Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Rückrufe

Mazda 3 (BP 2019) - Rückrufe

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 10:46
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 10:57

Neuer Rückruf (AK072A)

Mazda bremst ohne Not. Gut 16.000 Fahrzeuge in Deutschland sind betroffen.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Jetzt auch in weiteren Publikationen:

https://www.focus.de/.../...azda3-und-cx-30-betroffen_id_11532589.html

https://www.autoservicepraxis.de/.../...-automatisch-betaetigt-2527782

Okay....

Dann warte ich Mal auf die Post vom Kraftfahrzeugbundesamt... Zum Glück hatte meiner bisher nur mit "Bremsen" gemeldet und nie den Anker dazu geworfen...

Wenn dein Auto betroffen ist, müßte dann nicht eine Meldung in der App hinterlegt sein?

Stimmt eigentlich. Nur beim letzten Mal kam diese auch erst Tage später nachdem ich die Updates schon hatte....

Ich warte Mal ab ...

Ich habe einfach mal durch gerufen und habe die Aussage erhalten das mein Fahrzeug nicht betroffen ist. Aber dieses Problem empfinde ich schon als sehr gefährlich.

Meine Erfahrung mit MAZDA, man gibt nur zu was man nicht mehr vertuschen kann.

Letzte Woche war ich wegen Updates bei Mazda, auch das Problem mit BREMSEN im Head up Display noch ohne Vollbremsung und Verkehrszeichenerkennung welche nur noch nervt „Abschalten wohl ein zigste Lösung“ waren Thema usw..

Probleme wurden kleingeredet und ein Rückruf wurde nicht erwähnt, am 9.1. lese ich vom Rückruf „AK072A“.

Wenn ich als Fahrer im Straßenverkehr ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung auslöse, dann kann ich mich mit dem Strafgesetzbuch (StGB) §315b – Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr auseinandersetzen.

Ein Autohersteller wo dieses Risiko Serienausstattung ist, Euro NCAP Crashtest 5 Sterne.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 8:24

Neuer Rückruf (AK070A)

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Mehr Information unter dem Link, ich habe nur die wichtigen Passagen hier unten kopiert.

Knapp 5.000 Mazda 3 und über 1.700 CX-30 ruft der japanische Hersteller hierzulande in die Vertragsbetriebe. Wie die Mazda Motors Deutschland GmbH mitteilte, kann bei den Fahrzeugen der Motor ausgehen. Hierfür müsse der Fahrer aber das Kupplungspedal ganz durchtreten, „direkt nachdem es mindestens 0,5 Sekunden bei einer Motordrehzahl von über 1.200 Umdrehungen pro Minute nach Einrücken der Kupplung in halb betätigter Stellung gehalten wurde“.

Bei 3.275 Einheiten des Mazda 3 stellt das Softwareupdate laut Hersteller noch ein zweites Problem ab. Bei diesen Modellen (Bauzeitraum: 8. November 2018 bis 3. Juli 2019) könne es nämlich vorkommen, dass der automatische Neustart des Motors bei aktiviertem Start-Stopp-System – bei Mazda „i-stop“ genannt – fehlschlägt.

Seit Montag (24.02.2020) ist der Rückruf AK070A (Motorsteuerung Sykactive-G) übrigens offiziell beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) als nicht überwachte Rückrufaktion vermerkt.

Vom Rückruf AK072A für den Notbremsassistenten liest man dort aber aktuell noch immer nichts. Ich nehme an, es wird auch noch niemand einen Brief bekommen haben? Mich wundert, dass in anderen Ländern die entsprechende Aktion teilweise schon seit Januar durchgeführt wird...

 

KBA-Rückruf Mazda 3 AK070A
Themenstarteram 15. März 2020 um 19:02

Es ist soweit!

Habe am Samstag einen Brief von Mazda über die Rückrufaktion für AK070A und AK072A bekommen (Motor aus und Kollisionswarnung). Was mich sehr wundert ist, daß ich über die Rückrufdatenbank von Mazda diese Rückrufe nicht gemeldet bekomme (https://www.mazda.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen). Scheint so, als wenn Mazda nicht wirklich weiß, wie man eine einheitliche Datenbank aufbaut.

Zitat:

@eedanho schrieb am 15. März 2020 um 20:02:14 Uhr:

Es ist soweit!

Habe am Samstag einen Brief von Mazda über die Rückrufaktion für AK070A und AK072A bekommen (Motor aus und Kollisionswarnung). Was mich sehr wundert ist, daß ich über die Rückrufdatenbank von Mazda diese Rückrufe nicht gemeldet bekomme (https://www.mazda.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen). Scheint so, als wenn Mazda nicht wirklich weiß, wie man eine einheitliche Datenbank aufbaut.

me too

Leute, gestern war zur 2. Inspektion und es wurden 4 Softwareupdates eingespielt. Nach ca. 20km auf dem Weg nach Hause, konnte ich gleich wieder kehrt machen und zum fMH zurück fahren. Es hat sich folgendes Problem mit dem Abstandstempomat eingestellt:

1.) Losfahren ( egal wie hoch die Geschwindigkeit steht, mindestens jedoch ab 30km/h)

2.) Abstandstempomat aktivieren

3.) Die Geschwindigkeit mit der Plustaste erhöhen...

