Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP) Mittelkonsole Hochglanzelement folieren

Mazda 3 (BP) Mittelkonsole Hochglanzelement folieren

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 27. August 2019 um 10:42

Hallo Community,

 

ich hätte eine Frage und zwar hat von euch jemand schon die Mittelkonsole foliert?

Mich stört das Hochglanz eigentlich nicht so sehr, aber es ist sehr kratzeranfällig und das möchte ich mittels einer Folie verhindern.

 

Wenn ja, was han ihr für eine Folie verwendet?

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich versuche dieses Thema nochmal wiederzubeleben, da ich es auch sehr interessant finde und es offenbar einige gibt, die sich an den Hochglanzelemente zu stören scheinen.

Ich habe folgendes hierzu in einem anderen Mazda Forum gefunden. Ich hoffe, ich kann das hier ohne Probleme einstellen.

Der Kommentar und die Bilder stammen von dem User "Nassa". Vielen Dank hierzu an ihn, falls er es sehen sollte. Hier der Link: https://www.mazda-forum.info/.../page-16

Das sind seine Ausführungen zum Ausbau der Hochglanzteile:

Zitat:

Mittelkonsole:

einfach an den Seiten anfassen und nach oben/hinten ziehen. die mittelkonsole hat zwei stecker, mit nem kleinen schraubenzieher bekommt man diese heraus (sicherung des schalters drücken um ihn zu ziehen). sollte alles recht einfach gehen. den getränkehalter kann man ebenfalls heraus ziehen ohne etwas kaputt zu machen. anschließend konsole und getränkehalter in einzelteile zerlegen. der lackierte teil des getränkehalters ist ein einzelteil, die chromleiste ist von unten hindurch gesteckt

fensterheber:

fahrerseite: einfach vorn anfassen und nach oben ziehen. bisl dran rum ziehen und dann sollte sie sich komplett lösen

alle anderen 3 seiten: ggf. einem gegenstand (nach möglichkeit weich, also holz oder kunststoff) von unten an der vortderseite des teils anlegen und mit einen sanften schlag (von unten) das teil nach oben heraus drücken. rest geht dann von allein

die kleinen klavierlackteile an den türen kann man leider nur entfernen wenn man die komplette verkleidung der tür entfernt. hab ich bisher kein bock drau fgehabt, werde mich dem aber wohl ode rübel in zwei wochen annehmen

Ich meine hierzu in diesem Forum auch schon Bilder mit folierten Hochglanzteilen in gebürsteter Aluoptik gesehen zu haben. Vllt. kann sich der User nochmal dazu äußern und die Bilder mit uns teilen.

Vielen Dank.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@mdfspan schrieb am 18. Oktober 2019 um 19:46:45 Uhr:

@anja4864 somit hast du meine Besorgnis wie schon beim Außenlack, nun beim Klavierlack zerstreut. ;-)

Gern geschehen! Ich habe bis heute nix auszusetzen, und natürlich geh ich pfleglich mit meinem Wagen um, „werfe“ keinen Schlüssel o.ä. auf die Mittelkonsole und lege auch meinen linken Arm nicht auf das Bedienteil für die Fensterheber usw..

... und in die Waschanlage (mit Lappen) fahr ich auch.

Nix dran am Lack ... und irgendwann hat man halt ein paar „Gebrauchsspuren“. Schönes Wochenende!

Hallo allerseits,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte noch eine Frage bezüglich der Folierung der Klavierlackteile, die hier (zumindest für mich) nur teilweise beantwortet wurde...

Ich werde mir in den nächsten Tagen die Klavierlack-Elemente im M3 folieren lassen. Die Mittelkonsole soll dabei allerdings eingebaut bleiben, da mir das Auseinanderbauen zu "riskant" ist. Laut Folierer geht es auch ohne Ausbau.

Jetzt frage ich mich, wie es sich mit den kleinen Teilen in den Türen verhält. So wie ich es hier im Thread verstanden habe, kann man sie bei den vorderen Türen anscheinend "ausklippsen". Aber was ist mit den hinteren Türen? Ist es dort auch möglich, oder müsste man dafür die Verkleidung auseinander nehmen?

Schon mal danke für eventuelle Antworten :)

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 17:45

Zitat:

@Nekomata schrieb am 3. Juni 2020 um 19:36:13 Uhr:

Hallo allerseits,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte noch eine Frage bezüglich der Folierung der Klavierlackteile, die hier (zumindest für mich) nur teilweise beantwortet wurde...

Ich werde mir in den nächsten Tagen die Klavierlack-Elemente im M3 folieren lassen. Die Mittelkonsole soll dabei allerdings eingebaut bleiben, da mir das Auseinanderbauen zu "riskant" ist. Laut Folierer geht es auch ohne Ausbau.

