1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Mazda 3 vibrationen ab 120 km/h

Mazda 3 vibrationen ab 120 km/h

Mazda 3 3 (BM)

Hallo,
Ich bräuchte Hilfe. Mein Mazda 3 BJ 2016 mit 70tkm macht mir Probleme.

Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h - 140 km/h fängt das Auto an zu vibrieren. Die Vibrationen sind merklich stärker beim Beschleunigen in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Ich habe die Suchfunktion genutzt und wurde auch schnell fündig. Dinge die ich darauf hin schon probiert habe, aber keine Besserung brachten:

1. Räder neu auswuchten (3x bei verschiedenen Werkstätten)
  2. Spur neu einstellen
  3. Reifen von vorne nach hinten gewechselt
  4. 4x neue Reifen
  5. 4x neue Kompletträder (Neue Reifen + neue Alufelgen)

Da das ganze ja Geschwindigkeit abhängig ist, denke ich mir das es ja irgendwas mit dem Antriebsstrang zu tun haben muss und das sich das problematische Teil ja drehen muss oder liege ich da falsch?

Als Nächstes gehe ich zu Mazda und lass die mal schauen. Wenn die aber jetzt nichts Offensichtliches finden, was sollte man als Nächstes tauschen und in welcher Reihenfolge?

Hier was ich mir noch so angelesen habe

Antriebsstrang

• Getriebe
  • Antriebswelle
  • Radlager

Sonstiges

• Stoßdämpfer
  • Bremsscheiben
  • Achsschenkel
40 Antworten

Das ist ja das Ätzende heutzutage, wenn das Diagnosegerät nicht die richtige Antwort gibt, dann geht so eine planlose Teiletauscherei los. Hat denn irgendjemand mal das Diagnosegerät wenigsten rangehängt?

Das Problem ist eben, nach 70000km sollten eigentlich noch keine Antriebswellen Probleme machen. Aber nichts ist unmöglich.

Zitat:

@Plati schrieb am 3. September 2023 um 16:59:32 Uhr:

Das ist ja das Ätzende heutzutage, wenn das Diagnosegerät nicht die richtige Antwort gibt, dann geht so eine planlose Teiletauscherei los. Hat denn irgendjemand mal das Diagnosegerät wenigsten rangehängt?

Das Problem ist eben, nach 70000km sollten eigentlich noch keine Antriebswellen Probleme machen. Aber nichts ist unmöglich.

War bisher nur bei Reifen Händler, da war nie ein Steuergerät dran.

Und laß Dich nicht gleich auf Teiletauscherei ein. Die sollen mal die ganze Vorderachse unter die Lupe nehmen, denn ich glaube nach wie vor, daß das was Mechanisches ist.

Zitat:

@Oldie48 schrieb am 4. September 2023 um 12:17:14 Uhr:

Zitat:

Mein Mazda3 BJ 2016 mit 70tkm macht mir Probleme.

Moin Laine,
sorry, aber es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns verraten würdet, welcher Motor in deinem Mazda3 verbaut ist.

Klar gerne. Mazda 3 2.0 165ps Benziner

Wurden Spur/Sturz Einstellungen überprüft?

Spürst du die Vibrationen auch im Lenkrad oder nur im Sitz?

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 4. September 2023 um 14:12:07 Uhr:

Wurden Spur/Sturz Einstellungen überprüft?

Ja wurde gemacht

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 4. September 2023 um 14:13:49 Uhr:

Spürst du die Vibrationen auch im Lenkrad oder nur im Sitz?

Ich würde sagen fast überall gleich, vielleicht etwas mehr im Fußraum.

Nächste Woche Donnerstag habe ich Termin bei Mazda

Zitat:

... würde sagen fast überall gleich, vielleicht etwas mehr im Fußraum.

Moin Laines,
sorry, aber somit könnte das Problemchen auch von der HA, den hinteren Rädern verursacht werden.
Die Räder auf einer Hunter-Wuchtmaschine prüfen bzw. wuchten lassen.

Frage, hat die WS die Radmuttern auch immer mittels Drehmomentschlüssel angezogen?
Wurden die Radnaben auf Seitenschlag bzw. deren Lochkreis mal exakt vermessen/geprüft?

Sind Originalfelgen montiert? Wie viele Gewichte sind denn pro Felge ungefähr drangeklebt? Mehr als 125 Gramm pro Rad sollten es nicht sein. Dann steht auf der Maschine nach dem Lauf zwar Null aber bei höheren Raddrehzahlen ist das dann einfach zu viel.

Wenn das OK ist und die Räder schon 3x ausgewuchtet wurden, wird´s das aber eher nicht sein. Normalerweise merkt man ein paar Gramm Unwucht nicht sofort, sonst müsste man ja alle 4 Wochen zum Auswuchten fahren (die Reifen nutzen sich bei Fahrt ja ab, womit der Schwerpunkt wandert).

Evtl. ein Stoßdämpfer, das der anfangt mit hüpfen?

Zitat:

@Oldie48 schrieb am 6. September 2023 um 14:55:07 Uhr:

Zitat:

... würde sagen fast überall gleich, vielleicht etwas mehr im Fußraum.

Moin Laines,
sorry, aber somit könnte das Problemchen auch von der HA, den hinteren Rädern verursacht werden.
Die Räder auf einer Hunter-Wuchtmaschine prüfen bzw. wuchten lassen.

Von der Hunter-Wuchtmaschine habe ich im Forum bei meiner Suche schon oft gelesen. Ich bin in Thailand und habe leider wenig hoffnung eine Hunter hier zu finden.

Zitat:

Frage, hat die WS die Radmuttern auch immer mittels Drehmomentschlüssel angezogen?
Wurden die Radnaben auf Seitenschlag bzw. deren Lochkreis mal exakt vermessen/geprüft?

Ganz ehrlich, keine Ahnung! Danke fuer den Tipp mit der Radnaben. Das werde ich bei meinem WS besuch ansprechen!

So, ich war gestern fast den ganzen Tag bei Mazda. Da ich in Thailand bin, dachte ich mir, ich mache mal ein paar Fotos, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen wie so eine Mazda Werkstatt hier aussieht.

Ich habe denen dann die Symptome beschrieben, wie hier auch in meinem ersten Beitrag. Dann habe ich mit einem Techniker eine Probefahrt gemacht. Da ich ja bis auf 120 km/h beschleunigen muss, damit die Vibrationen auftreten, mussten wir auf die Autobahn.
Alleine schon um aus Bangkok herauszukommen, um auf die Autobahn zu fahren, vergehen schon locker 45 Minuten. Das war also eine ganz schön aufwendige Sache. Der Techniker konnte die Vibrationen spüren und meinte das währen die Reifen/Felgen.

Also zurück zu Mazda und einen Satz neuer Felgen/Reifen montiert. Wieder Probe fahre mit gleichen Vibrationen.

Jetzt meinte, er würde gerne die Reifen/Felgen vom Ausstellungsfahrzeug an meinem Fahrzeug probieren. Also nochmal Probefahrt. Gleiches vibrieren.

Der Techniker meinte dann, es sind nicht die reifen. Da habe ich ihm glatt ein high-five angeboten, welches er lächelnd annahm. Da wir mittlerweile gut 4 Stunden zusammen im Auto saßen, kannten wir uns mittlerweile auch sehr gut.

Die haben dann die komplette Vorderachse geprüft und fanden nichts (😰). Jetzt wird auf verdacht die Antriebswelle getauscht.

Mazda Thailand
Mazda Thailand
Mazda Thailand
+3

Werkstatt sieht ja sauber aus, ähnlich wie auch in Deutschland.
Aber das Bufett fehlt hier gänzlich.😰
Wenn man Glück hat, wird einem Kaffee angeboten.🙄

Eigentlich können es nur die Antriebswellen sein.

Speziell das Innengelenk der langen Welle mach genau dieses Problem.
Hatte mein E-Kadett und der Opelhändler war nicht fähig das Problem selbst in den Griff zu bekommen.Eine Tauschwelle aus einem jungen Unfallwagen für wenig Geld brachte mir damals die Erkenntnis: mach es selbst und ohne Zeitdruck.

Deine Antwort