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Mazda 3 Diesel zieht nich mehr

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 12:24

Hallo zusammen,

ich habe einen Mazda 3 1,6 Diesel und vor ein paar tagen ist ein fehler aufgetreten. Ich bin morgens eingestiegen und furh normal zur Arbeit als ich dann zum feierabend wieder nach hause fahren wollte zog der wagen nicht mehr. Also bin eingestiegen, zündete, allles normal, habe gas gegeben alles normal, schaltete in den zweiten gang und gab gas und der beschleunigte sehr sehr langsam und auch nur bis ca. 3200 Umdrehungen. Habe dann in den Dritte Gang geschaltet und das gleiche und das in allen gängen. Dann kam eine Rote Ampel, ich schaltete in den ersten Ganz und wartete, dann fuhr ich an und der wagen zog auch nur bis 3200 Umdrehungen und nicht mehr. Er stottert nicht und macht auch keine anderen Geräuche die mir einen Aufschluß geben könnten. Getankt wird er auch normal mit Diesel und er Brennen auch keine Birnen im Cockpit. Hoffe das mir einer helfen kann, bevor ich nach Mazda fahre.

P.S. Selbst wenn ich im Stand aufs Gas trette kommt er nicht über die 3200 Umdrehungen.

Habe im Nowember 2011 einen neuen Turbolader erhalten, falls der es sein sollte hab ich noch Garantie, wollte aber troztdem vorher mal hier fragen bevor ich wie gesagt zum Händler fahre.

Hoffe das mir einer Helfen kann.

Mfg

Darko

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darko_enzo

... Mazda 3 1,6 Diesel und vor ein bar Tagen ist ein Fehler aufgetreten.

Ich bin morgens eingestiegen und fuhr normal zur Arbeit als ich dann zum Feierabend wieder nach Hause fahren wollte zog der Wagen nicht mehr.

Hallo Darko,

da gibt es einige mögliche Ursachen:

Luftmassenmesser verschmutz/verölt

Schlauch - Luftfilter zu Turbolader lose/eingerissen

Marderbiss am Unterdruckschlauch zum Ladedruckventil (Waste Gate)

Raildrucksensor - Stecker abziehen, Kontakte prüfen/bewegen.

u.a.m.

Noch zusätzliche Fragen:

Hat der Motor einen DPF (Diesepartikelfilter)?

Km-Stand?

Letztes Service mit Ölwechsel?

Wann den Dieselfilter entwässert?

Wann den Dieselfilter erneuert?

Moin, moin

Ist anscheinend nichts nennenswertes gewesen, da dieser Beitrag ja nicht weitergeführt wurde. Hatte aber ein ähnliches Problem bei meinem Diesel. Von heute auf morgen war die Leistung futsch. Gefahren werden konnte nur noch zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und das ohne nennenswert zu beschleunigen. 1 Monat und 3 Werkstätten hat es gebraucht, bis Mazda dann die Glühkerzen gewechselt hat. Seitdem ist alles wieder in Ordnung. Laut Mitarbeiter ist der Wagen in den Notlauf gegangen, weil er bei den Glühkerzen einen Fehler festgestellt hat.

Sowas hatte unser Mazda auch schon ein paar Mal. Da konnte man das aber durch einen Neustart des Motors wieder abstellen. Ursache: Keiner weiß es...

Moin

bei unserem 3er war vor zwei Jahre nach 250000km genau das gleiche Problem. Besonders beim Überholen ging die Karre fast aus und das ist echt lebensgefährlich.

Also ich war damit direkt in der Fachwerkstatt. Ein kurzer Blick des Meisters und er sagte AGR-Ventil müsste neu und kostet ca.500€, vieleicht auch der Partikelfilter oder beides-------???!!!

Danach schluckte ich erstmal und fuhr zur freien Werkstatt um die Ecke.

Dort stand nach Minuten fest, dass es nur am Kraftstofffilter lag.

Alles zusammen hat es 40€ gekostet. Hammer oder?

Man muss sich immer eine zweite Meinung einholen, damit man nicht bei solchen banalen Dingen über den Tisch gezogen wird.

(mein Mazda3 (350000km) ist bisher das zuverlässigste Auto, was ich jemals hatte)

In den meisten Fällen ist der Krafststofffilter, vor allem dann, wenn nach einer kurzen Standzeit (Motor aus) alles erstmal wieder funktioniert.

Bei mancher Spiritqualität sind die 60tkm Wechselintervall wohl zu lang.

Zitat:

Original geschrieben von Elchdriver98

Sowas hatte unser Mazda auch schon ein paar Mal. Da konnte man das aber durch einen Neustart des Motors wieder abstellen. Ursache: Keiner weiß es...

