Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Sport 1.6 Diesel frage....

Mazda 3 Sport 1.6 Diesel frage....

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 14:02

Hallo, bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand was über den neuen Mazda 3 Sport als 1.6 Diesel was sagen kann. Hat ne Active ausstattung und einen Ruspartikelfilter. Habe ihn seit ca. 2 Wochen und bis jetzt noch keine Probleme.

Habe auch schon bei google was gesucht und das einzige was ich gefunden habe war etwas mit der Motorkontrollleuchte.

Vielleicht könnt ihr ja was posten wäre echt cool.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mazda.de > Modelle > Mazda3 Sport > Daten und Preise > Ausstattung > Außenausstattung

"Diesel-Partikelfilter erfüllt PM5" (1.6 MZ-CD Active)

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 14:33

ja super das ging schnell, danke.

Aber was mir aufgefallen ist ist in deiner Signatur, lol, ich habe auch schon nach nen Chip gesucht und sowas wie ne Tunning Box gefunden.

Kannst mir evtl. weiterhelfen, weil ich nicht weiß wie die sind.

Evtl. kannst du mir ja was empfehlen.

Danke im Vorraus.

habe nen 1,6er D TOP, geht auf die 30 tkm zu, DPF serienmäßig, kein Hinweis in den Papieren auf PM5, soll er aber angeblich erfüllen. Werde mal Mazda anschreiben, da Händler nicht begreift, dass die Schadstoffklassennummer die PM nicht enthält, diese gesondert ausgeschrieben im Text unter ??? ausgewiesen wird. Ist mir momentan auch gleichgültig, längerfristig wird es aber sicher wichtig werden.

Keine Störung bislang, fahre allerdings mit 2T-Öl-Zusatz. Im Forum findest Du darüber unglaublich viele Threads, vor allem bei DC, Audi und VW.

Gute Fahrt

re

Hallo,

ich habe den 1,6er jetzt seit 1 Monat und auch noch keine Probleme. In den 2700 km bin ich mittlerweile auf einen Verbrauch von 4.6 Liter/100km. Fahre ihn aber noch schonend (AB so 120-150)

Der Auto ist der Hammer und ich wüßte jetzt nicht, was gegen ihn sprechen würde

@remannuel

Schadet der 2T Zusatz nicht dem DPF und was bringt er genau ? Mal verglichen ?

Gruß

am 25. Mai 2007 um 22:27

Das 2T Öl soll die Lebensdauer der Einspritzpumpe verlängern sowie die Injektoren pflegen... solange man rückstandsfrei verbrennendes 2T Öl nimmt sollte es auch keine probleme mit geben---

aber hier ist Pepper unser experte

Wie,Wo,Was.....

Ach so!!! Ja,ja da hat der Jasper schon alles gesagt.

das 2-Takt verbrennt völlig russ und Aschfrei,also erheblich besser als der Diesel an sich.Vermischt bzw. lösst sich völlig im Diesel auf und erhöt somit die Qualität des Diesels an sich!!! Es macht dem DPF überhaupt nix aus,eher das Gegenteil ist der Fall. Es schmiert die Hochdruckpumpe und auch die Injektoren. Somit ist eine gute bzw. Bessere Einspritzsteuerung gewährleistet die sich in ruhigerem Laufgeräusch des Motors sowie verminderte Abgase sowie verbesserete Abgaswerte mit sich bringt.

Das 2-Takt sollte ein Teisynt. sein Es sollte die JASO-FC Norm erfüllen und was ganz wichtig ist es sollte NICHT eingefärbt sein.Manche sind halt Rot (castrol) oder Blau(Fuchs)

desweiteren KEIN vollsynt. verwenden.Diese erfüllen zwar auch die JASO-FC,sind aber erheblich höher legiert und erzeugen bei der Verbrennung auch mehr Asche. Teurer sind sie auserdem noch.;)

Gruß

Hallo nochmal,

kann jemand (am besten Pepper) einfach mal eine Produkempfehlung und eventuell einen Link zu der technischen Thematik pasten (falls in den Favoriten vorhanden :))

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 20:56

Fernlicht???

 

huhu, bin ja echt begeistert das ich alle soviel schreibt.

Habe da aber mal ne frage, kann mir einer bitte sagen was für eine fassung das Fernlicht hat? Also Abblendlicht ist ja H7 das weiß ich.

@genom:

LM 1052 Teisynt.

Meguin 2Takt TC

Diese 2 sind von den Kosten recht günstig und erfüllen beide die JASO FC

Gruss

@Pepper

Dankeschön

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 8:56

@ pepper

 

huhu, wie ich hier sehe bist du derjenige der wirklich was auf dem kasten hat, lol.

vielleicht kannst du mir dann sagen was für ein fernlich bei mir eingebaut ist???

Moin!!!

H-1

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 9:08

Dankööööööööööööööö bist meine rettung.

am 27. Mai 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Genom

Schadet der 2T Zusatz nicht dem DPF und was bringt er genau ? Mal verglichen ?

Gruß

In Ergänzung zu Pepper, rückstandsfrei verbrennen heißt bei Diesel mit DPF soll man lt. Ölpapst Sterndocktor auf ein 2-Takt-Öl mit sehr niedrigen Aschegehalt zurückgreifen.

GV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 Sport 1.6 Diesel frage....