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Mazda 3 BM (2015) 120 PS Benziner --> wie schnell fährt er denn?

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 13:16

Moin,

ich bin neulich das erste mal 200 gefahren. Mehr wollte ich nicht.

Gehts beim 120 PSer noch weiter?

Wie schnell wart ihr unterwegs?

Danke

Dan

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18 Antworten
am 30. Januar 2018 um 14:03

Wir waren schon bei knapp 215 km/h mit Anlauf gewesen.

Ab 4000 Upm lässt die Kraft gut nach ...

Nur das man für die V-Max Leistung benötigt und da geht's für die vollen 120PS Richtung 6000 Upm ;)

Mit Rückenwind und bergab habe ich damals knapp 220 geschafft.

welches Getriebe??

am 30. Januar 2018 um 23:10

Zitat:

@Paradroid schrieb am 30. Januar 2018 um 17:11:44 Uhr:

Nur das man für die V-Max Leistung benötigt und da geht's für die vollen 120PS Richtung 6000 Upm ;)

Ganz genau. Daher erreicht man vmax in der Ebene nicht im 6. Gang, sondern im 5. Also drehen, drehen, drehen :D

am 31. Januar 2018 um 5:15

Zitat:

@Paradroid schrieb am 30. Januar 2018 um 17:11:44 Uhr:

Nur das man für die V-Max Leistung benötigt und da geht's für die vollen 120PS Richtung 6000 Upm ;)

@Paranoid:

Die volle Leistung beim G120 liegt bei 4000 upm bereits an, wird wohl übers Motormanagenent geregelt.

Ich hab mal die Leitungskurven angehängt, im Vergleich zum G120 den G165.

Mehr als echte 200 km/h sind mit den 120 PS nicht möglich. Alles was drüber liegt ist dann entweder mit Rückenwind oder leicht abschüssig. Sieht man manchmal nur nicht (mal GPS Höhenangaben checken). Ich selbst hatte ihn auch schon auf 200 km/h aber da ist es dann egal ob 6. Gang, 5. Gang oder gar 4. Gang - mehr kommt einfach nicht.

Komisches Diagramm vom G120,

höher als 4000 braucht man da nicht zu drehen oder wie seh ich das?

 

Grüssla

am 19. März 2018 um 18:28

Im normalen Alltag kommt man eigentlich nie so hoch... man merkt schon, dass ihm die „Puste“ ab 4000 upm ausgeht

Zitat:

@QUEEN schrieb am 19. März 2018 um 19:27:04 Uhr:

Komisches Diagramm vom G120,

höher als 4000 braucht man da nicht zu drehen oder wie seh ich das?

Ein bisschen weiter musst du schon, da die Drehzahl nach dem Schaltvorgang ja absinkt und du dann wieder in einem PS-schwachen Bereich landest.

Zitat:

@Kia_Pro_CEED schrieb am 19. März 2018 um 19:28:28 Uhr:

Im normalen Alltag kommt man eigentlich nie so hoch... man merkt schon, dass ihm die „Puste“ ab 4000 upm ausgeht

Ja, das fand ich schon von Anfang an sehr unangenehm. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn er ab Werk 20 NM weniger hätte, dafür länger und freier ausdrehen darf. So rennt der Kleine immer los wie ein Bulle und dann fährt man gefühlt gegen eine Wand.

Jedoch gibt es ja Mittel und Wege sich dieser Sperre zu entledigen. Als Ergänzung zu meinem letzten Post: Meiner fährt jetzt ca. 220 km/h, bergab mit Rückenwind auch etwas mehr :D:D

Fahre aktuell einen 1.9er TDI mit 90 PS und 210 NM - allerdings liegt das max. Drehmoment bei mir

bei 1.900 U/Min an - den G120 muss man höher als 4000 drehen damit da nach dem Schalten was geht?

Habe ich dich richtig verstanden?

 

Grüssla

am 29. März 2018 um 23:46

Zitat:

@draine schrieb am 19. März 2018 um 19:35:50 Uhr:

Jedoch gibt es ja Mittel und Wege sich dieser Sperre zu entledigen. Als Ergänzung zu meinem letzten Post: Meiner fährt jetzt ca. 220 km/h, bergab mit Rückenwind auch etwas mehr :D:D

Kannst Du mal erläutern, was Du genau gemacht hast? Gerne auch per PN ... :D

am 29. März 2018 um 23:53

Zitat:

@QUEEN schrieb am 19. März 2018 um 23:12:34 Uhr:

... den G120 muss man höher als 4000 drehen damit da nach dem Schalten was geht?

Habe ich dich richtig verstanden?

Wie schnell man beschleunigt, hängt alleine von der Radzugkraft ab. Am schnellsten beschleunigt man, indem man die Radzugkraft des kleineren Gangs bestmöglich ausnutzt und erst dann hochschaltet, wenn diese gegenüber dem nächsten Gang abzufallen beginnt.

Mit der Motorkennlinie und Kenntnissen über die Übersetzungen sowie die Raddimension lassen sich dann Radzugkraftdiagramme erstellen, aus denen man die optimale Schaltstrategie ablesen kann.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 30. März 2018 um 01:46:54 Uhr:

 

Kannst Du mal erläutern, was Du genau gemacht hast? Gerne auch per PN ... :D

Chiptuner. Dann wird aus dem G120 ein G170+

Wobei es original eher ein G130+ ist.

Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=-ig838CyQv0

Geht schon ganz nett muss ich sagen. Ist aber nicht meiner.

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