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Mazda 2 mit Miller-cycle Engine?

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 19:35

Was haltet ihr von dem Miller Cylcle Motor im neuen Mazda 2

Ich finde das Motorconcept genial schade eigendlich nur das dieser nicht nach Europa kommen soll

http://www.mazda.com/publicity/release/2007/200705/070531.html

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=19117&page=0

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23 Antworten
am 1. Juni 2007 um 19:39

Hui, Mazda gräbt den Miller wieder aus, schön =) =)

Früher hat man den ja eher in Oberklasse Limos (Xedos) eingebaut und mit Automatik Getrieben kombiniert

am 1. Juni 2007 um 19:51

Hm, sicher das es ein Miller ist und nicht nur Miller genannt wird?!

Für mich schaut das Bild der Auto News eher nach einem Atkinson aus!!

Ja, das ist seltsam. Bei wiki steht, dass das eine nur die aufgeladene Variante von dem anderen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Miller-Prozess

Aber entscheident ist, wie er sich fährt und was er dann verbraucht. Bin mal gespannt.

Die offizielle Mazda-Pressemeldung zu diesem Thema (siehe hier) sagt "Beim Miller-Zyklus, der auch als Atkinson-Zyklus bekannt ist, bleiben die Einlassventile im Verdichtungstakt länger geöffnet [...]". Der Verbrauch soll demnach bei 4,4 Liter liegen, bei 90 PS aus 1,3 Liter Hubraum.

@tino27: ich kann in dem Wiki-Artikel nirgends lesen, der Miller sei die aufgeladene Variante des Atkinson. Wo steht das?

Das Miller-Prinzip (siehe auch "Xedos-Wiki: Miller Cycle") hat erstmal mit Aufladung nichts zu tun. Allerdings hatte Mazda damals der Miller-Cycle Maschine im Xedos 9 einen Kompressor spendiert, weil der Motor sonst kaum stärker gewesen wäre als der Zweiliter-V6, was dem Kunden nur schwer zu verkaufen gewesen wäre.

Gruß,

Christian

Da hätte ich den anderen gleich posten sollen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Prozess

Zitat: "Aufgeladene Viertaktmotoren dieser Art (Atkinson-Prozess A.d.Users :D ) arbeiten nach dem Miller-Prozess."

Scheint wohl auch ein CVT-Getriebe zu geben.

mit der CVT-automatik wäre ich mir nicht so sicher, denke die wird dem japanischen markt vorbehalten bleiben - zumindest kenne ich keine von mazda in europa...

Nicht nur diese Automatik wird es wohl nicht in Europa geben, Zitat:

Zitat:

Für Japan ist das schön, ein Verkauf der sauberen Motorisierung in Europa ist laut Mazda nicht vorgesehen.

Gruß,

Christian

am 9. Juli 2007 um 7:02

Die haben doch nen Knall wo jeder zur Zeit die Autos Verbrauchsgünstiger macht. Siehe BMW die protzen nur so mit ihren niedrigen Verbräuchen und Emissionen. Siehe den neuen 1 er mit den neuen Benzin und Dieselmotoren.

204PS Dieselmotor mit 5,9L ECE Verbrauch und 138Gramm Co2 AUsstoß!!!

BMW ist schon einen Schritt weiter: 635d, 286 PS, 580 Nm, von 0 auf 100 in 6,3 Sekunden, 2 Tonnen leer, im Schnitt 6,9 Liter. Sowas lässt alle zögerlichen Verbrauchsreduktionen von VW und Co. ziemlich verblassen.

Aber ich habe es schon lange aufgegeben, mir über die Modell- und Motorenpolitik der hohen Herren in Hiroshima Gedanken zu machen. Das verstehe ich schon lange nicht mehr.

Gruß,

Christian

keine frage: bmw ist im moment der top-motorenhersteller weltweit

zu verachten sind die fortschritte zb. bei peugeot auch nicht: der neue 308er (für wahr kein kleines, leichtes auto mehr) verbraucht auch nur mehr 4,5liter diesel -> alleine 0,2liter reduzierung durch neu entwicktelte, spirtsparende michelin-reifen

 

betreffend mazda2 und miller:

1. wie hoch ist der preisunterschied zwischen miller und standard-otto-motor? gerade in diesem segment sind die käufer besonders preissensitiv

2. die u.a. 4,4liter verbrauch gelten aber für den japan-mix-verbrauch und nicht eu-mix-verbrauch, richtig?? falls japan-mix dann kann man locker 10-15% auf den eu-norm-mix-wert drauflegen, da der japanische test-zyklus weniger stadtfahrten inkludiert...

3. daß mazda in europa keine brauchbare automatik anbietet ist schrott und in keinster weise nachvollziehbar

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

1. wie hoch ist der preisunterschied zwischen miller und standard-otto-motor? gerade in diesem segment sind die käufer besonders preissensitiv

Dürfte schwer in effektive Kosten umzurechnen sein. Da es sich jedoch um einen Motor mit festen Nockenwellen und fest definierten Ventilöffnungszeiten handelt, dürften die Kosten einem ganz gewöhnlichen Otto-Saug-Motor gleichen Hubraums entsprechen und unter den Kosten eines handelsüblichen Motors mit variabler Nockenwellensteuerung bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

3. daß mazda in europa keine brauchbare automatik anbietet ist schrott und in keinster weise nachvollziehbar

Mazda verweigert uns Europäern schon seit Jahrzehnten äußerst interessante Modelle und Motorisierungen. Obendrein ignoriert man gekonnt die Bedürfnisse und Wünsche des europäischen Marktes; siehe nur den CX-7, den sich die Mehrheit der Kunden mit Diesel-Motor und Automatik wünscht, der jedoch erst einmal mit Turbo-Benziner und Schaltgetriebe auf den Markt kommt...

Gruß,

Christian

am 9. Juli 2007 um 8:38

Ja Christian da bin ich mit dir einer Meinung was den CX7 anbetrifft. Was will ich mit einem PS Monster dass auch noch über 12 Liter SuperPlus schluckt!!!

Die Kunden wollen alle sparsame Motoren mit richtig viel Drehmoment. Und das bieten nur Diesel bei vernünftigem Verbrauch.

War doch beim 3er genauso. Als ich meinen ersten 3er 2004 gekauft habe gabs nur 2 Versionen.

Den 1,6L und 2.0L Benziner. Den 1,6L Diesel haben sie erst später nachgereicht. Wobei ich sagen muß dass mir der 1,6er Diesel zu wenig Durchzug hat.

So vergraulen sie sich die ganzen Kunden auch im SUV Markt.

Da kommt im September der VW Tiguan. Citroen C Crosser und Peugeot 4007 und der Mitsubishi Outlander ist schon draussen.

Audi bringt auch in 3 Jahren den Q3 und Q1.

BMW will den X1 bringen mit nem 2Liter Diesel der 204PS hat und unter 6Liter säuft. Verstehe nicht wieso Mazda den ganzen Trend einfach verschläft.

So nen kleiner CX5 mit nem guten 2.0L Diesel der nochmals optimiert werden kann für mehr PS und noch weniger Verbrauch.

Die Riesen SUVs will doch der Normalfahrer doch gar nicht. So in der 4,5M Klasse würden die weggehen wie warme Semmeln.

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