ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 3.Platz von hinten

Mazda 2 3.Platz von hinten

Themenstarteram 25. April 2006 um 16:48

Schon die neue Pannenstatistik gesichtet?

Lieber nicht anschauen man kann sich nur aufregen.

Mazda 6 4.Platz

Mazda 2 3.Platz von hintenHier der verlogene LINK

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum verlogen?

Wenn das so ist, dann wirds wohl stimmen. Nur weil der 2er aus dem Rahmen fällt? Wird schon seinen Grund haben.

am 25. April 2006 um 17:24

Wieso aufregen, im Gegenteil!

 

Mazda 323: 1.!

Mazda Premacy: 1.!

Mazda 6 : 4.!

Jeweils von oben!

Fazit: Kein anderer Hersteller außer Mazda erreicht insgesamt so ein tolles Ergebnis. Da ist die schlechte Platzierung des Mazda 2 locker verschmerzbar! Und selbst der ist noch im "grünen Bereich".

Zumal hat Mazda keinen eigenen Abschleppdienst, so wie viele dt. Marken, d.h. zu 99,9% wird bei dieser Marke der ADAC gerufen, was bedeutet, das so gut wie alle Mazdas erfasst wurden und so das Ergebnis sehr gut ist. Bei manchen anderen Marken werden nämlich auf diese Weise Pannen, die ein Abschleppen erfordern nicht erfasst.

GLÜCKWUNSCH an Mazda, für tolle und zuverlässige Produkte! :)

Man kann es drehen und wenden wie man will, Mazda bleibt eines der zuverlässigsten Marken auch in der Neuzeit. Generell schneiden die Japaner ja nicht schlecht ab, Toyota ist aber etwas im vergleich zu vor 2000 etwas abgefallen, aber immernoch sehr gut.

Solang mein Mazda zwei keine probleme hat, kann mir die Pannenstatistik den Schuh aufblasen :)

Ausserdem hab ich zwei Mazda´s, und die wahrscheinlichkeit das beide gleichzeitig eingehen, ist STATISTISCH :D gesehen sehr gering.

So ist das halt *g*

Audi hat ja intern mal so ne Regelung eingeführt, das alle AUtos die durch den TÜV müssen vorher zu reparieren, so dass sies auf jeden Fall schaffen. Damit das nicht groß auffällt, sollte nicht alles berechnet werden, sondern vom Autohaus ein Teil übernommen werden. Hauptsache der Audi kommt durch, egal wie alt, sodass man die Statistik schönen konnte.

Also die Wertung für den Mazda 2 kann ich bestätigen.

Nach 2,5 Jahren Rücklicht undicht,Lachqualität unter aller Sau und heute Relais für Klimaanlage kaputt gegangen.

Der Wagen hat aber erst 20000 Km weg.

Die alten vor 1980 waren noch deutlich besser und im Vergleich zu VW auch noch deutlich günstiger.

Gruß

Jörg

Re: Wieso aufregen, im Gegenteil!

 

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Mazda 323: 1.!

Mazda Premacy: 1.!

Mazda 6 : 4.!

Jeweils von oben!

Fazit: Kein anderer Hersteller außer Mazda erreicht insgesamt so ein tolles Ergebnis.

Audi A2: 1.

Audi A3: 4.

Audi A4: 3.

Audi A6: 1.

So ganz einmalig ist das Ergebnis von Mazda also nicht. Ich will keinesfalls Audi schön reden - dafür habe ich mich über die selbst ernannte Premium-Marke aus Ingolstadt schon viel zu sehr geärgert - aber wenn man Statistiken schon interpretiert sollte die Interpretation auch zur Statistik passen... Zumal Audi kein so schlecht plaziertes Modell wie den Mazda 2 hat.

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Warum verlogen?

Wenn das so ist, dann wirds wohl stimmen. Nur weil der 2er aus dem Rahmen fällt? Wird schon seinen Grund haben.

Der Grund ist meines Wissens denkbar einfach: Der Mazda 2 wird nicht in Japan, sondern irgendwo in Europa (Südeuropa/Osteuropa?) gefertigt. Mazda hat eingesehen, dass das ein Fehler war und will die Produktion wieder zurück verlagern. Das hat mir zumindest ein Mazda-Händler vor zwei Wochen erzählt.

am 25. April 2006 um 19:58

Um auf die Beiträge von Strategos einzugehen:

Schon richtig was du sagst, auch das Ergebnis von Audi ist hervorragend. Allerdings ist die Modellvielfalt bei Audi hier in der Statistik nicht so groß, es handelt sich ja nur um kleine Autos (A2, A3) und Mittelklasse (A4, A6). Mazda kann sowohl bei kleineren Autos (323), in der Mittelklasse (6er) als auch bei Vans (Premacy) punkten. Gut, das hört sich jetzt vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen an, aber ich denke A4 und A6 sind sich in vielen Teilen ähnlich, während die Mazda Modelle wohl in fast jeder Schraube unterschiedlich sein dürften.

Soll aber nicht die Leistung von Audi schmälern - im Gegenteil, bin positiv überrascht und es freut mich sogar!

