ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 Einfahrphase 90 PS Erfahrungen

Mazda 2 Einfahrphase 90 PS Erfahrungen

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 12. März 2018 um 11:25

Hallo zusammen,

 

ich und meine Prinzessin, fahren beide den Mazda 2 mit 90 PS.

Sie hat ihren Wagen (2017) gebraucht mit rund 2500 KM bekommen.

Meiner ist aus Feb 2018 nagelneu und hat nun rund 1800 KM.

Wenn ich mit Ihrem Wagen fahre (nun bei rund 8500 KM), merke ich einen deutlich stärkeren und agileren Motor, als es bei mir der Fall ist. Sprich der Motor spricht deutlich besser auf "Fahrpedalwünsche" an, als bei mir.

Mittlerweile habe ich aber auch das Gefühl, dass mein Motor immer kräftiger wird.

Das ist nicht der erste Motor, den ich einfahre, mich wundert nur, dass der Motor, gerade im unteren Drehzahlbereich so schwach ist.

Nun zu meiner Frage an alle 90 PS Fahrer, die den Wagen NEU gekauft haben:

-Hattet ihr das auch, dass euer Motor so schlapp war und ab welchem Kilometerstand trat eine deutliche Besserung auf?

Vielen Dank für euer Feedback!

Greetz

Beste Antwort im Thema

@eddiotos:

Also ich weiss nicht, was Du für ein Auto fährst ...

Aber man kann auch mit einem 60 PS Fiesta große Autos an der Ampel stehen lassen, wenn der Fahrer des großen Wagens gerade pennt oder mal wieder auf Spritspartour unterwegs ist :-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

lt. Mazda Händler, bei dem ich meinen M3 BK 2006 gekauft habe, wird bis (ich dächte er hätte 5000km gesagt) ein anderes Kennfeld aktiviert ist, das speziell fürs einfahren programmiert ist. Zumindest war wirklich dann ein deutlicher Unterschied erkennbar, das der Motor deutlich besser zog und der Verbrauch etwas niedriger wurde.....

moin, das mit dem Kennfeld ist interessant ! Weißt du mehr ? Eigentlich gilt-Motor muß sich freilaufen und das kann bis zu 10000 KM dauern.merkt man auch am Benzinverbrauch -der sinkt.

Wir haben auch einen mit 90 PS neu gekauft, aber ehrlich gesagt ist mir eine solche Veränderung nie deutlich aufgefallen - vielleicht habe ich es aber auch einfach wieder vergessen. Ich weiß nur noch, wie wir vorher eine Probefahrt gemacht haben, weil auch einer mit 115 PS zur Auswahl stand, aber in weiß statt rot. Da uns die 90 PS ausreichend erschienen, nahmen wir den. Mir ist an anderer Stelle etwas aufgefallen: man kann nämlich nicht schneller als 195 km/h fahren - selbst bergab und mit Rückenwind nimmt er mit einem spürbaren Ruck dann wohl Gas weg. Ich dachte erst an eine Drosselung für den Anfang, aber wir haben jetzt schon 15.000 km drauf. Nachdem der Fiesta meiner anderen Schwester frühzeitig mit einem Kolbenfresser bzw -hänger über den Jordan ging, bin ich aber auch vorsichtig geworden und drehe die Autos nicht bis zum Maximum.

Zumindest für den 2.0 Skyactiv kann ich das nicht bestätigen. Meiner fährt sich seit Anfang an ziemlich gleich. Als ich mal einen Leihwagen mit 200 km auf dem Tacho hatte fuhr der auch nicht anders.

Unser Mazda2 DJ 90 PS ist der Ersatz für den Vorgänger M2 DE 86 PS. Dieser Vorgänger wurde bei uns intern als Rennsemmel bezeichnet, weil man den doch im 2. Gang ganz gut beschleunigen konnte.

