ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 - 75PS

Mazda 2 - 75PS

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:25

Hallo!

Bräuchte mal eure Fachhilfe: Meine Mutter will nach 7 Jahren endlich ein neues Auto!!!gg

Sie hat derzeit einen Colt mit 75 PS und sich heute einen neuen Mazda 2 mit 75 PS angesehen. Ich finde das Auto für Ihre Bedürfnisse sehr praktisch,gut ausgestattet (TE-Version in Österreich), aber ich hab Angst das Sie mit den 75 PS leicht verhungert. Der Colt war sehr spritzig. Gibts jemanden der einen Vergleich hatte oder hat???

Danke im Voraus!!!

Lg Günzi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. April 2006 um 18:38

Ich bin den schon als Werkstattersatz gefahren paar Tage. Muß sagen das reicht für den Stadteinkauf und den Wochenendausflug locker aus. Und ich bin sonst etwas zackigeres gewohnt. Von daher sollte deine Mutter damit keine Probleme haben oder hast du ne Rennfahrerin als Mutter? :-)))

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:42

Hi!

Danke für deine schnelle Antwort. Nein nein,meine Mutter fährt nicht mal Autobahn aus Angst!gggg

Dachte nur,ob der Wagen in der Stadt nicht allzu Brustschwach ist. Der jetzige Colt ist sehr leicht,da Null Ausstattung-ggg

War mir da beim Mazda nicht so sicher aufgrund der Aussattung wie Klima usw.

Aber danke für die Antwort!

Lg Günzi

am 20. April 2006 um 18:49

Eine Probefahrt sollte sie aber auf jeden Fall machen. Weißt ja die Eindrücke sind immer sehr subjektiv.

Themenstarteram 20. April 2006 um 18:52

Wird natürlich gemacht!;-)

Weiß wer noch irgendwelche Schwachpunkte???

am 20. April 2006 um 21:13

Zitat:

Dachte nur,ob der Wagen in der Stadt nicht allzu Brustschwach ist.

Kenne nur den 1.4-er mit 80 PS. Elastizitäts- und Sprintweltmeister ist der sicherlich nicht; für den täglichen Bedarf reichts aber allemal. Denke daher, der 75 PS wird nicht so spritzig wie der Colt sein, für den geschilderten Zweck sollter aber auf jeden Fall reichen!

Zitat:

Weiß wer noch irgendwelche Schwachpunkte???

Schlechtes Radio bzw. schlechter Empfang; bisher in 2 1/2-Jahren und 58 tkm ein auf Garantie getauschter EFH der Fahrertür, sonst keine Auffälligkeiten (wie gesagt, aber 1.4, 80 PS).

Themenstarteram 20. April 2006 um 21:39

Hi!

Danke für die Schilderung-ich denke die Leistung wird eh reichen-die 8 km täglich in der Stadt ;-)

Lg Günzi

Hallo!

Wenn sie ne Klima möchte würde ich zum 1,4er raten.

Gruß

Hallo,

ich hatte neulich auch mal einen Mazda 2 mit 1.4er-Maschine als Serviceersatzwagen für einen Tag.

Tja meine Eindrücke waren, daß der Wagen auf der Autobahn bergauf schon ziemlich in die Knie geht, aber ich denke als Stadtwagen ist er ganz ok. Dadurch daß der Wagen auch ziemlich hoch ist kein Wunder.

Was ich stören empfand war die fehlende Ablage für den "Kupplungsfuß", ist ein wenig unangenehm. Ford lässt grüßen. :)

Für meinen Geschmack ist der Wagen zu hoch, unangenhem viel Platz nach oben, zu hoch montierter Innenspiegel - gut das ist aber sicher Geschmackssache.

Dann waren noch die Kontrolllämpchen für die Heckscheibenheizung und Klimaanlage. Diese waren bei Tageslicht NICHT zu erkennen, also konnte man somit nicht feststellen, ob die Heckscheibenheizung oder die Klimaanlage an sind oder nicht. Weiß nicht ob das ein Einzelfall ist.

Dann war noch ein Knarzen in der Verkleidung Beifahrertür - weiß nicht ob das typisch ist, bin ich aber von Mazda nicht gewöhnt.

Dann war noch 'ne leichte Unwucht eines Rades, aber dafür kann der Wagen nix. ;)

Mein Fazit: Der Mazda 2 fühlt sich im Gegensatz zu Mazda 3 und 6 nicht wirklich wie ein "echter Mazda" an und für meinen Geschmack steckt auch ein wenig zu viel Ford drin. Zumindest um Welten besser als der letzte 121/Ford Fiesta. Das ist eines der schlimmsten Autos die ich jemals bewegt habe.

Also: als Stadtwagen völlig ok, für die Autobahn oder Langstrecke vollkommen ungeeignet.

am 21. April 2006 um 12:31

Hallo,

meine Schwester fährt einen M2 active mit Automatik, 1,4 l, 80 PS, den ich auch schon bewegen durfte.

Das Auto reißt zwar beim Beschleunigen keine Bäume aus, aber ich empfand es als ok (fahre normalerweise einen MX5). Wenn man MX5 gewöhnt ist, kommt es einem natürlich vor, als würde man auf einem Hochsitz platznehmen - Gewohnheitssache. Ansonsten finde ich, dass das Autochen viel Platz bietet in Anbetracht der Außenmaße.

Der Automat schaltet verhältnismäßig hart, es gibt jedesmal einen Ruck beim Schalten - ist halt auch keine allzu hochwertige Automatik. Über die Verarbeitung gab's nicht viel zu meckern, viel Plastik halt, aber das ist in der Klasse Standard.

Ansonsten sollte man noch drauf achten, dass die heimische Garage ausreichend hoch ist, weil man sich sonst beim Rein- bzw. Rausfahren die originale Dachantenne abreißt. Erst nach einer Verkürzung derselben hat das Auto in die Garage gepasst.

Kleiner Tip am Rande --> auch mal bei ciao.de und ähnlichen Seiten die Erfahrungsberichte lesen.

Grüße

Mentalo

Themenstarteram 23. April 2006 um 11:30

Hallo!

Danke an alle Meinungen hier!!

Wagen wird morgen bestellt: 75PS, TE Ausstattung(in A) inkl. Klima und CD Radio,15 Zoll Alu und Farbe Schwarz!

Meiner Mutter gefällt er so gut, das Sie nichtmal einen anderen Wagen anschauen wollte!ggg

Lg Günzi

Na dann viel Spaß damit!

Habe jetzt schon 40.000km und erst ein kleines Problem ( Schalter für die Klimaanlage war defekt ).

Btw.: Das auto hat trotz der eher Minivan-mäßigen Form ein Spitzenfahrwerk!

Was issn TE Ausstattung? Und was ist (in A)?

Themenstarteram 24. April 2006 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Was issn TE Ausstattung? Und was ist (in A)?

Was die TE Ausstattung ist, weiß wohl Mazda Österreich ;-)

A= Österreich

Lg Günzi

Hat sie also den 1.25er genommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen