Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3

Mazda 3

Themenstarteram 1. September 2003 um 14:27

Was haltet ihr vom Mazda 3 ??

Design ist wiedermal super (wie schon beim 6er) !!

Und schlägt andere wie der neue Golf u. Astra !

 

Allerdings die Motorenauswahl, kann bei den Konkurenten nicht mithalten:

Benziner: 1,6 Liter und 2,0 Liter (150 PS)

Stärkster Diesel: 110 PS

Schade...

Gäbe es einen mit nem Turbo-Benziner oder starken Diesel wärs bestimmt mein nächstes Auto !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. September 2003 um 21:56

schickes Auto. Besonders die 150PS - Version wäre interessant! Allerdings finde ich ihn ganz schön lahm (laut Hersteller "nur" 200 km/h) mit 150 PS.

 

Liebe Grüsse

GTX

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Auf den ersten Fotos in der AutoBild und AMS schaut er echt nicht schlecht aus. Mal abwarten auf die Realität. Denk aber eher das er sich in den Absatzzahlen mit dem neuen Focus um Platz drei in Deutschland streiten wird. An Astra und Golf wird er sicher nicht ganz rankommen, schon allein dem Motorangebot wegen. Aber das läßt sich garantiert irgendwann nachbessern.

Zum Mazda 6 kann ich nur sagen schickes Auto, zumindest bis auf die Rückleuchten. Sportkombi stand bis vor kurzem zur Auswahl bei Neuanschaffung nächstes Jahr, hab mich dann aber doch für ein andres entschieden.

Also die Zulassungsrangfolge wird mit ziemlicher Sicherheit so wie immer aussehen....so hoch wird der neue 3er nicht einsteigen, erstens wie schon gesagt durch die geringe Motorenauswahl, zweitens sind die Franzosen ganz einfach bei uns in Deutschland beliebter und werden vor ihm liegen...

1. VW Golf

2. Opel Astra

3. Ford Focus

4. Renault Megane oder Peugeot 307

5. Renault Megane oder Peugeot 307

6. Mazda 3 oder Toyota Corolla

7. Mazda 3 oder Toyota Corolla

...so wird´s wohl kommen, allerdings läßt sich das erst ab Mitte 2004 vergleichen, wenn die Motorenpalette für den 3er (vorerst) komplett ist...vor allem die Diesel werden einen deutlichen Verkaufsschwung ausmachen.

Außerdem könnte es wieder so kommen wie zur Zeit mit dem 6er....er könnte nämlich weiter oben bei den Zulassungszahlen stehen, wenn Mazda mit dem Liefern hinterherkommen würde!

Zum Thema Motoren:

- dieses Jahr wird es noch den 1,4l (80 PS) als Einstieg geben

- im April 2004 kommen zwei 1,6l Diesel mit 90 oder 110 PS

- Ende diesen Jahres kommt noch das 3er Stufenheck

Beim Thema Motoren geistern auch noch folgende "Gerüchte" durch die verschiedenen Autozeitschriften (ohne Gewähr!):

- 2004 sollen zwei neue Benzin-Direkteinspritzer mit 100 und 160 PS kommen

- außerdem wird noch ein stärkerer Diesel erwartet ( ca. 140 PS)...es ist voraussichtlich der, der in jedem Fall für den 6er geplant ist! (beim 6er allerdings über 140 PS)

- 2005 soll evtl. eine Sportversion mit 200 PS nachgeschoben werden

Übrigens: Dieses Auto ist ein wahrer RIESE unter den Kompakten! Er ist sage und schreibe 4,42 m lang! (Das sind eigentlich fast Mittelklasseabmessungen) Auch wenn´s auf den Bildern nicht unbedingt so ausieht...

Am besten hätte man den 2,0 V6 ausdem Xedos eingebaut.

Oli

Oh ja, den Mazda3 mit leisem Sechszylinder...

Dat wäre herrrrrrlisch!!!

Dummerweise fehlt noch immer der Benziner mit etwa 125 PS.

Gruß, 323F

Zitat:

Oh ja, den Mazda3 mit leisem Sechszylinder...

Stimmt. Aber solange es das nicht gibt, muß man sich halt mit so einem wie in meiner Sig. "behelfen"

:D :D :D

"...Übrigens: Dieses Auto ist ein wahrer RIESE unter den Kompakten! Er ist sage und schreibe 4,42 m lang! (Das sind eigentlich fast Mittelklasseabmessungen) Auch wenn´s auf den Bildern nicht unbedingt so ausieht... "

 

Das hab ich jetzt auch bereits schon gelesen und erschrak geradezu. Wenn´s kein Druckfehler ist dann frage ich mich was dieses Steil-/Fließheck Auto dann noch in der Kompaktklasse zu suchen hat, bzw. Mazda sich dabei dachte.

Vieles geht wohl im hinteren Super-Stoßfänger verloren, ob´s die Kasko-Klasse danke wird ?!

