ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 DY 2003 Airbag Steuergerät

Mazda 2 DY 2003 Airbag Steuergerät

Mazda 2 1 (DY)
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 18:41

Guten Tag zusammen ich bin neu hier im Mazda Forum und benötige eure Hilfe. Leider ist kurz vor dem Tüv Termin die Airbag Kontrollleuchte angegangen und erlischt nicht mehr, somit wurde mir die Plakette verweigert -war zu erwarten. Angeblich könnte es am Steuergerät liegen. Wer weiß wo das verbaut ist?

Hab schon nach eventuell defekten Sicherungen gesucht und auch die Batteriespannung ist in Ordnung.

Hatte jemand schon das Problem und konnte es lösen?

Vielen Dank an euch im Voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ja Hallo,

Leuchtet die oder erzeugt sie einen Blinkcode ?

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 20:51

Sie blinkt mehrfach 3mal und bleibt dann an

@ThomasF31

Zuerst den Stecker unter dem Sitz auf festen sitz prüfen. Löst sich manchmal.

Wenn dieser lose ist bekommt das Steuergerät falsche Signale oder keine.

Dieser Fehler ist natürlich erst am Tag des TÜV-Termins aufgetreten??

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 21:19

Zitat:

@armin-g schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:08:46 Uhr:

@ThomasF31

Zuerst den Stecker unter dem Sitz auf festen sitz prüfen. Löst sich manchmal.

Wenn dieser lose ist bekommt das Steuergerät falsche Signale oder keine.

Dieser Fehler ist natürlich erst am des TÜV-Termins aufgetreten??

Ich dachte die Werkstatt könnte das zum Termin reparieren. War vielleicht Optimistisch gedacht. hat mich jetzt an einen Vertragshändler verwiesen. Elektronik war wohl nicht das Fachgebiet. Egal darum geht es jetzt nicht. Ich kann ja vorher mal schlau machen .

Bin für jeden Tipp Dankbar. Der Werkstatt Termin wird nicht ausbleiben können....

moin, Fehlerspeicher auslesen !!!

das kann auch nur an einem Verbindungsstecker liegen

z.B. Sitz zu weit zurückgeschoben u Stecker unterm Fahrersitz - eine Zunge hat keinen Kontakt

oder Gurtschloß -

daher Fehlerspeicher auslesen.

viel glück

@ThomasF31 Hast du den Verbindungsstecker inzwischen überprüfen können?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 17:45

Zitat:

@armin-g schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:06:06 Uhr:

@ThomasF31 Hast du den Verbindungsstecker inzwischen überprüfen können?

Hallo zusammen. Stecker o.k. Der Fehler wurde von einer Mazda Werkstatt "gelöscht". Seitenairbag. Angeblich. Kann wiederkommen. Auf der Heimfahrt war mal nix. Bisher.

Wenn es bleibt- o.k. allerdings wenn der Fehler wiederkommt Kostenvoranschlag mündlich von ca. 600-1000€. Ohne der Gewissheit das es dann i.O. ist.

Nächste Runde.

@ThomasF31 Für die nächste Runde. Siehe Anhang.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 17:26

Zitat:

@armin-g schrieb am 30. Oktober 2022 um 13:59:44 Uhr:

@ThomasF31 Für die nächste Runde. Siehe Anhang.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 17:27

Zitat:

@armin-g schrieb am 30. Oktober 2022 um 13:59:44 Uhr:

@ThomasF31 Für die nächste Runde. Siehe Anhang.

Vielen Dank dafür. Das mit dem blinkrhythmus war mir so neu . Danach bleibt die leuchte an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 DY 2003 Airbag Steuergerät