Jetzt frage ich mich, wie es sich mit den kleinen Teilen in den Türen verhält. So wie ich es hier im Thread verstanden habe, kann man sie bei den vorderen Türen anscheinend "ausklippsen". Aber was ist mit den hinteren Türen? Ist es dort auch möglich, oder müsste man dafür die Verkleidung auseinander nehmen?

Schon mal danke für eventuelle Antworten :)

Ja bei der vorderen geht das Ausklipsen. Aber hinten leider nicht, ist mir zumindest nicht gelungen.

Habe es aber mit viel Mühe und Not geschafft ohne auszubauen zu folieren

Ah, ok... Dankeschön :)

Dann gebe ich das mal so an den Folierer weiter. Hoffe, das klappt dann auch alles. Habe den Wagen ja erst seit zwei Wochen.

(Blöderweise wollte ich eigentlich vorher noch etwas mit meiner Werkstatt klären, was leider aus Termingründen erst nach der Folierung geht. Dabei wird hoffentlich nichts am Schaltsack gemacht werden müssen... Aber das ist eine andere Geschichte, und hier eher OT)

Es ist vollbracht...

Die "brushed black metal" Optik schaut auch wirklich gut aus und dürfte langfristig pflegeleichter sein, als die ebenfalls schick aussehende originale Klavierlackoptik.

Img-20200605

Moin.

Das sieht chic aus. Ich suche in meiner Region (NRW/Raum 42) noch einen Folierer, der dass macht, bin aber leider noch nicht fündig geworden. Bisher wurde es abgelegt, weil sie entweder nicht ausbauen wollten oder Innenräume nicht folieren, da sie meinten das würde nicht halten und wäre etwas anderes als aussen.

am 7. Juni 2020 um 17:58

Muss mal blöd fragen, was kostet das Teil denn eigentlich? Weiß das jemand?

Ich seh da ehrlichgesagt null Handlungsbedarf.. einfach genau wie bei der Tachoscheibe erstmal mit Druckluft abblasen, dann feucht abtupfen und mit einem weichen Microfasertuch anschließend feucht abwischen.

Und wenns nach x Jahren wirklich unansehnlich wird dann vll. einfach austauschen?

Für jeden anderen Blödsinn gibt man doch auch Geld aus.. wozu der Aufwand.

Klar im Vorführer sah das Ding echt übel aus, aber da wischt der Azubi einfach mit dem nächstbesten Putzlumpen drüber, wenn man ein wenig aufpasst kann man sich diesen ganzen Folienunsinn sparen finde ich.

Wenn natürlich Kinder im Auto rumspielen siehts schon anders aus, aber selbst dann könnte man es irgendwann ersetzen oder selbst ausbauen und polieren.

Ich verstehe nicht, warum Mazda Oberflächen generell nicht so versiegelt, daß sie nicht so einfach zerkratzen. Ich empfinde so eine Oberfläche einfach als Zumutung. Wißt ihr eigentlich, daß auch der Tacho genau so zerkratzt, weil auch hier keine entsprechende Versiegelung vorhanden ist? Auch hier werden Folien angeboten, die ein Zerkratzen verhindern. Hat das vielleicht System? Auch die Schmutzfänger die als Zubehör angeboten werden gehen in diese Richtung. Vielleicht noch eine Nachbehandlung gegen Rost, oder eine Folierung des Fahrzeuglackes gegen Kratzer? Man könnte den Verdacht bekommen, Mazda würde das absichtlich machen um ein paar Cent zu sparen. Ingenieure machen so etwas nicht, nur Kaufleute.

am 7. Juni 2020 um 20:11

Eigentlich hast du dein posting doch selbst beantwortet, der Zulieferer der den minimalsten Qualitätsanspruch erfüllt und dabei der billigste ist, gewinnt.

Ich hatte mal Kontakt zu einem MB Mitarbeiter im Nutzfahrzeugbereich, der meinte das z.B. ein Kabelbaum exakt so knapp und kurz produziert wird das nur eine gewisse Prozentzahl von einem Kabelbruch betroffen sein werden im laufe von x Jahren.

Wenn die Kosten der Instandsetzung auf Garantie bei den geschätzt betroffenen Fahrzeugen niedriger sind als den Kabelbaum millimeter oder centimeter länger für alle Fahrzeuge zu produzieren ist die "optimale Länge" gefunden.

Bei der Masse der Fahrzeuge sind Centbeträge schon entscheidend, warum sollte Mazda da anders vorgehen?

weil das dann nicht Sparsamkeit sondern ein Mangel wäre! Das Produkt wäre ja nicht alltagstauglich.

am 7. Juni 2020 um 20:36

Klavierlackteile findest du in vielen Fahrzeugen, teils sogar erst mit gehobener Ausstattung.

Der Mangel ist sie nicht richtig zu behandeln.

