Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler
Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.
Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.
Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.
Danke!
PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!
Beste Antwort im Thema
Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.
Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.
1202 Antworten
Etwas die Scheibe runterfahren danach kann die Leiste ohne viel Kraftaufwand in die gewünschte Position gebracht werden.
Zitat:
@Sterik schrieb am 24. März 2020 um 09:44:23 Uhr:
Ich habe das gleiche Problem, mein Händler informierte mich, dass es noch keine neu entwickelten Gummis gibt. Es müssen die gleichen Produkte eingebaut werden. Er empfahl mir auf neu entwickelte Gummis zu warten. Bis dahin werde ich "zurückklopfen"
Hallo Miteinander, für alle die das Problem mit den Türgummi's haben! Es wird keine neuen geben, Eure fMH sollen sich an Technik von MMD wenden, (PQI schreiben) diese hat eine noch nicht offizielle Reparaturanleitung für das Problem!!!! Danach wird sich nix mehr verschrieben, haben schon ein paar gemacht und da kam keiner wieder.... MfG
Das reine tauschen der Türgummi's bringt definitiv keinen Erfolg!!!! Der Gummi rutscht über kurz oder lang wieder hinter und macht den Dichtgummi der hinteren Klavierlackblende kaputt!!! Wie gesagt Eurem fMH das er sich erkundigen soll sonst wird das ein endlos Spiel...
Türgummis kann ich bei meinem noch nicht beobachten, aber mein Tankdeckel scheint sich jetzt auch zu lösen, der steht "hinten" (als zum Fahrzeugheck) schon gute 3-4mm raus.
Wenn man den Tankdeckel öffnet sieht man auch deutlich etwa denselben Spalt zwischen dem Plastikhalter und dem Deckel.
Man kann ihn zwar wieder rein, bzw, das ganze zusammendrücken, das hält aber nicht und geht sofort wieder ein Stück raus.
Sowas muss doch normal nach über einem Jahr Produktion (zumindest wurde mein Fahrzeug relativ spät gebaut) langsam mal ausgebessert sein..
Naja können sie beim nächsten Termin mal anschauen, habe gehört das wird angeblich nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Edit: Der nächste Termin steht auch schon (wegen dem Ruckeln), mein Händler meinte Mazda hat jetzt geschrieben es solle der Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Halte ich für relativ sinnlos da weder die MKL leuchtet und auch beim letzten mal keine Fehler (abgesehen von den Reifensensoren - das ist behoben) gespeichert waren.
Aufgrund der aktuellen Situation wollte ich also für diese sinnlose Maßnahme nicht extra zum Händler und habe das auch so erklärt, dann kam die Info das lt. Mazda "noch etwas überprüft werden soll".
Was da geheimnisvolles überprüft werden soll werde ich dann vll. vor Ort erfahren, bin gespannt, hoffentlich ist es nicht wieder für die Katz.
Vielleicht hat man das auch nur gesagt um eben die "Mazda Anweisung" abzuarbeiten und es wird letztlich doch nur der Fehlerspeicher ausgelesen, keine Ahnung.
Hallöchen mal ne Frage an alle anderen BP Fahrer, ich musste irgendwie feststellen das sich mein Matrix-Led Licht nicht mehr so verhält wie zu Anfang!!! Es wird bei Gegenverkehr nur noch abgeblendet und nicht mehr nur partiell ausgeblendet wie zu Anfang. Fahre auch noch einen KF mit Matrix-LED und der macht das echt Super!!! Wenn Euch ähnliches aufgefallen ist würde mich das sehr interessieren!?
MfG
Ähnliche Themen
Also wenn er ein Fahrzeug erkennt, blendet er es auch schön aus, nur hab ich das Gefühl dass das abblenden häufig viel zu lange dauert und der Gegenverkehr zu oft geblendet wird.
