Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BL 2.2 CD (185PS) Servopumpe vs. Lichtmaschine

Mazda 3 BL 2.2 CD (185PS) Servopumpe vs. Lichtmaschine

Mazda 3 2 (BL)
Themenstarteram 2. März 2023 um 13:14

Hallo ihr Lieben,

jahrelang bin ich bei Fahrzeugproblemen immer im Motor-Talk-Forum fündig geworden, weil es immer Probleme waren, die andere mit den entsprechenden Modellen auch schon hatten. Diesmal war die Suche leider nicht erfolgreich.

Bei meinem Mazda 3 hab bereits seit letztem Jahr August (da hab ich ihn als Gebrauchten erworben mit 232.000 km und frisch gewechselter Steuerketteneinheit) das Phänomen, dass er mir bei höherer Last ab 3.500 U/Min das Batteriesymbol anzeigt. Sobald man dann vom Gas geht bzw. hochschaltet geht die Lampe wieder aus. Das lässt ja im ersten Moment die Lichtmaschine vermuten, da zu diesem spezifischen Zeitpunkt die Batterie mit einspringen muss, oder gäbe es dafür noch eine andere Ursache?

Soviel zur ersten Problematik, die sich ansonsten überhaupt nicht auf andere Systeme ausgewirkt hat.

Nun zum zweiten Problem: Vor knapp 3 Wochen ist das erste Mal meine Servolenkung ausgefallen. Auto abgestellt, 1,5h später wieder eingestiegen, dann direkt nach Start leuchtete die Servo-Lampe (Lenkradsymbol mit Ausrufezeichen), was das Ausparken natürlich deutlich erschwerte. Kurz gewartet und dann ging sie wieder. Die nächsten Tage ist sie immer mal sporadisch ausgefallen. Meistens ging sie direkt nach Start nicht und war dann während der Fahrt wieder funktionsfähig. (manchmal auch direkt beim Abbiegen...sehr interessant ;-) )

Dann war ich beim Freundlichen und wollte die Fehler auslesen lassen. Es konnte aber nichts gefunden werden. Der Meister hat gesagt, dass sie nicht auf das Steuergerät der Servolenkung zugreifen können, solange die Lampe leuchtet. (Was ich sehr kurios fand)

Dann bin ich losgefahren und hatte das Glück, dass die Lampe wieder ausging, bin dann direkt wieder hingefahren und dann konnten wir auslesen. Es wurde aber kein Fehler im Servo-Steuergerät angezeigt. Es gab nur einen sporadischen Fehler vom elektronischen Zündschlöss (mein Modell hat Keyless-Go), weil die Schlüsselbatterie nahezu leer war.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr am schlausten bei der Fehlersuche vorgehen, um den Fehler schnellstmöglich einzugrenzen. Kabel kann ich leider auch erst durchmessen, wenn ich richtig an die Servopumpe rankomme; sprich Stoßstange und Scheinwerfer ab-/ausbauen.

Ich danke euch schon mal im Voraus für den geistreichen Input! ;-)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Dirk,

ich würde als Hobbyschrauber pauschal erstmal das erste Problem angehen, da die Servolenkung je nach Funktionsweise von einer niedrigen Batteriespannung betroffen sein kann.

Heisst Generatorspannung prüfen sofern möglich und Spannung direkt an der Batterie prüfen.

Vielleicht gibt es unterschiede oder die Spannung ist allgemein viel zu niedrig?

Und somit halt eingrenzen.

Wenn ich nicht sicher bin wie ich vorgehen soll gucke ich mir gern die Autodoktoren zu einem ähnlichen Fehler an, das folgende Video behandelt die Batterie thematik ganz gut soweit ich mich erinnere: https://youtu.be/urFLSuAQtJ8

Gruss

Themenstarteram 2. März 2023 um 16:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ja cool...das Video ist erst 3 Wochen alt. Ich hab es vorhin mal getestet. Ist bei mir das gleiche Verhalten wie bei der A-Klasse im Video. Bei Kaltstart dauert es ne Weile im Standgas, bis die Spannung auf ca. 14,7V steigt. Wenn man dann Gas gibt, auf über 3000 U/Min, fällt die Spannung ab. Niedrigster Wert war vorhin 12,6V. Ist dann wohl doch eher die Lichtmaschine das Problem, oder?

