ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 3 Warnleuchte Reifendruck

Mazda 3 Warnleuchte Reifendruck

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 0:44

Hi! Seit einigen Wochen piept mein Auto immer, wenn ich den Motor einschalte. Die Anzeige sagt mir, dass ich den Reifendruck überprüfen soll.

Ich hab es gemacht und der Druck passt. Aber wie bekomme ich jetzt die Lampe aus?

Ich hab versucht auf diesen Knopf unten links zu drücken wo auch das Ausrufezeichen drauf ist und "SET" steht aber da ist nichts passiert.

Hängt das mit den Winterreifen zusammen? Die Lampe ging aber erst eine Weile an nachdem ich die Reifen gewechselt habe

Ähnliche Themen
9 Antworten

Soweit ich es im Kopf habe sollte dieser Knopf für min. 10sec. gedrückt werden.

Dass sind immer die Dinge (Knöpfe) welche sehr selten gebraucht werden.

Steht nichts im Handbuch über die Handhabung ?

Bei uns im Handbuch ist für den Reifendruck ein Reifensymbol abgebildet mit Ausrufezeichen und SET steht auch drauf.

Die Reifendrucküberwachungswarnleuchte im Kombiinstrument sollte zweimal blinken und ein akustisches Signal ertönen.

Man muss im Normalfall keine 10 sec drücken, es reicht eigentlich so 3 würde ich sagen. Ein akustisches Signal und das kurze aufleuchten der warnleuchte zeigt, dass es funktioniert hat.

Zitat:

@Polo9n40kW schrieb am 11. Februar 2022 um 05:41:44 Uhr:

Man muss im Normalfall keine 10 sec drücken, es reicht eigentlich so 3 würde ich sagen. Ein akustisches Signal und das kurze aufleuchten der warnleuchte zeigt, dass es funktioniert hat.

Mal wieder ein Beispiel zu Theorie und Praxis.

Ob 3sec. oder 10sec. macht auch einen Himmelweiten unterschied. :rolleyes:

War eher als Ergänzung gedacht auch mit dem Signal, damit der TE nicht ewig warten und nicht weiß, ob es geklappt hat.

Zitat:

@dilaudid schrieb am 11. Februar 2022 um 00:44:36 Uhr:

Hi! Seit einigen Wochen piept mein Auto immer, wenn ich den Motor einschalte. Die Anzeige sagt mir, dass ich den Reifendruck überprüfen soll.

Ich hab es gemacht und der Druck passt. Aber wie bekomme ich jetzt die Lampe aus?

Ich hab versucht auf diesen Knopf unten links zu drücken wo auch das Ausrufezeichen drauf ist und "SET" steht aber da ist nichts passiert.

Hängt das mit den Winterreifen zusammen? Die Lampe ging aber erst eine Weile an nachdem ich die Reifen gewechselt habe

@dilaudid hast du die oben gemachten Hinweise bereits umgesetzt?

@Polo9n40kW Nichts für ungut........aber: mich wundert im besonderen die Frage ob es mit dem wechseln der Winterreifen zusammenhängen könnte.

Sollte er wirklich jetzt erst die Winterreifen aufgezogen haben??

Oder habe ich da etwas falsch Interpretiert?

Auf der anderen Seite ist der TE schon seit Wochen mit dem Thema "beschäftigt".

Also die winterreifen sind schon länger drauf und der bm misst ja passiv den Druck der Reifen. Wenn der TE immer 16 zöller mit dem gleichen Druck fährt (also sommer wie winter), dann kann der fehler natürlich irgendwann kommen. Wenn der TE noch nie das "Set" richtig gedrückt hat, dann spielt es schon eine Rolle, ob er es jetzt einmal richtig macht oder nicht. Also einfach drücken bis es ein Signal gibt. Gibt es kein Signal (egal ob nach 3 oder 10sec) stimmt etwas mit der Elektronik nicht. Bleibt der auch nach dem richtigen Set, muss man auf Fehlersuche gehen, aber das kann man ja danach angehen.

Es Könnte wirklich noch an einem def. Sensor im inneren der Felgen liegen.

Der TE könnte diesbezüglich auch mal eine Rückmeldung geben ob nun alles i.O. ist.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 22:04

Hallo! Danke für die Rückmeldung, ich hab es einfach nochmal ausprobiert und tatsächlich hat es diesmal sofort (ich musste nicht mal gedrückt halten) geklappt. Evtl. hat es vorher nicht geklappt, weil ich den Knopf während dem Fahren gedrückt habe? So oder so, die Lampe ist jetzt aus.

Mich wundert es trotzdem, wieso es nicht direkt nach dem Wechsel auf Winterreifen angefangen hat, sondern erst einige Wochen später.

@dilaudid bei manchen Sachen steckt man eben nicht drin.

Fängt halt immer noch mit AU an und hört mit O auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 3 Warnleuchte Reifendruck