Auf der ersten Probefahrt mit dem DJ wunderte ich mich über die lahme Beschleunigung bzw. Entschleunigung. Fuhr sich wie 75 PS. Meinte ich dann zum Händler: Beim nächsten Mal bitte den mit 90 PS. Worauf dieser entrüstet auf die bereits vorhandenen 90 PS des Testwagens mit 1500 gefahrenen km verwies. Keine Ahnung, wo die sich verstecken. Haben das Fahrzeug als Tageszulassung gekauft und mit mittlerweile 3500 km ist da noch keine Veränderung in der "Beschleunigung" zu spüren.

Vorteil der lahmen Kiste: Man schafft es irgendwie nicht, den Spritverbrauch über 8 Liter zu bekommen.

Nachteil der lahmen Kiste: Auch mit dem 90 PS Schneckenmotor kann man geblitzt werden :-)

Nicht falsch verstehen, ist ein tolles Auto, besonders in der Kizoku-Ausstattung und es bietet mit vielen Annehmlichkeiten mehr als der normale Mensch braucht. Jedoch ist der Motor eindeutig zu schlapp für das Fahrzeuggewicht. Möglicherweise kann sich das noch ändern - Stichwort Kennfeld - wenn man bei 8500 km schon einen Unterschied bemerkt.

Also ich weiß nicht, was ihr da fahrt, aber wenn ich will lasse ich andere an der Ampel stehen.

 

PS. nein, natürlich keine 5s- Zeit, aber ja, auch größere Wagen

@eddiotos:

Also ich weiss nicht, was Du für ein Auto fährst ...

Aber man kann auch mit einem 60 PS Fiesta große Autos an der Ampel stehen lassen, wenn der Fahrer des großen Wagens gerade pennt oder mal wieder auf Spritspartour unterwegs ist :-)

Themenstarteram 14. März 2018 um 7:59

Zitat:

@tom-z323 schrieb am 13. März 2018 um 20:08:28 Uhr:

Unser Mazda2 DJ 90 PS ist der Ersatz für den Vorgänger M2 DE 86 PS. Dieser Vorgänger wurde bei uns intern als Rennsemmel bezeichnet, weil man den doch im 2. Gang ganz gut beschleunigen konnte.

Auf der ersten Probefahrt mit dem DJ wunderte ich mich über die lahme Beschleunigung bzw. Entschleunigung. Fuhr sich wie 75 PS. Meinte ich dann zum Händler: Beim nächsten Mal bitte den mit 90 PS. Worauf dieser entrüstet auf die bereits vorhandenen 90 PS des Testwagens mit 1500 gefahrenen km verwies. Keine Ahnung, wo die sich verstecken. Haben das Fahrzeug als Tageszulassung gekauft und mit mittlerweile 3500 km ist da noch keine Veränderung in der "Beschleunigung" zu spüren.

Vorteil der lahmen Kiste: Man schafft es irgendwie nicht, den Spritverbrauch über 8 Liter zu bekommen.

Nachteil der lahmen Kiste: Auch mit dem 90 PS Schneckenmotor kann man geblitzt werden :-)

Nicht falsch verstehen, ist ein tolles Auto, besonders in der Kizoku-Ausstattung und es bietet mit vielen Annehmlichkeiten mehr als der normale Mensch braucht. Jedoch ist der Motor eindeutig zu schlapp für das Fahrzeuggewicht. Möglicherweise kann sich das noch ändern - Stichwort Kennfeld - wenn man bei 8500 km schon einen Unterschied bemerkt.

Juhu,

also nachvollziehen kann ich das so nicht.

Ich bin nun bei fast 2.000 KM angekommen und der Motor wird zunehmend munterer.

Sicher, mit der Leistung fährt man keine Rennen, aber es stellt sich eine Besserung ein. Anfangs war schon im 4. Gang in der Stadt und leichter Aufwärtsfahrt, keine Power mehr vorhanden.

Ich habe ja den direkten Vergleich mit dem Auto meiner süßen, ihr Motor ist deutlich aggiler.

Weitere Kandidaten?

