Mazda 323 C 1.5 Gut?
Moin!
Suche momentan ein Auto für mich und bin auf den Mazda 323 gestoßen.
Kann mir jemand erfahrungen oder kauftipps geben?
wollte mir den hier mal anschauen.
Mazda 323 C 1.5 *SPORT*
Danke!
Baysen
12 Antworten
Den Schaden müsste sich natürlich mal ein Unabhängiger ansehen, nicht das da mehr Folgekosten kommen, als ein Unbeschädigter gekostet hätte.
Das mit der 1. Rentnerhand müsste man auch nochmal in Brief nachsehen, da steht ja das Geburtsjahr von dem Halter drin.
Leider ist keine Klima mit drin, was natürlcih auch etwas auf den Preis drückt.
Bei 120.000 müsste er die 90.000er schon bekommen haben, da mal auf Zahnriemenwechsel achten!
Dann noch die Scheinwerfer, da kann die Kunststoffabdeckung blind sein. Auch mal an den hinteren Radläufen nach Rost gucken, da geht das gern als Erstes los. Die Räder voll einschlagen, vlt auch unten, nach den Achsmanschetten sehen, ob die schon porös werden oder schon durch sind.
Das mit nachgerüsteter Euro 2 ist auch Quatsch. Ab ´95 hatten die alle Euro2.
Ansonsten das normale Programm: Motor trocken ( oder wurde evtl ne Motorwäsche gemacht, um was zu verbergen), stimmen Verschleiß an Lenkrad und Sitzen mit Laufleistung überein, Geräusche bei Probefahrt...
Leuchtweitenregulierung prüfen ... die geht gern kaputt. Erstatz kaum zu bekommen, und wenn dann teuer über Mazda. TÜV muckt dann...
Koppelstangen könnten ausgeschlagen sein ... macht sich durch Poltern im Fahrwerk bemerkbar ... Reparatur kostet aber nicht die Welt, ist normaler Verschleiss bei dem Modell.
Auf Qualm ausm Auspuff achten ... sollte man aber in einer warmen Tiefgarage testen. Ölqualm nicht mit Kondensdampf bei kaltem Wetter zu verwechseln.
Ventilschaftdichtungen machen bei dem 1,5er Motor manchmal schlapp.... dann qualmt immer mehr und länger ausm Auspuff nach dem Anlassen.... und irgendwann qualmts nonstop... wie ne Nebelmaschine.
und wie der Kollege oben bereits erwähnt hat, werden die Scheinwerfer mit der Zeit immer "blinder" ...also Schmutz setzt sich von innen am Kunststoff ab. Sieht optisch nicht gut aus... auf die Leuchtwirkung der Scheinwerfer hat das kaum Einfluss. Diese sind ab Werk nicht die Besten was die Ausleuchtung angeht.
Man kann sie Reinigen... dazu muss man sie aber zerlegen... und die Dichtmasse die die Kunststoffscheibe mit dem grauen Scheinwerfergehäuse verbindet und abdichtet, ist bei Zimmertemperatur zäher als kalter Teer. Höllenarbeit mit starken Fön... dazu klebrige finger 🙂
Beim Getriebe sollte man bisschen drauf achten, wie der zweite Gang reingeht (ausm dritten raus)... geht dieser nur sehr schwer rein, dann könnten bald die Synchronringe hin sein. Der Gang fällt dann später beim Gaswegnehmen einfach in den Leerlauf... Getriebeschaden.
Am Auspuff das Hosenrohr... brennt gern durch mit der Zeit... dann wird er lauter und hört sich komisch an.
Radlager... brummen beim Kurvenfahren... je nach Rad, in unterschiedlichen Kurven (Links- bzw Rechtskurve)
sonst sind die Autos aber ziemlich robust 🙂
ja das auto ansich ist gut... nur den zustand soltest du wie oben schon genannt richtig gründlich kontrolieren, weil sowas kann ruck zuck teuer werden...
ich persönlich finde den preis sehr übertrieben, mit soviel km und dem schaden, würde ich so 1200-1300€ hinlegen, wennde mal bei autoscout schaust findest du sowas hier z.B. http://autoscout24.de/Details.aspx?id=bwcn2cimjqxc
ist aber halt ein F.
MFG Fox
Danke für eure antworten auf die sachen hätte ich nie geachtet!
Das mit dem Mazda hat sich erledigt ich bin da ne Stunde hin gefahren und war mit dem Verkäufer verabredet aber ist nicht aufgetaucht nach dem ich ihn dann angerufen habe Sagte er das er noch min. ne Halbestunde bräuchte. Dann bin ich einfach gefahren ich muss dazu sagen der Platz bzw. Hinterhof sah auch aus wie sau!!
wenn jemand noch mehr weiß worauf ich achten muss oder wenn jemand einen verkaufen will dann schreibt das alle hier rein!!
Danke
Baysen
Ähnliche Themen
Hast du dich jetzt auf das Modell festgelegt?
Im Pott gibt es scheinbar nicht so viele davon. Letztens ist ein 1.9er mit bissl Tuning für 1.800 nach Russland gegangen.
Moin
Zitat:
Hast du dich jetzt auf das Modell festgelegt?
Nein habe ich nicht habe nur gehört das der Mazda 323 zuverlässig sein soll und die Größe des Autos ist auch gut.
