1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 3 & 323
  6. Mazda 3 Neuling

Mazda 3 Neuling

Mazda 3 4 (BP)

Hallo zusammen,

nach mittlerweile 2,5 Jahren Mazda CX-30, habe ich mir diese Woche einen Mazda 3 als zweites Fahrzeug neben dem CX-30 bestellt.
Es wurde ein weißer Homura mit Skyactiv-X und natürlich Handschaltung. Ich freue mich sehr auf das Fahrzeug, lt. Meinem Händler muss ich mich nun etwa 6 Monate gedulden, kann diese Lieferzeit jemand bestätigen? Natürlich wäre ich happy, wenn es schneller ginge, finde aber selbst 6 Monate unter gegebenen Umständen echt flott.

Die Gründe, warum die Entscheidung auf Mazda gefallen ist, sind dieselben wie schon damals beim CX-30:

• technisch eigenständige Wege grade im Bezug auf den Antriebsstrang, sehr interessant und erwiesenermaßen effizient
  • klasse und zeitloses Design innen wie außen
  • Verzicht auf touchlastige Bedienung, sondern Fokus auf klar ablesbare Instrumente und einfache Bedienbarkeit, so wie es im Straßenverkehr sein muss
  • für den Preis eine mehr als gute Haptik der Materialien im Innenraum, alles liebevoll arrangiert, aber ohne Schnickschnack, so gefällt mir das!
13 Antworten

Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die Lieferzeit bei Mazda bis zu 14 Monate dauern kann.

So ein Quatsch es gab noch nie eine Lieferzeit von 14 Monaten bei Mazda!!! Die 6 Monate sind es in der Regel seit der Pandemie, vorher lagen die Lieferzeiten ab Bestellung und Fertigung bei ca. 3,5-4 Monaten. Man sollte nicht vergessen das die Auto's noch einen langen Weg hinter sich haben! Dein X sollte wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus Japan kommen, kannst dann an der FIN sehen... ?? JMZ. Ich fahre selber seit nun ehr 3,5 Jahren einen BP hab also einen der ersten und liebe das Auto!!!! Sehr gute Entscheidung!!!

Zitat:

@HS77 schrieb am 24. November 2022 um 19:58:26 Uhr:

So ein Quatsch es gab noch nie eine Lieferzeit von 14 Monaten bei Mazda!!! Die 6 Monate sind es in der Regel seit der Pandemie, vorher lagen die Lieferzeiten ab Bestellung und Fertigung bei ca. 3,5-4 Monaten. Man sollte nicht vergessen das die Auto's noch einen langen Weg hinter sich haben! Dein X sollte wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus Japan kommen, kannst dann an der FIN sehen... ?? JMZ. Ich fahre selber seit nun ehr 3,5 Jahren einen BP hab also einen der ersten und liebe das Auto!!!! Sehr gute Entscheidung!!!

Interessant, werden nicht alle Mazda 3 in Jp gebaut? Dachte für den europäischen Markt kommt eh alles aus Japan. Habe nur mal gelesen dass der CX-30 auch in MEX produziert werden soll, dann aber wahrscheinlich generell für den amerikanischen Markt?!
Und in USA werden ja auch diverse, nur dort erhältliche Autos gebaut.

Welche Fahrgestellnr/Herstellerkürzel haben denn die anderen Produktionswerke?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen

Ich habe ungefähr 7 Monate gewartet, aber mein Händler sagte, es würde höchstens 9 Monate dauern. Ich habe x BP, es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe Ich möchte ab sofort kein anderes Auto mehr als Mazda kaufen.

Zitat:

@armin-g schrieb am 24. November 2022 um 20:39:29 Uhr:

Ich habe auf die Schnelle nur dies gefunden.
https://www.motor-talk.de/.../lieferzeit-t7262181.html?...

Wo steht da was von 14 Monaten?
In der Regel ist der Wagen spätestens nach 6 bis 8 Monaten da.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. November 2022 um 22:01:58 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 24. November 2022 um 20:39:29 Uhr:

Ich habe auf die Schnelle nur dies gefunden.
https://www.motor-talk.de/.../lieferzeit-t7262181.html?...

Überall gibt es ausnahmen.

Zitat:

@armin-g schrieb am 24. November 2022 um 22:10:00 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. November 2022 um 22:01:58 Uhr:

Überall gibt es ausnahmen.

Versteh die Aussage nicht.
Du schreibst was von bis zu 14 Monaten und willst es mit einem Thread belegen. Nur finde ich da nichts von 14 Monaten

@der_Nordmann Ich hatte die 14 Monate noch im Kopf (die mal jemand benannt hatte als es darum ging wie lange er auf seinen Wagen gewartet hat) und habe den entsp. Thread gesucht.
Jedoch nur diesen, oben eingefügten gefunden.
Hatte ich aber auch dazu geschrieben: "Ich habe auf die Schnelle nur dies gefunden."
Waren auch schon 9 Monate.