Ich bin am Wochenende mal wieder das Auto meiner Frau gefahren ((20 km zur Werkstatt, weil die Leerlaufstellung des Schalters noch einmal "nachruckt" - er rastet nicht in der Mittelstellung ein - und die Waschanlage hat den Heckwischer abgerissen) - Termin in 3 Wochen). Auf der Fahrt habe ich geflissentlich die Schaltempfehlung ignoriert und nach Belieben das Gaspedal durchgedrückt. Dabei hat das Fzg. ordentlich beschleunigt. Interessant dabei: die Verbrauchsanzege zeigte 5,9 Liter - bergauf im 2. - 3 . Gang.

Wenn die Schaltempfehlung von 2 auf 5 aufgrund der Geschwindigkeit springt, ist das manchmal sehr optimistisch gemeint. Folgt man bei 70 Km/H dieser Schaltempfehlung und es folgt eine leichte Steigung, dann schafft es der 5. Gang nicht, das Auto mit Tempomat auf dieser Geschwindigkeit zu halten und der Verbrauch steigt auf 6,7 Liter, Das sind nur Momentaufnahmen und Eindrücke einer kurzen Fahrstrecke. Aber es zeigt sich, dass man Bordcomputern nicht trauen sollte :-)

Die Schaltempfehlung ist eben nur eine Empfehlung aufgrund der aktuellen Gegebenheiten. Das ein Berg kommt sieht das Auto ja nicht. Sicherlich wird es aber so sein, das wenn der 5. Gang nicht reicht einem das Auto mind. den 4. Gang vorschlagen wird. Im 3er passt es soweit, der Wagen schlägt oft den Gang vor den ich soweiso nehmen würde.

Wenn ich bergauf den 5. Gang trete wie wild, passiert rein gar nichts. Das System (oder auch das Auto) erkennt mal gerade gar nichts. Vielleicht muss man dem System auch eventuell mindestens 20 Minuten Zeit geben, um bergauf zu reagieren, ich weiss es nicht.

Es ist eher so, dass der 5. Gang die Geschwindigkeit bergauf nicht halten kann (z B. 70 Km/H) und dann auf 60 km/H runterfällt. Da greife ich dann vorher durch herunterschalten und Gasgeben ein, um kein Verkehrshindernis zu werden. Es kommt dabei keine Schaltempfehlung auf den 4. Gang. Interessanterweise kommt bei der Bergabfahrt (herunterrollen bei 7 Prozent Gefälle) die Empfehlung von 5 auf 3 runterzuschalten. Dabei wäre doch hier normalerweise die Schubabschaltung wirksam. Wahrscheinlich greift hier die Bremsabriebkontrolle - frei nach dem Motto: steh doch nicht dauernd auf der Bremse, Du Vollhonk :-)

Ist also schon ein schlaues Auto :-)

Bist du dir denn sicher das du bergauf auch voll durchtrittst? Bei mir kommt die runterschalt-Empfehlung bei ca. Halbgas.

@draine:

Ja, ich trete das Gaspedal bis zum Bodenblech / Anschlag durch. Bei mir kommt auch beim Bergauffahren im 5. Gang dann keine Schaltempfehlung zum runterschalten. Ist schon etwas seltsam, wenn es bei Dir angezeigt wird.

Themenstarteram 21. März 2018 um 7:58

AAAAAAALSO.....

Ich werfe nun mal folgendes ein als "Update"...

 

Mein Kilometerstand liegt bei rund 2.-300 KM und der Motor wird tatsächlich agiler, Kräftiger und der Verbrauch sinkt. Mein Schnittverbrauch liegt bei 5,6-5,7 Liter / 100 KM und das mit großem Stadtanteil.

Ich sage nun mal optimistisch, es findet eine Kennfeldveränderung mit steigendem Kilometerstand statt. Das hat Mazda so gewollt, leider aber nirgends erwähnt, das kreide ich denen an.

Die Strategie dahinter ist garantiert eine Langlebigkeit.

Zur Verbrauchsanzeige: Diese aktualisiert sich alle 2 Sekunden, da kommt immer verzögert erst der "Ist-Verbrauch" an.

Zur Schaltempfehlung: Bei mir funktioniert sie ganz ordentlich, ich brauch sie aber selten, da man irgendwann den Bogen raus hat, was der Motor so hergibt respektive wie wirtschaftlich gefahren wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 Einfahrphase 90 PS Erfahrungen