Nach dem feschen Mazda 6, dem nicht minder tollen Mazda 2 (dagegen Ford Fusion, naja....), da waren meine Erwartungen schon sehr hoch, leider gefällt mir das Heck (nicht nur wegen des Stoßfängers) nicht so doll, doch live, auf der IAA nächste Woche, ist´s ja vielleicht wieder ganz anders...

Ist definitiv KEIN Druckfehler...dafür soll er ja angeblich auch den größten Innenraum der Klasse aufweisen. Leider ist trotz der Länge der Kofferraum um 56l geschrumpft und hat jetzt nur noch 300l Inhalt.

Hier noch ein paar schöne Bilder...

www.auto-news.de/grosbild/maz_3_04_5t_sport_kt.htm?picindex=2

www.auto-news.de/grosbild/maz_3_04_5t_sport_kt.htm?picindex=3

www.auto-news.de/grosbild/maz_3_04_5t_sport_kt.htm?picindex=4

...und vom Innenraum (der meiner Meinung nach ganz hübsch geworden ist):

www.auto-news.de/grosbild/maz_3_04_5t_sport_kt.htm?picindex=12

www.auto-news.de/grosbild/maz_3_04_5t_sport_kt.htm?picindex=11

wow, die ganzen bilder-fülle kannte ich noch nicht (!),

doch wie gesagt, die proportionen des hecks gefallen mir nicht sonderlich.

Diese tiefgezogen heckscheibe a la "Schneewitchen-Sarg",

der dünnwulstige Stoßfänger im Verhältnis zum massigen Heckdeckel darüber...

Und irgendwie der langweilige (geradlinige) Fugenverlauf des Heckdeckels

Themenstarteram 4. September 2003 um 13:36

super bilder...

der is ja noch schöner, als ich bis jetzt gedacht habe...

jetzt noch nen Honda Civic Type-R Motor rein....

oder wenigstens der 136 PS Diesel aus dem Mazda 6...

Der Kofferraum ist zu klein. Laut obiger Aussage nur noch 300l statt bisher 356l beim 323F. Wo sind bloß die 4,42m?

Ich habe das Modell auf der IAA gesehen. Vorne ist genauso viel Platz wie beim 323, hinten auch, aber der Kofferraum ist eindeutig kleiner und flacher geworden. Schade!

hat noch jemand von Euch den Mazda 3 gesehen? Meinungen???

Gruß, 323F

Hallo 323F....da sehen wir uns ja schon wieder!

Also, ich habe letzten Samstag auf der IAA ebenfalls im neuen 3er Platz genommen, allerdings nicht lange, da von draußen noch mehr Leute drängelten...ächz!

Kann deshalb nur einen ersten Eindruck wiedergeben.

Die Materialanmutung des Cockpits hat mich ehrlich gesagt nicht sonderlich überzeugt...es gibt eigentlich nur die Unterscheidung zwischen "ganz hart" und "mittelhart" bei den verwendeten Kunststoffen...die Instrumente sind sehr schön anzuschauen, ihre Abdeckung leider ebenfalls aus hartem unstrukturiertem Kunststoff.

Ich war auch im neuen Astra sowie im neuen Golf gesessen!

Beim Golf wurde übrigens ebenfalls spürbar der Rotstift angesetzt! Einige Bereiche, vor allem die Türseitenverkleidungen, hören sich ebenfalls ziemlich "hart" an...die Gestaltung ist allerdings äußerst streng und bieder...da ist der 3er wirklich schöner, bei den Materialien scheint mir dennoch der Golf vorn zu liegen.

Eine Überraschung dagegen der Astra! (Muß ich als Japaner-fan....seufz!....leider zugeben!)

Modernes Cockpit, schöne Instrumente und Schalter...wirklich gute Materialqualität...

Zumindest in dem Bereich scheint der 3er -leider- keine Chance gegen den neuen Astra zu haben.

Dazu kommt, lt. Prospektmaterial, mal wieder die dreiste Mazda-Ausstattungspolitik, Extras gibt`s nur sehr wenige....Xenon, Licht- und Regensensor, Rückleuchten in Dioden-Technik und Optitron-Instrumente, ausschließlich im Top-Modell mit 150 PS für knapp 22.000 Euro.

Kein Leder, kein Tempomat, keine Sitzheizung.

Das 80 PS-Basismodell (ab Januar 2004) hat auch gegen Aufpreis kein ESP! (In Golf und Astra serienmäßig)

Tja....ich schätze mal, der 3er wird`s schwer haben...!

HI

Also auf der IAA haben die gesagt das 2005 ein Mazda 3 mit !!240PS!! kommen soll, und zwar mit einer 2,3l Maschine.

UNd das stufenheck in der 150 PS variant läuft sogar 208km/h spitze.

Ansonsten, der innerraum insbesondere die schalter für klima und lüftung schreien schon danach das sie aus dem Ford regal sind.

Haben die Mädels auf dem IAA-Stand das wirklich gesagt?!!

Hmm...aber das kann ich mir gar nicht vorstellen, ein solcher Mazda 3 hätte dann mehr Leistung als ein RX-8! Der ja das Spitzenmodell der Modellpalette sein soll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen