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Mazda 3 von 2018: Welche Nummer hat Sicherung Gepäckraumbeleuchtung?

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 14. August 2022 um 22:35

Hallo, fahre den Wagen seit 4 Wochen und suche die Nummer der Sicherung der Gebäckraumbeleuchtung. Die kleine 5 Watt-Lampe ist in Ordnung, es kommt kein Strom an bei geöffneter Heckklappe. Die Gepäckraumbeleuchtung ist in der 731 Seiten starken Betriebsanleitung nicht aufgeführt. Ein Unding. Mazda Deutschland (Leverkusen) kann die Sicherung auch nicht benennen und verweist an die Vertragswerkstätten. Mailverkehr kann vorgelegt werden. Ich habe es dann bei den in Frage kommenden vier Werkstätten telefonisch versucht. Ergebnislos. Telefonisch gibt es keine Auskunft bzw. man darf mit der Werkstatt usw. nicht verbinden. Rückrufe gibt es selbstverständlich auch nicht. Ich müsste einen Termin machen. Diesen gibt es dann erst in drei bis vier Wochen und die "Tätigkeit ist kostenpflichtig". Noch etwas: laut FIN handelt es sich um einen "3MZBN".

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31 Antworten

Hast du auch nach dem kleinen Schalter neben der Kofferraumleuchte geschaut, ob dieser aktiv ist?

Ansonsten würde ich mal Sicherung 5 mit der Bezeichnung "Room" im Motorraum überprüfen...

Mazda3_BN_Sicherungen

Zitat:

Hallo, fahre den Wagen seit 4 Wochen und suche die Nummer der Sicherung der Gebäckraumbeleuchtung. Die kleine 5 Watt-Lampe ist in Ordnung, es kommt kein Strom an bei geöffneter Heckklappe. Die Gepäckraumbeleuchtung ist in der 731 Seiten starken Betriebsanleitung nicht aufgeführt. Ein Unding.

Noch etwas: laut FIN handelt es sich um einen "3MZBN".

Moin Muellerin,

sorry, aber was ist daran ein Unding???

Was nicht vorhanden ist kann auch nicht beschriebenen, gefunden oder erklärt werden!!!

Oder???

Die Spannungsversorgung für die (deine Gebäck-) bzw. Gepäckraumbeleuchtung erfolgt über das sogenannte RBCM (Room-Sicherung 15A im Relais-/Sicherungsblock).

Ist der Schalter an der Leuchte auch OK bzw. auf Ein??

Alle anderen Beleuchtungssysteme funktionieren?

Ist ein beleuchtetes Zubehörteil nachträglich verbastelt worden?

Da Du den M3 (BN) erst seit einigen Wochen dein Eigen nennst, sollte doch der Händler in die Gewährleistung eintreten.

Ist dein M3 ein 5HB oder eine 4-türiige Limousine?

Zitat:

@hjg48 schrieb am 15. August 2022 um 09:02:42 Uhr:

 

Da Du den M3 (BN) erst seit einigen Wochen dein Eigen nennst, sollte doch der Händler in die Gewährleistung eintreten.

Zum Händler bzw. Vorbesitzer zu fahren bzw. dort anzurufen und den Fehler zu benennen ist immer der einfachste Weg und sollte daher die erste Idee sein.

Themenstarteram 15. August 2022 um 11:51

Lieber Wolfgang II, zum besseren Verständnis: Ich schrieb: "Mazda 3 von 2018". Das Auto ist somit seit (Oktober) 2021 über 3 Jahre alt und daher aus der Gewährleistung, da wir inzwischen August 2022 haben. Es ist von Familienangehörigen, die nun xx Monate im Ausland sind. In der Zeit kümmere ich mich gelegentlich um "Haus und Garten" usw. und daher darf ich das Auto nutzen und pflegen. "Mein" eigenes Auto ist von einem Stuttgarter Hersteller. Und bei diesem sind alle Verbraucher mit ihren Sicherungen aufgeführt. Auf Erfahrungen und Erlebnisse mit 4 oder 5 Mazda-Werkstätten möchte ich hier nicht näher eingehen. Die Bezeichnung "NEGATIVST" wäre ein großes Lob.

Bezüglich Vorbesitzer: was interessiert einen Vorbesitzer, wenn ich eine Sicherung suche? Was würdest du sagen, wenn man dich danach fragen würde? Wie hilfreich wäre deine Antwort und/oder reaktion? Ausserdem, das Auto ist ein Leasing-Rückläufer und wurde von einem Mazda-Händler aus GM gekauft. Dieser ist vor 3 Wochen per Mail gefragt und vor 10 Tagen "erinnert" worden. Keine Reaktion. Telefonisch wird frau mit Werkstatt usw. nicht verbunden. Offensichtlich sind Mazda-Kunden / Ex-Kunden nach dem Kauf nur noch ein Störfaktor!

Das Du das Auto nicht gerade gebraucht gekauft hast konnte hier ja keiner ahnen, normalerweise kennt man sein Auto wenn man es ein paar Jahre hat. Sorry, da hat meine Glaskugel wohl versagt.

Wenn ich ein gebrauchtes Auto an Privat verkaufen würde und der Käufer hätte noch eine Frage/ ein Problem bekäme er von mir selbstverständlich eine Antwort, soweit ich die Frage beantworten kann.

Moin werte Muellerin,

sorry, aber vielleicht könnte man alte Sprichwörter anwenden, wie eben:

Der Ton macht die Musik.

Wie man (Frau) in den Wald hineinruft, so hallt es zurück (oder eben nicht).