Zitat:
@HS77 schrieb am 25. März 2020 um 19:45:28 Uhr:
Hallöchen mal ne Frage an alle anderen BP Fahrer, ich musste irgendwie feststellen das sich mein Matrix-Led Licht nicht mehr so verhält wie zu Anfang!!! Es wird bei Gegenverkehr nur noch abgeblendet und nicht mehr nur partiell ausgeblendet wie zu Anfang. Fahre auch noch einen KF mit Matrix-LED und der macht das echt Super!!! Wenn Euch ähnliches aufgefallen ist würde mich das sehr interessieren!?
MfG
Ist tatsächlich so.
Hab das jetzt mit der Zeitumstellung festgestellt, er zeigt auch nichtmehr dauerhaft das Fernlichtsymbol an mit der Automatik.
Vermute mal das hängt mit dem Update zusammen das ich vom Händler wegen der Motorgeschichte bekommen hatte.
Hast du dein Fahrzeug auch updaten lassen?
Das Licht ist jetzt kein "blendfreies Fernlicht" mehr sondern zur "Fernlichtautomatik" geworden.
Sobald Gegenverkehr kommt schaltet er einfach auf Abblendlicht, vorher hatte er nur ausgeblendet und vorallem die Seiten hat er weiter voll ausgeleuchtet.
Werds mal zum nächsten Termin an meinen Händler weitergeben.
Das wäre aber ein grober Mangel.
Vielleicht das falsche Update bekommen.
Schon möglich, es ist definitiv erst seit den ganzen Updates.
Auch die blaue Fernlichtkontrollleuchte geht immer aus bei Gegenverkehr, die war vorher dauerhaft an (außerhalb Ortschaften)
Mal eine Frage an andere neuen 3er-Besitzer...
Wie empfindet Ihr die Lackqualität?
Beim Aussteigen hatte sich der Gurt nicht komplett aufgerollt und ist beim Aussteigen an der dicken Winterjacke hängen geblieben und dadurch dann gegen den Innenrahmen der Fahrertür geschlagen. Dies hat eine Lackbeschädigung bis zur Grundierung erzeugt.
Und obwohl bisher selten über 160 km/m gefahren und auch mit großem Sicherheitsabstand sind im Bereich der vorderen Motorhaube schon bereits etliche kleine Lackbeschädigungen, teilweise auch bis auf die Grundierung. Und das erst bei ca. 3.000 km Fahrleistung.
Ich könnte das nachvollziehen wenn ein Splitsteinchen gut hörbar gegen die Karosserie geschleudert wird, aber bei dem Mazda habe ich den Eindruck, dass jedes etwas größere Sandkorn bereits zu einer Beschädigung führt.
Zitat:
@2con schrieb am 1. April 2020 um 08:29:24 Uhr:
Auch die blaue Fernlichtkontrollleuchte geht immer aus bei Gegenverkehr, die war vorher dauerhaft an (außerhalb Ortschaften)
Mal geschaut, welche Optionen im Connect nach dem Update vorhanden sind? Also HBC und/oder ALH?
Evtl. mal versuchen die Einstellungen zurück oder neu zu setzen.
Nur so eine Idee mit dem Hintergedanken, dass nach dem Update der Steuergeräte die Benutzereinstellungen nicht mehr passen.
Zitat:
@mdnb schrieb am 1. April 2020 um 09:34:02 Uhr:
Zitat:
@2con schrieb am 1. April 2020 um 08:29:24 Uhr:
Mal geschaut, welche Optionen im Connect nach dem Update vorhanden sind? Also HBC und/oder ALH?
Evtl. mal versuchen die Einstellungen zurück oder neu zu setzen.
Nur so eine Idee mit dem Hintergedanken, dass nach dem Update der Steuergeräte die Benutzereinstellungen nicht mehr passen.
Guter Gedanke, hatte ich noch nicht gemacht.
Mach ich heute Nachmittag und berichte dann.
Zitat:
@Auslaufmodell schrieb am 1. April 2020 um 09:16:51 Uhr:
Mal eine Frage an andere neuen 3er-Besitzer...Wie empfindet Ihr die Lackqualität?
Beim Aussteigen hatte sich der Gurt nicht komplett aufgerollt und ist beim Aussteigen an der dicken Winterjacke hängen geblieben und dadurch dann gegen den Innenrahmen der Fahrertür geschlagen. Dies hat eine Lackbeschädigung bis zur Grundierung erzeugt.
