda 323C son 95Baujahr oder so also die anschaffungskosten kann ich bezahlen das ist nicht so mein problem halt nur die versicherung an sich denn ich habe richtig angst das ich mir den 323C kaufe und dann da stehe weil ich mir ihn nicht leisten kann und ich mein alle 3 monate ca.300euro ist für mich in der lehre schon eine stange geld besonders mit eigener wohnung zu zahlen.

was heisst denn versicherungsklasse? ist das das wie hoch sie in den steuern eingetuft sind??

ganz ganz vielen dank an euch das ihr mir so helft bin ja nunmal blond haha

danke danke danke!!!

du kannst ja testweise fiktive werte fuer dein wunschfahrzeug angeben (die natuerlich mit der realitaet weitestgehend harmonieren muessen) vom kennzeichen sind in der regel nur die buchstaben (landkreis) notwendig, darueber ergibt sich automatisch die einstufung in die jeweilig zutreffende regionalklasse (versicherungen sind an unterschiedlichen standorten unterschiedlich teuer, aber nur marginal)

nachdem was ich bisher gesehen haben liegt der 323C bei 18/18/18 was eigentlich relativ moderat ist.

am besten du machst 'nen komplette online vergleich, http://www.einsurance.de/.../doEntry.do?... sollte dir schonmal weiterhelfen.

wenn du alles angibst kriegst du online die ergebnisse von einer handvoll versicherern, nach preis sortiert.

so wie ich das sehe, wird dich der spass zwischen 1250,-- und 1500,-- euro jaehrlich kosten.

gruesse vom doc

Ich glaub du brauchst mal ein Crash-Kurs in Sachen Auto-Unterhalt.

Steuern

Steuern werden für ein Jahr gezahlt und richten sich grob gesehen nach Hubraum und Abgasnorm. Ein 1.5er C BA hat 1489cm³ oder so ähnlich und Abgasnorm Euro 2. Je angefangene 100cm³ kostet Euro2 7,36€. Also 15x7,36€=110,40€. Die berechnen aber nur 110€.

Versicherung

Da gibt es die Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko. Haftpflicht bezahlt im Grunde nur den Schaden vom Unfallgegner, wen du der Verursacher warst. Teilkasko bezahlt Diebstahl und so was. Vollkasko fast alles. Kostet auch dementsprechend.

Wenn du das erste Mal eine Versicherung abschließt steigst du mit 240% ein. Frag mich nicht warum gerade 240, das haben sich bestimmt schlaue Leute ausgedacht. Nach einem Jahr bist du bei 140%. Und dann gehts immer langsamer nach unten. Viele Fahranfänger versichern ihre Autos als Zweitwagen auf die Eltern und übernehmen diese dann später. Aber irgendwie wurde das wohl etwas verschärft und geht nicht einfach mehr so. Man könnte jetzt noch viel erzählen, aber das ist so, damit du erst mal ein Anfang hast.

Autos werden in Klassen eingestuft. Das richtet sich nach Diebstahl, Reparaturanfälligkeit, Motorisierung. Aber meist sind die Einstufungen sehr seltsam. Man muss es halt hinnehmen. Auf http://www.gdv-dl.de/typen.html kann man die Klassen nach sehen. Die werden jedes Jahr aktualisiert. Am besten ist man weiß die Schlüsselnummer. Bei 323 C BA ist es 7118/458. 7118 steht für Mazda und die 3-stellige folgende Zahl ist das jeweilige Modell. Wie schon richtig gesagt ist der 323 C BA in Haftpflicht (HPF), Teilkasko (TK) und Vollkasko (VK) jeweils in Klasse 18 eingestuft.

Dann gibts noch die Regionalklasse. Die kann man hier http://www.gdv.de/Service/regionalklassenabfrage/uebersicht.html nachsehen. Ballungsräume haben meist hohe (schlecht, teuer) Klassen. Auf dem Land sind die Klassen meist niedrig (gut, billig).

Welche Versicherung für dich die Beste ist musst du selber rausfinden, da es einen Tarif-Wirr-Warr gibt. Das beste wäre Frau, 45 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, eigenes Haus, Garage, 12000km im Jahr, Null PiF, öffentlicher Dienst.

Monatlich wirst du wohl im ersten Jahr so 120-130€ brauchen, ohne Tanken.

Ich hab jetzt alles nur grob angerissen. Es gibt zu jedem Thema noch viel mehr zu sagen. Zum Beispiel wird die Steuer bei Wankeln nach dem Gewicht gerechnet, aber für den Anfang sollten meine Ausführungen reichen. Wenn was falsch ist, korrigiert mich ruhig.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:57

DANKE !!!!!

echt hammer lieb das ihr soviel gedult mit mir und meinen ganzen doofen fragen habt.

das mit der site im netz werd ich mir gloich mal versuchen zu errechnen...

wennd er spass mich so ca.300euro alle drei monate kostet mus sich auf mein traumauto wohl eher verzichten und mir irgentein anderes suchen denn das kann ich beim besten willen noch nicht. das problem ist ich kenne einfach zu wenig schöne autos in der preisklasse naja egal.

danke für den crash kurs hehe die versicherung wusste ich noch selber teils teils aber mit den steuern komm ich immer etwas ins schleudern wie und wo nach sie berechnet werden,

soooo wenn ich aus den seiten schlau gewurden bin danns chreib ich nochmal ins forum jetzt aber erstmal vielen vielen vielen dank!!!!!!echt!!!!

Kannst du nicht das Auto über deine Eltern versichern?

Steuern sind ja pro Monat nich mal 10€.

Tanken hängt von dir ab.

Und Versicherung ist der größte Brocken. Da hilft jede Ersparnis. Vielleicht kannst du ja auch Prozente erben. Klingt etwas böse, aber meine Mutter hat von ihrem Vater 35% geerbt und ich von ihr die 65% bekommen. Das macht sich bemerkbar.

P.S. schöne Homepage ;)

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 9:45

naa also erben kann ich keine...

und wenn es über emien eltern laufen würde...dann würdeich ja eben mit 120 prozent fahren um sie dann später auf mich überschrieben zu lassen...

danke wegen dem kompliment für die hp lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MAZDA 323 C! -->wie teuer in der versicherung??