Mazda wollte mit dem Interieur ganz klar ein Liga aufsteigen, irgendwie witzig das darüber jetzt geschimpft wird.

Obendrein hat die Mittelkonsole sogar etwas carbonartiges, also ich finde es absolut genial und mag es genau so wie es ist.

Natürlich ist es kratzempfindlich, aber wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, ist es auch austauschbar und wenn man nicht völlig stumpfsinnig mit irgendwelchen rauhen lappen drüberwischt (am besten noch über angesammelten Schmutz) kann man das Ganze auch sauber halten ohne alles zu verkratzen.

Was hätten sie deiner Meinung nach für ein Material verwenden sollen?

Eine Art Gummi wie beim Renault Cactus an den Türen?

nee, das Material geht schon, aber die Oberfläche hätte ich kratzfester gemacht. Matt wäre ansonsten auch gegangen. Ich bin ja vorsichtig beim Reinigen. Aber irgendwann ist es eben doch zerkratzt. Ich habe vor das Auto über 10 Jahre zu fahren. Momentan gehe ich davon aus, daß es zerkratzt und das gleichmäßig. Dann ist es eben so. Vielleicht sieht das dann ja sogar Chic aus?

Das ist ja kein Klavierlack, sondern nur Klavierlack-"Optik", also glänzender Kunststoff.

Nach anfänglicher Begeisterung der Materialanmutung für diese Fahrzeugklasse machte sich sehr schnell eine Ernüchterung breit.

• Die Kunstoff-Klavierlack-"Optik" der Mittelkonsole und den Türgriffen zieht Staubpartikel wie ein Magnet an. An den ebenso schnell hinterlassenen Fingerabdrücken hätte jeder Forensiker seine helle Freude. Und selbst der Kontakt mit einem menschlichen Fingernagel, z.B. beim Öffnen der Mittelkonsole, hinterlässt bereits Kratzer.

• An der gummierten, silikonartigen Oberfläche des Armaturenbretts kleben die Staubpartikel förmlich fest und lassen sich mit einem Staubtuch nicht einfach wegwischen.

• Auf der Tachoscheibe, die zudem bei seitlichen Sonneneinfall bis zur Unleserlichkeit spiegelt, ist seit der Auslieferung eine Art Schmierfilm gewesen. Ich habe diesen mit Glasreiniger und einem weichen Zellstofftuch versucht zu entfernen. Ergebnis viele kleine Schleifkratzer.

• Die Türinnenverkleidungen hinterlassen sofort Schlieren, sobald man diese beim Türen öffnen versehentlich mit berührt.

• Die Kunststoffverkleidung im Kofferraum ist sehr kratzempfindlich. Ein härter Gegenstand verursacht sofort einen bleibenden Kratzer. Das gleiche gilt für die kunststoffumantelten Einstiegsschweller oder Säulenverkleidungen.

 

Aus Erfahrung mit anderen Herstellern, wirklich im Premiumsegment, kenne ich, dass matte im normalem Gebrauch stärker belastete Kunststoffoberflächen auch weitestgehend kratzunempfindlich eingesetzt werden können, kostet aber vielleicht 10 Cent/qm mehr.

Das mit der Tachoscheibe ist schon mies. Den "Klavierlack" sollte man aber mit einer feinen Politur Kratzfrei bekommen, oder?

Ich kann den Kritikpunkten von Auslaufmodell nur beipflichten... Wobei auch mein Corolla (Bj. 2006), den ich bis vor kurzem gefahren bin, eine sehr kratzempfindliche Tachoscheibe hatte. Dafür war beim Corolla die Kunststoffverkleidung im Kofferraum etwas unempfindlicher gegen Kratzer, und auch der Teppich war rutschfester als der im Kofferraum des M3. Aus dem Grund werde ich mir demnächst auch diese Gummikofferraumschale besorgen.

Trotzdem finde ich den Innenraum des Mazda 3 klasse, weshalb ich mich auch schon beim ersten Probesitzen im letzten Jahr in ihn verliebt hatte. Da konnte der neue Corolla nicht mithalten, obwohl ich den vom Außendesign auch durchaus gelungen finde (eine deutliche Verbesserung zu den Auris Modellen).

Die Klavierlack Optik im Mazda sieht zwar klasse aus, aber da ich keine Lust habe, dauernd auf Fingerabdrücke und Staub zu achten, habe ich die Bereiche folieren lassen. Auch in Hinblick auf unachtsame Beifahrer ist mir jetzt wohler, denn wenn die an diesen empfindlichen Stellen Spuren hinterlassen, kriege ich erst recht einen über mich :)

Mit dem Leder (Kunstleder?) im Cockpit bin ich gespannt wie es sich schlägt, wenn man Staub wischt. Bislang hält der sich nämlich noch in Grenzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP) Mittelkonsole Hochglanzelement folieren