Und obwohl bisher selten über 160 km/m gefahren und auch mit großem Sicherheitsabstand sind im Bereich der vorderen Motorhaube schon bereits etliche kleine Lackbeschädigungen, teilweise auch bis auf die Grundierung. Und das erst bei ca. 3.000 km Fahrleistung.
Ich könnte das nachvollziehen wenn ein Splitsteinchen gut hörbar gegen die Karosserie geschleudert wird, aber bei dem Mazda habe ich den Eindruck, dass jedes etwas größere Sandkorn bereits zu einer Beschädigung führt.
Hab bisher keinerlei Steinschläge und auch ca. 3000 Km drauf, fahre aber wenig Autobahn und halte grundsätzlich immer viel Abstand.
Was ich schon bemerkt habe ist das einmaliges Waschen (von Hand) jede Menge kleinster Kratzer verursacht hat, je nach Betrachtungswinkel / Sonneneinstrahlung sieht man das teils recht stark.
Hatte das schon in einem anderen Thread gelesen, aber hätte nicht gedacht das es so extrem ist.
Der User der das geschrieben hatte, hatte glaube ich auch die Farbe Matrixgrau (ich auch), vll. fällts da mehr auf, keine Ahnung.
Was mir auch noch aufgefallen ist, die Plastikverkleidung der B-Säule im Innenraum sieht bei meinem schon übelst mitgenommen aus, direkt an der Stelle wo man seinen Ar*** vorbeischiebt.. weiß jetzt ehrlichgesagt nicht ob ich das selbst war oder ob das schon bei Übergabe war.. hab die Stelle noch nie genau angesehen, nur beim putzen vor kurzem mal.
Wüsste auch nicht das ich da entlang streife beim ein oder ausssteigen.
Kann später mal ein Bild davon machen.
Also ich hab jetzt mal im MZD geschaut, finde da keinen neuen Menüpunkt oder so.
ALH war aktiviert habe jetzt trotzdem mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, obs was gebracht hat kann ich erst morgen sagen.
2 Bilder im Anhang, das erste vom Menü Außenbeleuchtung und das zweite wegen den Kratzern an der Verkleidung der B-Säule, Qualität des Bildes ist aber schlecht hab ich grad festgestellt.
Wie gesagt, keine Ahnung ob das von mir ist oder nicht, konnte nicht feststellen das ich da beim ein oder aussteigen irgendwie hinkomme, habe extra mal darauf geachtet.
Zitat:
Also ich hab jetzt mal im MZD geschaut, finde da keinen neuen Menüpunkt oder so.
ALH war aktiviert habe jetzt trotzdem mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, obs was gebracht hat kann ich erst morgen sagen.
Also geht zumindest Connect schon mal vom richtigen Steuergerät/Modell aus.
Definitiv auch mal ALH abschalten und wieder einschalten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.(Typische Entwickler Paranoia hier ;-) )
Ansonsten muss der fMH ran und mal die Kalibrierung der Kamera checken etc., das ist jetzt aber schon sehr tief in die Kristallkugel geschaut, da ich das Mazda System nicht im Detail kenne.
Zitat:
@mdnb schrieb am 1. April 2020 um 15:37:06 Uhr:
Zitat:
Also geht zumindest Connect schon mal vom richtigen Steuergerät/Modell aus.
Definitiv auch mal ALH abschalten und wieder einschalten, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.(Typische Entwickler Paranoia hier ;-) )
Ansonsten muss der fMH ran und mal die Kalibrierung der Kamera checken etc., das ist jetzt aber schon sehr tief in die Kristallkugel geschaut, da ich das Mazda System nicht im Detail kenne.
Weiß schon was du meinst, find ich gut die Entwickler Paranoia 😁
Wär gut wenn die manche Kfz Mechaniker hätten wenn sie Updates aufspielen etc.
Hab den Haken schon raus und wieder rein + Reset, wie gesagt ich werd morgen mal berichten.