ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 (2019) mit Lane Assist - Regensensor(funktion) nachrüsten/aktivieren

Mazda 2 (2019) mit Lane Assist - Regensensor(funktion) nachrüsten/aktivieren

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 14:44

Hallo zusammen,

meine Freundin hat einen Mazda 2 mit Lane Assist, aber ohne Regensensor. Wg. Lane Assist hängen da ja schon reichlich Sensoren unter der Windschutzscheibe - weiss von Euch jemand, ob da der Regensensor schon dabei ist, ob er verkabelt ist und ob man das bei Mazda einfach nur "freischalten" lassen kann?

Und wenn nicht, wie kommt man sonst am besten an die Funktion? Gibt's da was von Mazda oder geht nur aftermarket? Und wo wir schon dabei sind: Was ist mit Lichtsensor?

Beste Grüße aus Dänemark und einen schönen zweiten Advent in die Runde,

Karsten

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was steht denn dazu im Handbuch?

Der Mazda 2 diesen Baujahres sollte über all diese Funktionen schon verfügen. Die sind normalerweise in der Halterung des Rückspiegels integriert.

Wünsche ebenfalls einen schönen zweiten Advent.

armin

Zitat:

... und ob man das bei Mazda einfach nur "freischalten" lassen kann?

Moin Karsten,

möglicherweise ist der Regensensor nur deaktiviert?

Man(n) kann dies im MZD-Connect-System eigentlich ganz einfach selbst prüfen

und ggf. ein Häckchen setzen.

Vorgang zur Prüfung ggf. Aktivierung:

Die Zündung einschalten (Motor aus).

Setting / Einstellung auf dem Mittelkonsolendisplay auswählen.

Vehicle / Fahrzeug auf dem Mittelkonsolendisplay auswählen.

Den Posten und dann die Option auswählen.

Anzeige auf Mittelkonsolendisplay / Funktion / Werkseinstellung / Einstellung / Steuermodul

Rain Sensing Wiper / Regensensorgekoppelte Scheibenwischer

Die Scheibenwischerautomatik kann aktiviert (ON / Ein) oder deaktiviert (OFF / Aus) werden.

Viel Erfolg!

Gut das ich so etwas nicht habe und auch in den vielen Jahren nicht gebraucht habe.

Zitat:

@Axel R schrieb am 6. Dezember 2021 um 05:41:28 Uhr:

Gut das ich so etwas nicht habe und auch in den vielen Jahren nicht gebraucht habe.

Vor Jahren gab s solche "Hilfsmittel" eben noch nicht.

Es soll doch tatsächlich Leute geben die auch nach Jahren immer wieder neue Funktionen in und am ihrem Fahrzeug finden.

Schöne Feiertage wünscht.

Armin

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 15:52

Herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Zum Hintergrund: Der Mazda wurde in Dänemark ausgeliefert. Wir haben hier eine einmalig zu entrichtende "Registrierungssteuer" - 25% für die ersten knapp 9.000 EUR Fahrzeugwert, 85% für die Beträge zwischen 9.000 und 27.000 EUR, 150% für alles, was darüber hinausgeht.

Mazda liefert daher für Dänemark andere Ausstattungspakete aus als für D, um die Fahrzeuge einigermaßen erschwinglich zu halten. Regensensor ist beim Wagen meiner Freundin definitiv nicht dabei, daher auch nicht im MZD-Connect-System aufrufbar (trotzdem danke für den Hinweis).

Ich hatte schon beim Mazda-Händler per Email angefragt (ist aber etwas schwierig, weil ich das leider auf Englisch machen muss, was die "Bearbeitungsschwelle" schon mal hochsetzt), und wollte einfach mal bei Euch nachfragen, ob es sein kann, dass die Hardware schon komplett verbaut ist und vom Mazda-Händler einfach nur "aktiviert" werden kann.

Wenn sich das Problem in D so nicht stellt, ist es natürlich klar, dass es für Euch schwierig ist, die Frage zu beantworten ... trotzdem nochmal vielen Dank.

MAZDA2 COSMO

UDOVER SKY:

• 16” aluminiumsfælge, 185/60R16

• Adaptive Full LED-forlygter med segment inddeling

• Elektrisk foldbare sidespejle

• Hajfinneantenne

• Automatisk aircondition

• Regn- og lyssensor

• Varme i rattet

• Automatisk nedblændeligt bakspejl

• Blind Spot monitoring med Rear Cross Traffic Alert

• Nøglefri adgang

• Head-up Display

• Bakkamera

• Skiltegenkendelse (kun i forbindelse med navigation)

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 17:45

OK, wollte nicht behaupten, dass es in ganz Dänemark nie Auslieferungen mit Regensensor gab. Abgesehen davon, dass es das beheizte Lenkrad erst seit 2020 gibt, haben wir halt weder automatische Klima noch Regen- oder Lichtsensor oder Verkehrszeichenerkennung. Du wirst in DK sehr wenige Mazda 2 mit automatischer Klimaanlage finden. Das ist aber nicht der Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 (2019) mit Lane Assist - Regensensor(funktion) nachrüsten/aktivieren