Ich suche eigentlich ein zuverlässiges Auto für wenig Geld.
Baysen
Hmm.
Zum C-Modell des Mazda 323 kann ich nur sagen, dass 2 meiner Bekannten, die das Auto hatten, meinten, dass es dauernd kaputt geht und nicht zu empfehlen ist.
Das F-Modell müsste deutlich zuverlässiger sein.
eija das F-Modell ist eh das geilste!!!!! allein schon die optik😁
hehe scherz geschmackssache, mir gefällt der halt am besten, der C hat so einen riiiiiiiiiiiesigen arsch.
MFG Fox
Zitat:
Original geschrieben von mazdaboy
Hmm.Zum C-Modell des Mazda 323 kann ich nur sagen, dass 2 meiner Bekannten, die das Auto hatten, meinten, dass es dauernd kaputt geht und nicht zu empfehlen ist.
Das F-Modell müsste deutlich zuverlässiger sein.
absoluter nonsens ... deine bekannten haben halt pech 😉
die ba baureihe ...also c, f, p und s ...sind technisch fast gleich ... die gehen genau gleich oft bzw selten kaputt...
... nimm lieber den 1,9er motor
mein 1,5er hatte ab 180000km immer mehr öl-verbrauch 😉
p.s. dicke ärsche bei autos sind in der geilheits-skala durch nix zu ersetzen...siehe eclipse 😉
Kann nicht bestätigen, dass dieses Auto laufend kaputt ist.
Meine Mutter fährt ein derartiges Auto. Da waren kurz nach dem (Neuwagen-)Kauf die Scheinwerfer beschlagen. Diese wurden jedoch selbstverständlich auf Garantie ausgetauscht. Nun, 12 Jahre und 175000 km später hat die Wapu aufgegeben und die Stoßdämpfer hinten waren defekt. Sonst hat das Auto die Werkstatt nur zur Wartung gesehen.
Die Wapu geht bei diesem Motor schon mal drauf, noch vor dem 2ten Zahnriemenwechsel. Sie sollte also beim 1.Wechsel mit gemacht werden.
Auch die Ventile sind unbedingt mit einzustellen. Schließen diese nicht richtig, kannst den Motor vergessen, da dann neue Ventile angesagt wären, was sehr teuer kommt. Da kommt man mit einem Austaschmotor wesentlich günstiger weg.
Die Scheinwerfer werden gern blind, wie aber ja schon geschrieben.
Ich möchte noch hinzufügen, dass die aufgezählten Schwachstellen nicht unbedingt echte Schwachstellen sind, die garantiert kaputt gehen. Vielmehr sehe ich es so, dass es dieses Auto häufig gibt und darum die etwas anfälligeren Stellen gut bekannt sind. Wenn man weiß, wie man damit umgehen muss (Ventile einstellen, Wapu tauschen, in die Scheinwerfer Leuchtmittel mit UV-Schutz, also spezielle Kunststoffscheinwerfer-Leuchtmittel), ist es mit Sicherheit ein sehr zuverlässiges Auto, mit dem man Freude haben kann.
Hallo dazu möchte ich auch gern was sagen...
Habe mir ca. vor 1 Jahr einen Mazda 323 C Ba mit 43.000km gekauft.
(Rentner Fahrzeug) =)
Bin damit eigl. sehr zufrieden.
Aber die Mängel die hier genannt wurden kenne ich.
Die Scheinwerfer laufen immer an und verblassen mit der Zeit immer mehr.Die Leuchtkraft ist auch nicht der Hit und die
Leuchtweiten regulierung zickt auch ab und zu.
Dazu ist die Lamelle im Auspuff locker und es röhrt nur so hintenraus...😁
Aber das Auto befindet sich zumindestens was Innenraum und Motor betrifft in einem super Zustand.Was den Lack betrifft..Rot ist eben sehr anfällig in der Sonne...un verblasst leicht.
Das Auto ist wirklich robust...springt immer einwandfrei an.
Hatte noch nie große Probleme...die in der Werstatt gemacht werden mussten,den Rest hab ich selber gemacht.
Gruß Andy
Anbei noch ein Foto vom Motor😉
Ich habe jetzt seid 10 Jahren nen C/BA als Zweitwagen.
Motortechnisch keine Probleme außer durch Marder verursachte.
Rost am hinteren Radlauf und an der Heckklappe wurde diese Woche beseitigt, Brems und Benzinleitungen hatten starke Rostprobleme und wurden schon vor 3 Jahren gewechselt.
Scheinwerfer wurden dank Steinschlag von der Versicherung bezahlt, die LWR kann man soweit mir bekannt ist auch selbst reparieren, wäre nur ein defekter Widerstand. Bei mir war sie zum selben Zeitpunkt defekt wie das kaputte Glas. ;-)
Endschalldämpfer ist seid letztem Jahr der dritte verbaut, Original halten die scheinbar nur knapp 50000km aus. Problem war auch hier Rost....
Original Klimaanlage wurde nachgerüstet, allerdings hat man dann im Sommer das Gefühl mit 50PS zu fahren.
Die Versicherung wurde die letzten Jahre leider immer höher für das Fahrzeug und der Marktwert fällt ins bodenlose...
Ist übrigens ein 96er mit 95000km.