Mazda 3 schabend- quietschendes Geräusch

Mazda 3 3 (BM)

Hi,

bin derzeit auf etwas weiterer Urlaubsreise mit meinem Mazda und habe folgendes Problem.

Seit ca. 100km habe ich ab und zu beim lenken ein relativ hohes gummiartiges Quietschen vorne links bemerkt.
Manchmal war es nur beim einlenken in die eine, Mal in die andere Richtung hörbar. Dann war es wieder weg.

Gestern jedoch hat sich das quietschen zu einem gummiartigen schaben/Schleigeräusch mit ein bisschen metallernen Sound verstärkt und war immer da. Auch beim Geradeausfahren. Also lenken usw hat es weder verstärkt noch verringert. Es ist nicht Geschwindigkeits oder drehzahlabhängig. Sobald die Reifen gerollt sind, kam das Geräusch.

Und jetzt ganz komisch. Habe das Auto über Nacht jetzt nicht bewegt und siehe da. Bei einem kleinen Test, war überhaupt nix mehr zu hören. Denke aber, dass sobald ich wieder etwas weiter fahren werde, das Geräusch wieder kommt.

Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte? Bin gerade auf Elba und muss damit noch heim fahren nach Bayern xD.

Kurz zum Auto.

War 06/23 beim Service (Service immer gemacht)
100.000 Kilometer
Reifen sind neu (erste Saison)
Bremsen vorne müssen laut freundlichen nächstes Jahr gewechselt werden

Gruß
Philipp

15 Antworten

Zitat:

@Habler schrieb am 18. September 2023 um 20:07:04 Uhr:

Ja jetzt wo ihr es sagt:

War mindestens 2 Mal in den Bergen und jetzt bereits ne Woche in der Toskana unterwegs. Da ist's auch sehr hügelig und ich musste zuvor ja z.b über den Brenner.

Ja wird dann doch meine Schuld gewesen sein, hätte ich dran denken müssen.

Aber ist dann dieses kratzen die akustische Verschleißanzeige oder wie man das Ding nennt?

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Du weißt, dass die Bremsen " ziemlich runter sind" und fährst damit mind 2 x in die Berge und dann in die Toskana?

Möchte gar nicht wissen wieviele Kilometer da zusammen gekommen sind.

Da wechselt man vorher, gerade wenn man so eine Aussage von der Werkstatt bekommt, die Bremsen.
Würdest du nur dein Leben riskieren, könnte es einem ja egal sein, aber da gibt es noch mehr Menschen im Verkehr um dich herum.

Sorry für die Moralkeule, aber das musste mal gesagt werden.

Deine Antwort