(Beisp. von 30 auf 50km/h)

4.) Display fordert mich auf in vom 3. in den 4. Gang hoch zu schalten

5.) Trete nun die Kupplung

6.) Während des Schaltvorganges erhöht das System von selbst die Drehzahl... Wenn ich mir nun mit dem Schaltvorgang etwas Zeit lasse, dreht der Motor bis an die 6000 Umdrehungen/min. Bis das System das " Mazda Cruise Control System" deaktiviert.

 

Beim fMH hatten sich direkt zwei Techniker meinem Problem angenommen und eine Probefahrt gemacht.

Alles wurde mit Videos festgehalten und an Mazda Deutschland gemeldet.

 

Ich kann nur das Problem umgehen, wenn ich den Abstandstempomat immer dann Cancel wenn ich schalten muss, oder erst garnicht aktiviere...

 

Hatte jemand auch diese Verschlimmbesserung nach einem Sw Update gehabt?

 

Folgende 4 Updates wurden durchgeführt:

BCM

BCM_SUB

LFU

CCU

 

Zitat:

@Mazmaddin schrieb am 15. Januar 2021 um 17:29:51 Uhr:

Leute, gestern war zur 2. Inspektion und es wurden 4 Softwareupdates eingespielt. Nach ca. 20km auf dem Weg nach Hause, konnte ich gleich wieder kehrt machen und zum fMH zurück fahren. Es hat sich folgendes Problem mit dem Abstandstempomat eingestellt:

1.) Losfahren ( egal wie hoch die Geschwindigkeit steht, mindestens jedoch ab 30km/h)

2.) Abstandstempomat aktivieren

3.) Die Geschwindigkeit mit der Plustaste erhöhen...

(Beisp. von 30 auf 50km/h)

4.) Display fordert mich auf in vom 3. in den 4. Gang hoch zu schalten

5.) Trete nun die Kupplung

6.) Während des Schaltvorganges erhöht das System von selbst die Drehzahl... Wenn ich mir nun mit dem Schaltvorgang etwas Zeit lasse, dreht der Motor bis an die 6000 Umdrehungen/min. Bis das System das " Mazda Cruise Control System" deaktiviert.

 

Beim fMH hatten sich direkt zwei Techniker meinem Problem angenommen und eine Probefahrt gemacht.

Alles wurde mit Videos festgehalten und an Mazda Deutschland gemeldet.

 

Ich kann nur das Problem umgehen, wenn ich den Abstandstempomat immer dann Cancel wenn ich schalten muss, oder erst garnicht aktiviere...

 

Hatte jemand auch diese Verschlimmbesserung nach einem Sw Update gehabt?

 

Folgende 4 Updates wurden durchgeführt:

BCM

BCM_SUB

LFU

CCU

Das zum Thema Rückruf von Mazda, die sehr selten stattfinden, weil sie stattdessen die Fehler über die Inspektionen versuchen zu beseitigen.... :p

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 13:10

... paßt irgendwie nicht hier in den Thread, oder? Hier soll informiert werden über offizielle Rückrufe. Ein Rückruf ist laut Wikipedia: (https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckrufaktion#Automobilbranche):

"Eine Rückrufpflicht besteht demzufolge, wenn von einem Mangel eine plötzliche, unvorhersehbare, unabwendbare und unmittelbare ernste Gefahr ausgeht. Ein Rückruf betrifft in der Regel sicherheitsrelevante Bauteile wie Lenkung, Bremsanlage, Fahrwerk, Motor, Airbags oder Sicherheitsgurte. Zur Benachrichtigung der Fahrzeugbesitzer ist meist die Unterstützung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) erforderlich, da dieser Behörde der Name und die Anschrift des aktuellen Halters bekannt sind. "

Der Thread war dazu gedacht, Besitzer vom 3 BP darüber zu informieren, wenn ein offizieller Rückruf von Mazda eingestellt wird. Du hast das Thema auch schon richtig in "Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler" gestellt:

https://www.motor-talk.de/.../...probleme-und-fehler-t6631713.html?...

Der Fehler hätte wahrscheinlich ja sogar das Zeug dazu, zu einem Rückruf zu werden. Da die SW aber im Rahmen einer Inspektion aufgespielt wurde, glaube ich eher, man wird dich bald wieder in die Werkstatt für einen erneuten Update bitte.

Eine Bitte an alle Mitleser: bitte nicht hier sondern in dem verlinkten Artikel über das für und wieder diskutieren, damit hier nur Rückrufaktionen stehen, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Rückrufe