Ja das kann gut sein, die Spannung darf nicht derat abfallen.

Bevor du die Lima tauscht würde ich aber sicher gehen, dass es nicht doch ein anderes Problem ist.

Also an Lima direkt prüfen und schauen ob das selbe verhalten auftritt um das Kabel auszuschliessen.

Und sicher gehen, dass kein Steuergerät zwischen Lima und Batterie sitzt.

Gruss

Themenstarteram 3. März 2023 um 17:45

UPDATE: Test direkt an der Lichtmaschine hat das Gleiche ergeben. Spannung ging runter bis auf 12,2V beim Hochdrehen auf 3000 U/Min.

Themenstarteram 10. März 2023 um 16:27

UPDATE: Diese Woche ging die Servolenkung das erste Mal nach 10 Tagen wieder. Es war sehr feucht und regnerisch. Da ging sie sogar nach Neustart des Motors. Dann am nächsten Tag doch wieder ohne Funktion. Am Mittwoch auf einer langen Autobahnfahrt mit überwiegend Tempomatnutzung bei 2.500 U/Min ging die Lampe (Lenkrad mit !) ständig an und aus. Die Lenkung funktionierte dabei aber die ganze Zeit.

Dieses ganze Verhalten hat für mich nochmal die Vermutung mit der Lichtmaschine bestätigt, sodass ich mir eine generalüberholte Originale in der Bucht bestellt habe. Wenn Sie verbaut ist, werde ich erneut berichten, ob der Fehler damit behoben worden ist.

Bei dem Kilometerstand würde ich auch von einer defekten Lima ausgehen.Entweder ist das Lagerspiel zu groß oder die Schleifkohlen und der Kollektorring nicht in Ordnung.

Themenstarteram 20. März 2023 um 19:22

UPDATE: Nun hab ich endlich mal Zeit gefunden, mich an die Arbeit zu machen. Generalüberholte LiMa bestellt über die Bucht und nun wollte ich sie einbauen. Leichter gesagt als getan:

Nach viel Fummelei hab ich den Riemen runterbekommen und auch die 3 Schrauben der Lichtmaschine lösen können. Aber nun verratet mir mal bitte, wie ich die nun am besten da rausbekomme? Am wahrscheinlichsten wirkt für mich noch der Weg nach oben, aber auch da ist Einiges im Weg. Nach unten sieht es insgesamt noch enger aus. Außerdem ist da noch eine starre Hochdruckleitung der Klimaanlage im Weg.

Hat das schon mal jemand gemacht? Finde dazu weder Anleitungen noch Videos in den Weiten des Internets. Wenn nix mehr geht, würde ich halt vorne komplett alles abbauen: Stoßstange, Klimakondensator & Co.

Wenn ich es am Ende doch alleine hinbekommen sollte, kann ich ja mal eine kleine Anleitung zusammenschreiben.

Bin dennoch über jeden Tipp dankbar.

Themenstarteram 21. März 2023 um 15:18

Ich hab es so gemacht, wie ich gesagt habe. Stoßstange abgebaut, den dicken Träger hinter der Stoßstange abgebaut, Träger des Klimakondensators links gelöst und dann hab ich die LiMa rausbekommen. Neue rein...alles dann kein Problem mehr.

Nun hab ich aber immer noch das Servolenkung problem. Hab festgestellt, dass die Kabel vom 3-poligen Stecker gebrochen sind und oxidiert sind. Nun möchte ich die gerne austauschen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Kabel aus dem sog. Hopkins Stecker auspinnen kann?

Oxidierte Kabel an Servopumpe
Hopkins Stecker 6-polig

Solche Entriegelungswerkzeuge hat der Bosch-Dienst.Ist das Teil den transportabel?

Themenstarteram 21. März 2023 um 17:29

Hab es doch selbst hinbekommen. Einfach kräftig und stetig ziehen (nicht ruckartig) und dann gehen die Stecker auch raus. Hab mir entsprechend neue besorgt (nach langer Recherche hab ich die nahezu baugleichen auf der Seite von Skandix gefunden) und dann sollte das Problem am Ende der Woche behoben sein.

Bist ein Held

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 BL 2.2 CD (185PS) Servopumpe vs. Lichtmaschine