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mazda 323 BG tuning

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 0:30

Hallo,

habe ein mazda 323 bg baujahr 91 er ist bis jetzt noch standart habe aber vor ihn komplet zu überhollen und optich sowie technik aufzubessern... und wollte fragen ob mir einige von euch vieleicht paar tips oder links von tuning seiten geben könnten...

geplant ist fogendes:

alu felgen, bodykit, neu lackierung, sportfahrwerk, Sportauspuff, unterbodenbeleuchtung... was meint ihr? würd das reichen? habt ihr noch idean für ausen oder innen.. für innen weis ich noch garnix

in sachen technik.. ok das fahrwerk.. was könnt ich noch machen? und weis einer von euch wieso die heizung net funzt? bzw. stunden dauert bis die mal warm wird und so warm wird das auch net..

und was ich noch vorhabe ist kofferaum ausbau, ihr kennt bestimmt den film "2 Fast 2 Furious" sowas in der art stell ich mir da vor :) ok alles eine teure angelegenheit aber will das durchziehen habt ihr erfahrungen damit oder tips/links oder sowas?

greez Gicht und thx schonmal

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17 Antworten
am 17. Januar 2005 um 16:33

Tipp:

Auf eine Unterbodenbeleuchtung würde ich in jedem Fall verzichten, hier die Gründe:

1. Sieht lächerlich aus, für manche sogar prollig, aber in jedem Fall lächerlich,

2. Illegal (kann nen haufen Ärger nach sich ziehen, reicht schon wenn dich jemand anzeigt "nur" anzeigt deswegen),

3. Frisst nur unnötig Leistung und ist zusätzliches Gewicht,

4. Geht schnell kaputt (ein aufspringender Stein auf der Landstraße reicht schon)

Innenteil:

- kannst ja ein paar Sachen in Wagenfarbe lackieren...

- oder schöne Sitzbezüge... Fell oder Leder sogar...

- schicke (Alu)Fußmatten

- Sportlenkrad, Aluschaltknauf und Pedale

- Duftbaum

Achte generell bei Umbauten darauf, dass die Funktionalität des Wagens nicht beeinträchtigt werden sollte. (Man sollte trotzdem noch über Bordsteine, Feldwege und in die Tiefgarage kommen, Stichwort 'Tieferlegung'...)

Für ein paar schicke Mädels auf der Rückbank und deren Gepäck im Kofferraum sollte der Platz trotz Bassbox, Playstation, Minibar, Microwelle und DVD usw. in jedem Fall unbedingt reichen! Sonst nützt einem das tollste Auto nix... ;)

Optik geht Hand in Hand mit Motorleistung. Wo ein MonsterAuspuff und wuchtige Spoiler dran sind, da sollte es auch unter der Haube nicht fehlen. Sonst wirkts total lächerlich! (Meine Meinung zumindest).

Schau mal auf

www.pakfeifer.at

da solltest du etwas für den BG finden...

Mfg

am 19. Januar 2005 um 14:48

ich hätte da noch eine kleine frage,...

Habt ihr vielleicht tipps wie man den mazda ein wenig mehr beschleunigung geben kann ohne dabei großartig am motor was zu verändern.

Danke im voraus für die Tipps

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 16:38

bau dirn gt-r motor ein.. kost ca 1400 dann noch gescheiten turbo rein, luftfilter etc. den dreck kennst ja schon.. also wen du viel geld reinsteckst kannste locker 300 ps klarmachen.. hab mal ein gesehen mit 400 und paar zerquetchte

aber fals du kein gtr willst.. und jemand weis wie man den aufmotzt bin ich auch gespannt :D

Habe einen GTR mit 241 PS (Chip) läuft geil. Aber ein Bekannter hat nenn GTR mit 340 PS!!! Mit Pakfeifer verspoilerung,ladeluftkühler aus der USA, Kofferaumausbau ca 8000 Sfr und vieles mehr, Geiles Teil!

am 19. Januar 2005 um 18:38

Der GT-R Motor alleine reicht nicht, du brauchst auch die Antriebswelle, das Getriebe und die Bremsen vom GT-R, sonst hast du nicht lange Freude an dem Wagen.