Zu der Fertigung des Mazda 2. Allerdings glaube ich, dass der nicht in Osteuropa gefertigt wird. Denn entgegen aller Gerüchte ist die Fertigung in Osteuropa spitze! Bestes Beispiel dafür ist ja gerade Audi, die neben dem TT auch viele Sachen (hauptsächlich auch kritische Teile wie Motor) in Osteuropa (z.B. in der Stadt Györ, Ungarn) fertigen. Der neue TT wird in Zukunft auch dort gefertigt und das sicher aus gutem Grund! Es ist dort nicht nur billiger, sondern die Qualität ist hervorragend. Leider kenne ich viele Leute, die das aufgrund von Vorurteilen und Stammtischparolen nicht wahrhaben wollen, aber Osteuropa ist in Sachen Fertigung was Europa selber angeht im Schnitt besser als der Rest. Gerade Länder wie Spanien und Italien (ebenfalls wichtige Fertigungsstätten der Automobilindustrie) hinken da noch böse hinterher. Leider ist auch Deutschland ins Mittelmaß abgestürzt, zudem ist es hierzulande leider aufgrund der Lohnnebenkosten auch sehr teuer. Weiß jetzt nicht genau, wo sie den Mazda 2 fertigen (tippe mal Süd oder Westeuropa), aber das mag ein plausibler Grund für das Abschneiden sein.

Allerdings ist ja nur die Platzierung schlecht, anhand der Zahlen und der Farbe der Balken kann man das Auto dennoch als solide einstufen. Preis-/Leistungstechnisch kann man eigentlich an dessen abschneiden nicht meckern, aber natürlich ist das dennoch "Mazda-untypisch".

Naja, wollte hier nicht zu politisch werden, alles in allem kann man sagen, dass wohl Mazda und Audi die klaren Gewinner sind. Glückwunsch an beide Hersteller und weiter so! :)

Dann einigen wir uns eben auf Südeuropa ;-) Ich kann mich leider nicht mehr genau an die Worte des Mazda-Händlers erinnern. Ich weiß nur noch, dass er meinte, Mazda sei sich des Qualitätsproblems beim Mazda 2 bewusst und würde darauf mit einer Rückverlagerung der Produktion reagieren.

Südeuropa würde auch ganz gut zum Desaster passen, das VW mit dem Sharan in Portugal erlebt hat. Und die Nichtqualität von Fiat und Seat ist ja fast schon sprichwörtlich.

am 25. April 2006 um 20:23

Soviel ich weiß, wird der Mazda2 im Ford-Werk in Spanien zusammengeflickt!

Der Mazda2 ist auch im Grunde nur ein anders aussehender Ford-Fusion mit ein klein bisschen Mazda drin.

Danke an Ford X(

Mazda hat das sehr wohl eingesehen, deshalb wird der Nachfolger des M2 wieder ein Japaner!

am 25. April 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von andi626

Soviel ich weiß, wird der Mazda2 im Ford-Werk in Spanien zusammengeflickt!

Der Mazda2 ist auch im Grunde nur ein anders aussehender Ford-Fusion mit ein klein bisschen Mazda drin.

Danke an Ford X(

Mazda hat das sehr wohl eingesehen, deshalb wird der Nachfolger des M2 wieder ein Japaner!

Ja, hatte vom Händler damals auch die Info erhalten, daß er in Spanien gebaut wird.

Und es ist definitiv ein FORD (das soll jetzt aber nur eine Feststellung und keine Wertung sein). Macht man die Haube auf und schaut sich mal etwas um, wird man überall nur "Ford" und nirgends "Mazda" lesen. (ich glaube es waren der Wischwasserbehälter, die Zündkabel, diverse Aufkleber an Kabeln, Schläuchen etc.). Und beim Reifenwechsel lacht einen von den Bremsbelägen auch die "Ford-Pflaume "an.

Der Mazda 2 ist in der Tat ein Ford, der in Spanien zusammengebaut wird.

Ws mich wundert ist, dass Mazda nicht aus dem Desaster mit dem damaligen 121 = Fiesta gelernt hat. Eine Gurke, wie sie im Buch stand (hatte meine Mutter, vorher 323 gefahren, immer zufrieden gewesen, dann nur noch in der Werkstatt gewesen). Jetzt fährt meine Mutter Nissan - tja, viele Kunden weg und nichts dazugelernt. Schade Mazda.

Der 2 wird in Valenzia Spanien gebaut!!! Genau gegenüber auf dem Band wo der Fiesta/Fusion läuft! Der Mazda ist aber in 78 kritischen Punkten gegenüber dem Ford geändert. Z.B Lackierung,Verkleidungen (hersteller) sowie deren Befestigungen.Fahrwerksabstimmungen sowie Endkontrolle!!! Das sind nur so ein paar Punkte gibt wie gesagt noch n paar mehr. Aber im grossen und ganzen habt ihr schon recht die Qualität der Spanier ist mit der,der japaner nicht zu vergleichen. Obwohl die fahrwerke der Fords absolut Top sind. Desweiteren sind die Ersatzteilpreise des 2ers so günstig wie ich es noch bei keinem Mazda zuvor je erlebt habe!!!

Gruss

am 26. April 2006 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von andi626

Soviel ich weiß, wird der Mazda2 im Ford-Werk in Spanien zusammengeflickt!

Der Mazda2 ist auch im Grunde nur ein anders aussehender Ford-Fusion mit ein klein bisschen Mazda drin.

Danke an Ford X(

Mazda hat das sehr wohl eingesehen, deshalb wird der Nachfolger des M2 wieder ein Japaner!

Erstaunlich ist nur, dass der Fusion auf Platz 10 ist und der Mazda auf Platz 22. Das kleine bischen Mazda muß dann wohl schlecht sein. Oder ist die Endkontrolle bei Mazda schlechter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 3.Platz von hinten