ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 3 BK - Ruckeln im 1. Gang

Mazda 3 BK - Ruckeln im 1. Gang

Mazda 3 1 (BK)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 19:29

Hallo Community,

mir ist bei meinem M3 wieder etwas Komisches wiederfahren. Als ich heute ein bisschen durch die Stadt gefahren bin und ein Stop-Go - Dilemma + Stau hatte, ist mir aufgefallen, dass ich im ersten Gang ein Ruckeln hatte. Es war zugegeben nicht doll, aber spürbar. Dies passierte dann wenn ich im ersten Gang im Stau bei ca. 1500 rpm gerollt bin. Das Auto ruckelte auch beim Loslassen des Gaspedals. Nun möchte ich nicht direkt die Kupplung tauschen lassen. Ich las auch vom Rohr der Ansaugung, die aufgrund der Vibrationen am Motor ständig reißt. Sodass er danach Falschluft zieht.

 

Kennt jemand von euch das Problem oder könnt ihr mir vielleicht sagen, ob es bekannt ist bei den 3ern?

 

Danke im Voraus.

 

Daten:

Mazda 3 MZR

105 PS / 77KW

1.6 Liter

63.000km

Baujahr: 2003

EZ: 09/2004

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

moin, das kann auch nur am Wetter liegen - Fz nicht richtig warm - trotz Kühlertemperatur in der Mitte-

beobachte es weiter.

viel glück

Moin JulianM3BK,

ja, es könnte auch an einem zu geringen Kühlmittelstand im Kühler liegen.

Bitte nur bei kaltem Motor prüfen, Kühlmittel sollte bis zum Stutzenrand reichen.

Oder es könnte auch ein defektes rechtes Motorlager Nr. 3 (BP4K 39 060D) sein.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 17:31

Der Kühlmittelstand ist ein bisschen über Minimum. Was kann man da machen, einfach nachfüllen?

Zitat:

Der Kühlmittelstand ist ein bisschen über Minimum. Was kann man da machen, einfach nachfüllen?

Moin JulianM3BK,

ja natürlich, oder haste eine andere Idee?

Aber bitte achte auf die vorgegebene Kühlmittelspezifikation!

Wenn am Kühlerverschluss die Bezeichnung "FL22" zu sehen ist, dann bitte nur das Mazda Long Life Kühlmittel FL22 nachfüllen.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:07

Nun habe ich mal ein Foto davon gemacht. Also aufm Deckel steht nix, als auch in der Bedienungsanleitung. Somit ist FL22 nicht pflichtig?

Kuehlerverschluss.jpg

Zitat:

Somit ist FL22 nicht pflichtig?

Moin JulianM3BK,

ja, kein FL22 als Werksbefüllung.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 18:20

wäre es aber dennoch enpfehlenswert, weil ich in Foren auch gelesen habe, dass andere BK-Fahrer das FL22 einfüllen um Schäden zu vermeiden...

Moin JulianM3BK,

ja ggf. bei einem kompletten Wechsel.

Aber du brauchst ja nur eine geringe Menge Kühlmittel zum Auffüllen.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 2:13

Danke Dir für Deine Antworten. :D

Kann sein dass ich mich nochmal hier melden werde. ^^

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 10:24

Welche Größe hat das Gewinde der Ölablassschraube beim BK? Ist es M15 oder wo könnte ich das nachsehen? Bedienunganleitung stant diesbezüglich nichts drin.

Zitat:

Welche Größe hat das Gewinde der Ölablassschraube beim BK? Ist es M15 oder ...

Moin JulianM3BK,

sorry, aber ein Ölablassschräubchen hat nichts mit Motorruckeln gemeinsam.

Was haste im Übereifer eines Hobbybastlers schon wieder angestellt?

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 12:33

Nichts wirklich... aber wie gesagt ich bin Leie im Bereich und als mein erstes Auto will ich Erfahrung sammeln. Deswegen frage ich mich dumm & dämlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 3 BK - Ruckeln im 1. Gang