mazda 3 MPS Soll 2006 kommen

Mazda 323 3 (BW)

hallo leute ! habe gehört 2006 soll der mazda 3 MPS raus kommen , und soll 240 Ps haben . Kolege ist mazda händler . wann genau ist noch nicht klar , werde aber sobald ich mehr weiß bescheid geben .

947 Antworten

240 PS hört sich erstmal sehr viel an. Das wären ja nur 20 PS weniger als der Mazda 6 MPS und ich glaube nich, dass Mazda da so nah rangehen wird. Hab mal was von rund 200 PS gelesen. Würde auch in die Liga Golf GTi, Ford Focus ST etc passen.

Schön zu hören, allerdings ist ja schon seit Jahren immer wieder zu hören, dass Mazda nach dem M6 auch die übrigen Modellreihen mit einem MPS-Spitzenmodell krönen will. So dürfte nach dem M3 MPS wohl recht wahrscheinlich auch ein RX-8 MPS folgen. Das wäre durchaus wünschenswert, da ja dem deutschen Markt nach wie vor der Mazda 6 V6 vorenthalten wird, der von der amerikanischen Fachpresse in den Himmel gelobt wird.

Da sich der Mazda 3 die Plattform mit dem Ford Focus und dem Volvo V40/S40 teilt, wäre es eigentlich konsequent und der Weg des geringsten Widerstands, einfach zum 2,5-Liter-Fünfzylinder aus dem Focus ST zu greifen, da dieser ja schon für die Plattform passend fertig entwickelt ist. Das liefe dann auf 220PS hinaus. Das dürfte auch für die Konzern-Mutter kein Problem darstellen, da bei Ford traditionell auf das ST- noch ein schärferes RS-Modell folgt....

Gruß,
Christian

So weit ich mitbekommen habe soll der 3er MPS auch den Motor vom Focus ST bekommen...

Ich würde mal sagen, das ist eine leckere Vorstellung. Ich habe mich zwar inzwischen sehr an die Vorzüge von sechs Töpfen unter der Haube gewöhnt, aber bei einem quietschgelben M3 MPS Stufenheck könnte ich echt schwach werden.... 😉

Gruß,
Christian

Ähnliche Themen

für den fall, dass der 3 mps wirklich rauskommt wäre er für mich auf jeden fall ein kandidat fürs nächste auto!

aber ich find es irgendwie schaden, dass die mps modelle nicht mit 6 zylindern kommen...

@ Lordfalcon ! Da hast du recht , aber Die USA bekommt ja immer etweas besseres . Das ist halt Germany . Naja ! Wie ist das denn mit dem tuning da ist das doch nicht anders . Richtig Geile sachen gibt es ja nur in Der USA Sprich Tuning Teile . Mfg Struffi

Irgendwie war es ja langsam mal Zeit.Ich meine Mazda hat ja lange Zeit untermotorisierte Modelle gebracht.So ein 3er mit soviel PS ist echt nicht schlecht...Aber was mich stört wenns wirklich der Fordmotor wird.Aber mein neues Auto kommt eh in einem Monat daher wird es wohl eh zu spät sein:-)

Der 3er MPS geistert ja schon etwas länger durch die Presse. Das er kommen wird ist wohl fakt. Genauso wie der RX8 MPS mit ca. 320 PS (der ja in Australien schon verkauft wird).

Meine Frau und ich wollten uns neben unserem "Großen" einen "Sportlichen Zweitwagen" zulegen. Da hört sich ein 3er jenseits der 200PS extrem interessant an! *wart*

Ich bin ja mal auf das Preisgefüge gespannt!

Woher hast du das mit Australien?...offiziell gibt es den nicht.

MfG Sefre

Es war hier mal ein PDF von einem australischem Prospekt gepostet. Habe jetzt aber keine Zeit mich danach auf die Suche zu machen. Mein Mazda-Händler wollte mir die Tatsache, dass der RX8 MPS auch zu uns kommt zwar nicht bestätigen... aber er hat sich auch hartnäckig geweigert zu widersprechen! *G*

Wiso sollte der 3 MPS den Ford Motor bekommen? Dann hätte ihn der 6 ja auch gleich kriegen können.

Ich tipp mal es wird ein modifizierter 2.3 turbo vom 6MPS,
Leistung knapp unterhalb des Focus ST.
Wäre wünschenswert wenn er mit Super95 auskommen würde.
4WD optional evtl.

Wäre auf jeden Fall mein Ding, mein 323 V6 kommt langsam in die Jahre.

Edit: Die 190 kw in diesem Bericht glaub ich ma net so...

http://www.dexigner.com/product/news-g3279.html

Der in den USA angebotene Motor für den Mazda 6 scheint ja ziemlich heftig zu sein. Liege ich richtig, dass es sich um einen 3.0 V6 24V mit 220 PS handelt ? Von 0-100 km/h braucht der nur etwa 7 Sekunden. Der 2.3 Turbomotor des MPS mit 260 PS braucht 6.6s, garnicht mal so ein großer Unterschied trotz 40 PS Mehrleistung.

PS ist einfach nicht alles. Da mag der V6 vielleicht nennenswert weniger Leistung und maximales Drehmoment haben, aber gegen einen soliden, heiser säuselnden und seidenweichen Sechszylinder kann jeder noch so leistungsstarke, aufgeladene Vierzylinder einpacken. Die zwei Zylinder mehr machen einen riesen Unterschied, rein vom Gefühl her.

Die Basis des 3.0 V6 im Mazda 6 stammt übrigens aus dem Ford Mondeo ST220 mit zufällig ebenfalls 220PS und wurde angeblich von Mazda ein wenig "verfeinert". Und er wird von der (amerikanischen) Fachpresse in den Himmel gelobt.

Wenn Mazda schon mal einen Sechszylinder baut (wenn, weil leider eher selten), dann kommt aber immer ein echtes Sahnestückchen bei raus. Siehe schon die K-Serie (die V6 mit 1.8, 2.0 und 2.5 Liter Hubraum aus Xedos 6, Xedos 9, MX-6, 626, 323F und MX-3).

Gruß,
Christian

@ sefre

Der erwähnte RX-8 MPS, den Irgendwer72NRW
meint, ist in Eigenregie von Mazda Australien
entstanden.

Deine Antwort