Ansonsten kannst du aber auch das Gewicht des Fahrzeugs reduzieren, bringt auch Vorteile bei der Beschleunigung.

am 20. Januar 2005 um 7:41

danke für die "tipps" :D

is schon klar das man dann die anderen komponenten auch wechseln muss.

 

Achja und woher bekomm ich so nen motor?

is schon schwer für das auto nen katalysator zu bekommen.

mfg

am 20. Januar 2005 um 13:14

was is daran schwer, ein kat zu kriegen?

Gibts doch überall... im web, beim Händler, Ebay, ....

die Preise der Anbieter im Web sind sehr gut.

 

Lohnt es sich denn, in so ein altes Auto noch soviel Kohle reinzustecken?!? Ein (unverschuldeter) Crash und es war alles für die Katz....

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 13:33

hmm ob sich es lohnt? naja mus jeder für sich selbst wissen aber zu deiner aussage "unverschuldeter Crash"

das kann dir auch mit nem neuem passieren und alles war umsonst.. risiko halt :)

aso hey jungs ises schwer die türverkleidung neu zu beziehen mit so leder kram? und amaturen etc. auch..

am 22. Januar 2005 um 17:06

Es würde sich schon auszahlen, da das auto noch gut in schuss ist.

Aber ich den kat, als ich den neuen endschaldämper eingebaut habe,..... auf die dichtung vergessen habe...

naja dadurch is der kat kaputt geworden

wegen der lederbezüge: Es is einfach wenn du Im nähen usw. ein geschicktes händchen hast.

ps.: bei ebay hab ich schon wegen kat geschaut,.. gibt es leider nicht

mfg

Geh mal unter www.mazdaclub.ch!

Da werden ständig GTX oder GTR's verkauft. manchmal auch nur Motoren!

am 29. Januar 2005 um 1:39

oder gleich auf www.bavaria-sale.com weil wie man am archiv dort sehen kann, hat der typ wohl zeimlich viele gtr's verkauft und ersatzteile für solche autos...

klingelts? z.b sitze aus dem gtr in einen normalen glx umbauien hat folgende vorteile (und gilt für alle marken moddel etc):

1. gleicher wagen anderes modell nur, so muss man nix eintragen lassen.

2. Teile passen perfekt, Löcher sind schon vorhanden für zusätzliche Teile, die das minderwertige modell nicht besitzt

3. Besser. Sitze aus dem gtr sind kul und sitze aus dem glx sind schwuhl

am 1. Februar 2005 um 10:33

mal ne kleine frage: Woher seid ihr? Deutschland?

Falls jemand aus Österreich ist kann mich da jemand ein bisschen aufklären wie das mit den typisiern abläuft. Zb zwecks gtr motor einbau?

mfg Max :D

am 1. Februar 2005 um 12:22

wenn du in Deutschland bist ist das so:

du hast ein 1,4l Mazda 323 und willst den 1,9l Gtr-Turbomotor einbauen.

- konfrontiere dich mit der problematik, dass der 1,4l FWD ist und der GTR AWD. also das getriebe vom gtr kannst nicht hernehemen. das vom 1,4l auch nicht. du musst vom 128PS 323 das getriebe verwenden (oder täusche ich mich?)

Das heißt du brauchst von 3 verschiedenen Autos die Teile...

 

- ölkühler ladeluftkühler etc. nicht vergessen.

- elektronik und kompletter kabelstrang umbauen

- Fahrzeugbreif vom gtr notwendig. d. h. du zahlst nachher versicherung und steuer für GTR und nicht mher billig 1,4l

- bremsanlage vom GTR wirst du auch brauchen.

FAZIT: Kauf dir einen GTR, der ist dann billiger, funktioniert auf jeden fall, ist sicherer, sieht besser aus, hat FWD etc.

Der einzige vorteil ist folgender.

durch den wegfall des hinterradgetriebes geht die karre besser als ein GTR jedoch ist die kraftübertragung auch denkbar schwieriger. 350NM mit FWD bei 1050kg leergewicht??? :)

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