Mazda 3 Skyactiv G-165 oder Golf 7 1.4 TSI
Hallo allerseits!
Ich bin schon lange am Gucken nach Autos und ich denke ich bin fast am Ziel angelangt 😁
Vorab, zur Zeit fahre ich nen Skoda Fabia Kombi 1.4 16V von 2010 und der hat echt gute Dienste geleistet!
Hatte außerdem einen Seat Leon FR als 2.0 TDI probegefahren und irgendwie fand ich die Sitze für mich nicht passend und mir hat der Sound ein wenig gefehlt. (Diesel?)
Fahre ca. 20.000km im Jahr.
Ich habe 21.000€ zur Verfügung und das was ich noch für meinen Fabia kriege (3.500€ - 4.000€).
Den Golf habe ich mir aufgrund der Farbe im "Allstar" konfiguriert und komme auf rund 29.000€.
Dabei wären Navi, 17" Felgen, Xenon, Lichtpaket usw.
Ich schätze mal 15% werde ich evtl. vom Händler kriegen, somit wären es knapp 24.500€
Also abhängig vom Inzahlungsnahmeangebot ne knappe Kiste.
Den Mazda würde ich im Moment in der Austattungsvariante "Nakama" für 21000€ als Tageszulassung mit 15km kriegen. Hier wäre ich also bei deutlich unter meinem Budget und das für 2.0L 165 PS Saugermotor, LED-Scheinwerfer, Alcantara-Optik Sitze, Navi, Lichtpaket, Rückfahrkamera und dunklen 18" Felgen.
Folgende Faktoren lassen mich zwischen den beiden Schwanken:
Pro Golf:
+ Ich hätte fast direkt vor der Haustür einen großen VW-Vertragshändler
+ Irgendwie minimal besseres Bauchgefühl bei deutschem Auto
+ Höherer Wiederverkaufswert
+ Mehr Drehmoment durch den Turbo
Pro Mazda:
+ Sitze
+ Kein Turbo der verschleißen kann
+ Preis
+ Ausgefalleneres Design
Ich werde beide noch probefahren aber vielleicht könnt Ihr mir ja noch sagen, was Ihr vorziehen würdet. Welchen Ihr besser fändet und ob ich bei den Pros noch was vergessen habe.
Vielen Dank 🙂
Beste Antwort im Thema
Soo Probefahrt hinter mir und direkt gekauft. 20.990€ und für meinen alten gibts nochmal 4.000€.
Super Fahrzeug, Freitag kann ich ihn wahrscheinlich schon abholen und gegen den alten "eintauschen" 🙂
Man merkt beim Fahren er hat bedeutend weniger Kraft und Schub als der 184 PS TDI von Seat, aber trotzdem habe ich ein besseres Bauchgefühl gehabt. Die Sitze, das Handling und vorallem der Sound haben mir deutlich besser gefallen. Und gerade die Sitze finde ich elementar wichtig. Übersicht ist etwas schwach, aber ich bin ja noch jung 😉 außerdem hat er ja noch den Spurwechselassistenten dabei.
Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
45 Antworten
Moin,
Also wenn Kritik an meiner Sicht kommt, sind alle Kritisierenden einfach dumm, beeinflusst oder haben einfach keine Ahnung. Ich kann aber behaupten und kritisieren was und wie ich will, weil meine empfundene Wahrheit ja stimmen MUSS. Manchmal ist die Welt soooo einfach.
1.) Keiner Behauptet, dass dein Erlebnis falsch ist. Du solltest nur in Betracht ziehen, dass es nicht absolut repräsentativ ist.
2.) Solltest du in Betracht ziehen, dass bei der Menge an ausgelieferten DSG Getrieben eben auch ein gewisser Anteil mit Mängeln dabei sein wird (Statistik).
3.) Social Media grundsätzlich mit Multiplikatoren arbeiten. Poste ich etwas - ganz gleich was, werde ich immer Menschen finden, die zumindest Meinen sich darin wiederzufinden und die sowas auch schon mal gehört haben. Ich verweise z.B. auf den Wahlkampf eines gewissen US Politikers.
4.) Materialmordend muss nicht zwangsläufig eine Fehlbedienung sein, sondern kann eine simple Folge der normalen Nutzung sein, wenn ungünstige Nutzungsprofile reinkommen, auf die man gar keinen Einfluss hat z.B. wenn man jeden Tag in einer merklichen Steigung halten und anfahren muss z.B. in einer Tiefgaragenauffahrt.
LG Kester