Undank ist der Deutschen Lohn.

Deine Erfahrungen sind rein gar nicht typisch für MH/MWs, kann so bei jeder Marke vorkommen,

auch den Stuttgartern.

Das kann und ist typisch für deutsche Servicedienstleister, egal welcher!!!

Was nicht vorhanden ist kann auch nicht beschriebenen, gefunden oder erklärt werden!!!

Oder???

Nochmals zum Nachlesen in aller Ruhe und Besonnenheit:

Die Spannungsversorgung für die (deine Gebäck-) bzw. Gepäckraumbeleuchtung erfolgt über das sogenannte RBCM (Room-Sicherung 15A im Relais-/Sicherungsblock).

Ist der Schalter an der Leuchte auch OK bzw. auf Ein??

Alle anderen Beleuchtungssysteme funktionieren?

Allerbesten Dank für die/deine Antworten!!!

Themenstarteram 15. August 2022 um 12:44

Wolfgang II, wenn Auto aus 2018 ist, ist es im August 2022 mindestens seit 20 Monaten aus der gesetzlichen Gewährleistung heraus. Die endete spätestens am 31.12.2020. Und die Mazda 3-Jahresgarantie endete spätestens am 31.12.2021. Nun haben wir August 2022. Und das Benennen der Sicherung gehört in die Betriebsanleitung. Dort heißt es "Wartung durch Fahrzeughalter". Mazda ist unfähig eine brauchbare Betriebsanleitung zu erstellen und Mazda Deutschland ist nicht besser und bemüht sich nicht, das Problem zu lösen oder aufzuklären.

Wenn Mazda Deutschland nicht sagen kann, welche Sicherung, wieso soll es dann ein (unbekannter) Vorbesitzer wissen. Beim dem hat die Beleuchtung möglicherweise ja noch funktioniert. Im Übrigen ist der Vorbesitzer unbekannt. Datenschutz sagt die Leasingfirma und der Händler. Danke für deine Hinweise.

Themenstarteram 15. August 2022 um 12:54

Gelöscht

Themenstarteram 15. August 2022 um 12:55

Wolfgang II,

wenn Auto aus 2018 ist, ist es im August 2022 mindestens seit 20 Monaten aus der gesetzlichen Gewährleistung heraus. Die endete spätestens am 31.12.2020. Und die Mazda 3-Jahresgarantie endete spätestens am 31.12.2021. Nun haben wir August 2022. Und das Benennen der Sicherung gehört in die Betriebsanleitung. Dort heißt es "Wartung durch Fahrzeughalter". Mazda ist unfähig eine brauchbare Betriebsanleitung zu erstellen und Mazda Deutschland ist nicht besser und bemüht sich nicht, das Problem zu lösen oder aufzuklären.

Wenn Mazda Deutschland nicht sagen kann, welche Sicherung, wieso soll es dann ein (unbekannter) Vorbesitzer wissen. Beim dem hat die Beleuchtung möglicherweise ja noch funktioniert. Im Übrigen ist der Vorbesitzer unbekannt. Datenschutz sagt die Leasingfirma und der Händler. Danke für deine Hinweise.

Also manchmal kann man da schon den Eindruck bekommen das sich Leute nur hier registrieren um über eine Marke generell abzulästern. Du hast doch schon direkt in den ersten beiden Beiträgen die richtigen Antworten erhalten und darauf dreimal mit der gleichen "Meckerei" zu antworten ohne auf die gestellten Rückfragen einzugehen hilft ja auch niemandem weiter...

...aber wofür schreibe ich das eigentlich, wir sind hier ja in diesem Internet :)

@Muellerin Mazda gibt schon seit einigen Jahren auf seine Fahrzeuge

6 Jahre Garantie.

Da der Wagen von Familienangehörigen ist dürfte es unschwer möglich sein dort mal nachzufragen welche Garantiezeit laut Kaufvertrag eingetragen wurde.

Ich bin der Meinung dass ein 2018er Bj. dazu gehören dürfte.

Demnach dürfte die Garantiezeit erst in 2024 abgelaufen sein.

Und, haben unsere Hinweise nun zur Lösung des absolut banalen Problems beigetragen?

Auch wenn die Dokumentation seitens Mazda etwas dürftig ist, ist die Technik derart solide, dass Werkstätten bzw. Garantieansprüche - bei alleinstehenden Motorkonzepten - absolut selten in Anspruch genommen werden müssen. ;)

Mazda befindet sich gefühlt schon fast auf dem Level von Toyota und Honda, was das Thema Zuverlässigkeit angeht...

@Muellerin Es ist sehr nett von dir den "Danke-Button" anzuklicken, aber wenn du die frage von @Porhmeus dann auch noch beantworten könntest hätten wir eine Gewissheit dass beim Auto wieder alles funktioniert.

@armin-g ich weiß ja nicht wo du deine Info's her bekommst, du solltest deine Quellen auf jeden Fall noch einmal prüfen. Mazda gibt nämlich erst seit 2022 eine Garantie von 6 Jahren auf seine Neuwagen. Demzufolge hat der mazda3 der Dame keine Garantie mehr oder du sagst ihr wo sie diese bekommt...

Die Antwort von hjg48 ist die einzige die auch ein fMH hatte geben können wenn sie gewollt hätten, das heißt wenn Sicherung ganz ist (ROOM 15A) und die Fassung mit Schalter ganz ist wird das RBCM defekt sein. Kommt gelegentlich vor wenn irgendwelche günstigen LED eingebaut wurden. Nur so eine Vermutung...

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