So, gestern hat der kleine Japaner die ganze Sache dann mal etwas verschärft. Als ich nach Hause kam, kam mir meine Frau entgegen und berichtete mir dass Ihr Mazda jetzt wieder kaum Leistung hat, kein Neustart hilft und zu allem Überfluss auch die Motorkontrolleuchte vor sich hin leuchtet. Da die Mazda-Werkstatt gestern um 16:15 Uhr nicht mehr zugegen war, konnten auch keine Fehler ausgelesen werden... Heut morgen ist Sie zum Fehler auslesen da, mal schauen was für Hiobsbotschaften da raus kommen.

Hier bin ich ja noch eine Antwort schuldig.

Aus den Fehlercodes hat sich der Werkstattchef einen Defekt des AGR-Ventils abgeleitet. Nach Tausch des selbigen läuft alles wieder so wie es soll.

btw. Den Preis, den Mazda für das AGR aufgerufen hat war ein Witz, 150,-!!!! Kriegt man keinen Nachbau, geschweige denn das Original bei irgendeinem Teilehändler für. Ist das ein versteckter Rückruf der mit niedrigen Preisen in die Werkstatt leiten soll??

Zitat:

Original geschrieben von Elchdriver98

Aus den Fehlercodes hat sich der Werkstattchef einen Defekt des AGR-Ventils abgeleitet. ...

btw. Den Preis, den Mazda für das AGR aufgerufen hat war ein Witz, 150,-!!!! Kriegt man keinen Nachbau, geschweige denn das Original bei irgendeinem Teilehändler für. Ist das ein versteckter Rückruf der mit niedrigen Preisen in die Werkstatt leiten soll??

Hoffentlich hat dir dein fMH auch das zur Fahrgestellnummer erforderliche AGR-Ventil verbaut,

es gibt ja 2 unrerschiedliche Ausführungen.

Das Motorsteuergerät gehört natürlich gleichzeitig einem Softwareupdate unterzogen.

Sonst gibts demnächst wieder ein ...

Und ... das gleiche AGR-Ventil wird bei der deutschen Pflaumenmarke um 75 Euros teurer verklickert.

Moin, moin

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von Elchdriver98

Aus den Fehlercodes hat sich der Werkstattchef einen Defekt des AGR-Ventils abgeleitet. ...

btw. Den Preis, den Mazda für das AGR aufgerufen hat war ein Witz, 150,-!!!! Kriegt man keinen Nachbau, geschweige denn das Original bei irgendeinem Teilehändler für. Ist das ein versteckter Rückruf der mit niedrigen Preisen in die Werkstatt leiten soll??

Hoffentlich hat dir dein fMH auch das zur Fahrgestellnummer erforderliche AGR-Ventil verbaut,

es gibt ja 2 unrerschiedliche Ausführungen.

Das Motorsteuergerät gehört natürlich gleichzeitig einem Softwareupdate unterzogen.

Sonst gibts demnächst wieder ein ...

 

Und ... das gleiche AGR-Ventil wird bei der deutschen Pflaumenmarke um 75 Euros teurer verklickert.

 

Moin, moin

Hi in welcher Preisoase lebt ihr denn?

mein freundlicher von der "Pflaumenmarke" wollte ca. 400 + Märchensteuer. (Plus Einbau)

Mein freundlicher Schrauber hat es für etwa 190 besorgt (Plus Einbau). Im www hab ich es so ab etwa 160 Euro gefunden aber wegen Einbau alles meinem Schrauber überlassen.

 

Grüße aus der Preiswüste bzw. Moin, Moin

 

"

Ist das der mit 109 oder 115PS?

Ersterer sollte der PSA-Motor sein, der auch in meinen früheren Focus-en war, der Fehlerfall kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir war da immer die Elektronikstörung-Anzeige angegangen. Beim ersten Focus half meist 1x aus/an, beim 2. mußte man völlig zum Stillstand kommen und aus/an.

Den 115PS-Motor kenn ich nicht, ist der auch von PSA?

Wenn mir jemand sagen könnte ob die 2.2 mit 150 und 185PS auch PSA oder Eigenentwicklungen sind wäre das sehr nett :)

Weiß wohl keiner, schade

am 15. Februar 2015 um 13:23

Ich hatte 2mal in einem halben Jahr das gleiche Problem wie beschrieben. In beiden Fällen hatts mir den Turbo zerlegt. Beim 2.ten Mal hieß es erst der Turbo sei kaputt, als ich dann sagte das ich da ja noch Garantie darauf hätte hieß es auf einmal der Diesepartikelfilter sei kaputt. Was sollst da den machen? Deswegen verbieten Sie dir jetzt in die Werkstätte zu gehen, das Du nicht siehst wie Sie bescheissen. Und am schlimmsten ist das Sie hauptsächlich frauen über den Tisch ziehen weil die das technische Verständnis oft nicht haben. Traurig- traurig- traurig !!!!

Liegt dann aber eher an der Werkstatt und nicht an Mazda, zumindest das eine Problem

Solche Mechaniker, bzw. Meister findeste leider immer wieder mal. Andere Werkstatt aufsuchen.

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