Es ist vor kurzem mal wieder ein Autotransporter mit Neuwagen abgebrannt.
Wenn die Lieferung 6 Monate dauert und die Abgebrannten neu hergestellt werden müssen kommen auch locker noch mal 6 Monate dazu. Kannst auch du nicht von der Hand weisen.

Alle Klarheiten beseitigt??

Zitat:

@armin-g schrieb am 25. November 2022 um 00:23:44 Uhr:

@der_Nordmann Ich hatte die 14 Monate noch im Kopf (die mal jemand benannt hatte als es darum ging wie lange er auf seinen Wagen gewartet hat) und habe den entsp. Thread gesucht.
Jedoch nur diesen, oben eingefügten gefunden.
Hatte ich aber auch dazu geschrieben: "Ich habe auf die Schnelle nur dies gefunden."
Waren auch schon 9 Monate.

Es ist vor kurzem mal wieder ein Autotransporter mit Neuwagen abgebrannt.
Wenn die Lieferung 6 Monate dauert und die Abgebrannten neu hergestellt werden müssen kommen auch locker noch mal 6 Monate dazu. Kannst auch du nicht von der Hand weisen.

Alle Klarheiten beseitigt??

Ja ja

Zitat:

@Migges90 schrieb am 24. November 2022 um 21:02:05 Uhr:

Zitat:

@HS77 schrieb am 24. November 2022 um 19:58:26 Uhr:

Interessant, werden nicht alle Mazda 3 in Jp gebaut? Dachte für den europäischen Markt kommt eh alles aus Japan. Habe nur mal gelesen dass der CX-30 auch in MEX produziert werden soll, dann aber wahrscheinlich generell für den amerikanischen Markt?!
Und in USA werden ja auch diverse, nur dort erhältliche Autos gebaut.

Welche Fahrgestellnr/Herstellerkürzel haben denn die anderen Produktionswerke?

Danke und Grüße

Hallöchen, hab dir ein paar Bilder angehängt in denen du sehen kannst wie sich die FIN zusammensetzt. Generell kann man sagen das alle X aus JAPAN JMZ oder JM4 kommen, dort gibt's 2 Werke (Hinfu / Hiroshima). Die meisten G kommen mittlerweile aus Mexiko
3MZ.

Also wenn alles gut geht 6 Monate, natürlich kann auch mal was unvorhersehbares passieren.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es schnell geht!!!

MfG

Mexiko
Japan

Bei Mazda gibt es ja nicht so viel Auswahl bei der Ausstattung, also wenn man nicht irgendwelchen exotischen Sonderwünsche hat, dann geht es normalerweise in 2 bis 4 Monaten. Mein MX-30 war z.B. Standardweiß mit genau 1 Zusatzpaket, der war schon vorproduziert auf dem Schiff und wurde von meinem Händler direkt reserviert.

So, nach eigentlich erfreulich kurzen viereinhalb Monaten ist mein Mazda3 Skyactiv-X eingetroffen und die ersten 600km sind geschafft. Das heißt auch, dass ich jetzt mal (kurz) eine Volllastbeschleunigung im 2. und 3. Gang getestet habe, mit dem Ergebnis, dass der Motor zwar echt gut geht, jedoch ohne dass es einen so wirklich von Hocker reißt. Auf kurvigen Landstraßen kommt dennoch Freude auf, da insbesondere im 2., 3. und 4. Gang das Ansprechverhalten ganz ordentlich ist.
Und was mich mehr als erhofft begeistert, ist, dass der Motor wirklich sparsam ist, auf flüssig gefahrenen langen Strecken sind ohne Probleme 5,5l/100 möglich und selbst Stop&Go hat nur leichte Auswirkungen auf den Verbrauch. Was mich am Motor leicht stört, sind leichte Ruckler , wenn sich der Kompressor zuschaltet(ich denke wenigstens, dass dies die Ursache ist). Ansonsten bislang: Getriebe Schaltbarkeit wirklich gut, leider kommt es ab und an vor, dass aus dem Autostop der erste Gang noch etwas hakt. Das Auto selbst ist natürlich absolut top, habe einen weißen (Metallic) Homura und finde die Kombi rundum gelungen. Innen hat man sehr gute Materialien und einen hochwertigen optischen wie haptischen Eindruck. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber für mich ist es , gerade auch wegen der souveränen Verbindung aus Fahrspaß und Effizienz, die perfekte Wahl.

Deine Antwort