ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 DJ springt nicht an

Mazda 2 DJ springt nicht an

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 25. November 2022 um 18:21

Hallo, ich habe einen Mazda 2, der oft nicht anspringt. Wenn man auf Start drückt geht die Beleuchtung am Armaturenbrett usw an. Mein Mazda quittiert den Startversuch durch mehrmaliges Piepen und blinken der LED an Startknopf. Anlasser ist nicht zu hören. Im Fehlerspeicher ist nichts drin, Batterie wurde schon getauscht. Nach 10-20 versuchen springt er dann plötzlich an. Mein Mazda Händler sagt mir man kann nichts machen. Der Wagen ist 4 Jahre alt. Hab noch eine Zusatzgarantie . Wäre für ein Tip dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

@Spacefrog123 Wann wurde die Batterie des Keyless zuletzt getauscht ??

Versuch es mal mit diesem Hinweis aus dem Handbuch.

Du musst den Startknopf mit der Kopfseite des Schlüssels starten.

Mit dem Keyless drauf drücken. So ist es auf der Abbildung angegeben.

Nicht den Keyless wegnehmen sondern drauf lassen und damit drücken.

Im Handbuch steht; solange gedrückt halten bis der Motor anspringt.

Hast du denn kein Handbuch wo du mal nachsehen kannst ?

Wenn die Batterie gewechselt wurde sollte sie auch im BC angemeldet werden.

Sprich.......als neue Batterie registrieren. Das sollte aber auch die Werkstatt wissen.

Es wird auch in diesem Link besser erklärt.

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Kbnxo7qtwjouvxpq
Themenstarteram 25. November 2022 um 21:37

Naja, Batterie ist noch neu.. werde aber morgen mal mit dem Zweitschlüssel probieren ob es besser geht.

moin, man sollte den Stromverbrauch beim Anlassen messen - in Ampere. Ev ist der Anlasser oder das Schwungrad defekt - Anlasserritzel spurtet nicht ein-hängt- steht Zahn auf Zahn.

Ansonsten such Dir eine andere Werkstatt.

viel glück

Zitat:

@Spacefrog123 schrieb am 25. November 2022 um 21:37:29 Uhr:

Naja, Batterie ist noch neu.. werde aber morgen mal mit dem Zweitschlüssel probieren ob es besser geht.

Hat es mit dem zweiten Schlüssel funktioniert oder mit meinem Hinweis,

den Schlüssel ganz dicht an den Startknopf zu halten.

PS: Mein M6 ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat immer noch den ersten Anlasser drin.

Von daher dürfte bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug keine Probleme entstehen.

Themenstarteram 27. November 2022 um 13:15

Ich benutze jetzt den Zweitschlüssel. Da das Problem nur 1-2 Woche auftritt kann ich es noch nicht sagen ob es daran gelegen hat.

Anlasser glaube ich auch nicht. Ich benutze ja auch die Start-Stop Automatik ohne Probleme.

Ich werde Ende nächster Woche berichten. Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Zitat:

@armin-g schrieb am 27. November 2022 um 12:33:10 Uhr:

Zitat:

@Spacefrog123 schrieb am 25. November 2022 um 21:37:29 Uhr:

Naja, Batterie ist noch neu.. werde aber morgen mal mit dem Zweitschlüssel probieren ob es besser geht.

Hat es mit dem zweiten Schlüssel funktioniert oder mit meinem Hinweis,

den Schlüssel ganz dicht an den Startknopf zu halten.

PS: Mein M6 ist mittlerweile 17 Jahre alt und hat immer noch den ersten Anlasser drin.

Von daher dürfte bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug keine Probleme entstehen.

@Spacefrog123 Zitat: Nach 10-20 versuchen springt er dann plötzlich an.

Springt der Wagen denn beim ersten mal Starten sofort an ?

(mit dem zweiten Schlüssel)

Wenn ja.....dann würde ich in zwei-drei Tagen mal mit dem alten Schlüssel probieren.

Themenstarteram 27. November 2022 um 15:28

Ja, wenn er anspringt dann sofort.

Zitat:

@Spacefrog123 schrieb am 27. November 2022 um 15:28:59 Uhr:

Ja, wenn er anspringt dann sofort.

Heißt deine Antwort jetzt.

Ja er springt sofort an.

(oder auch erst beim 2 / 3 mal start knopf drücken)

Themenstarteram 27. November 2022 um 15:50

oft springt er sofort an, also ich drücke 1x und innerhalb einer Sekunde läuft der Motor. Die letzten 2 Tage ohne Probleme. Ich hoffe es bleibt so ( nutze jetzt den zweiten Schlüssel).

Letzte Woche konnte ich bestimmt 20 x probieren bis er dann irgendwann gestartet ist. Man hört dann außer ein Piepen ( wie im Video) nichts- also der Anlasser dreht dann gar nicht.

Dass hattest du schon im Eingangsschreiben beschrieben.

Alter, bzw. 1. Schlüssel 10 bis 20 mal Starten.

Neuer, bzw. 2. Schlüssel startet sofort.

Nach deiner letzten Beschreibung kann man nicht genau auseinanderhalten

ob der 1. oder 2. Schlüssel benutzt wurde. Man könnte es sonst so verstehen, dass der 2. Schlüssel auch erst bei 10 startversuchen anspringt.

Ich meine damit; dass man genau auseinanderhalten muss ob beide Schlüssel die gleiche Fehlfunktion haben oder nur der eine. Dann liegt es evtl. nur an einem Schlüssel oder vllt. doch am Steuergerät, bzw. es liegt ein Softwarefehler vor.

Dann solltest du dies auch genau so der Werkstatt mitteilen.

1. Schlüssel 10 bis 20 mal Starten.

2. Schlüssel startet sofort.

Themenstarteram 27. November 2022 um 17:25

Hab ja schon mehrmals geschrieben das ich den zweiten Schlüssel erst seit 2 Tagen benutze und daher noch nicht genau weiß ob es damit zusammenhängt. Beim alten Schlüssel gibt es das Problem, beim Ersatzschlüssel erst mal abwarten.

@Spacefrog123 Es ist ja nun eine Weile ins Land gegangen.

Funktioniert denn jetzt der erste Schlüssel beim Startvorgang sofort wieder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 DJ springt nicht an