ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 1.3 - 2014 - Steuerkettenintervall?

Mazda 2 1.3 - 2014 - Steuerkettenintervall?

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 13. August 2022 um 13:02

Hallo :)

Bin gerade auf der Suche nach einem Auto für meine Mutter. Da ich einen Mazda 3 aus 2015 habe und extrem zufrieden bin habe ich mich auch für meine Mutter nach einem Mazda umgesehen.

Habe einen Mazda 2 1.3 Sendo aus 2014 gefunden mit 60.000km.

Der ist Scheckheftgepflegt und sieht ganz ordentlich aus.

Gibt es für die Steuerkette einen Intervall? Muss die vlt sogar demnächst gemacht werden?

Soll ich beim Kauf noch auf was spezielles achten?

Gruß und danke !

Ähnliche Themen
9 Antworten

Diese ist wartungsfrei.

Rasselt sie dann samt Spanner erneuern.

Solides Auto.

Auf das übliche achten: Scheckheft, Vorbesitzer, Pflegezustand.

@raidmaX1989 Wenn der Wagen weiterhin regelmäßig zur Inspektion gebracht wird kümmert sich die WS um die Kette. Mein Motor hat 140 tkm (Bj. 2005) auf der Uhr und hat immer noch die erste Kette. Die rasselt bisher nicht ein bisschen. Wenn der Wagen bisher nur einen Vorbesitzer hatte ist dass auch schon mal von Vorteil.

Ist er aber bereits durch mehrere Hände gegangen muss man hinterfragen "warum".

Evtl. die Kotflügel wegen Rost genauer ansehen.

Themenstarteram 13. August 2022 um 14:01

Okay. Wichtig ist mir ein zuverlässiges Auto für meine mum. Die soll nicht ständig irgendwelche Probleme haben.

Aber da ist mazda ja einer der vorbildlicheren Marken.

Das Rasseln der Kette nimmt man vermutlich direkt wahr, falls vorhanden?!

Zitat:

@raidmaX1989 schrieb am 13. August 2022 um 14:01:59 Uhr:

Okay. Wichtig ist mir ein zuverlässiges Auto für meine mum. Die soll nicht ständig irgendwelche Probleme haben.

Aber da ist mazda ja einer der vorbildlicheren Marken.

Das Rasseln der Kette nimmt man vermutlich direkt wahr, falls vorhanden?!

Die Kette fängt ja nicht plötzlich an zu rasseln......die dehnt sich relativ langsam.

Es sei denn die würde reißen.

Meine Frau hat den Mazda 2 von 2006 bis 2017 gefahren (siehe unser Profil) und jedes Jahr zur Inspektion gebracht.

Außer der Reihe war nicht vorgefallen.

Einmal musste die Batterie getauscht werden wegen einer defekten Zelle.

moin, es scheint daß du von VW kommst - da gibt es die Steuerkettenprobleme.

viel glück bei deiner Suche.

Themenstarteram 13. August 2022 um 19:39

Ne hab noch nie einen VW besessen. Man kennt es nur vom hören.

Ich fahre schon seit über 30 Jahren Mazda und Toyota.

Technische Defekte sind mir nahezu unbekannt.

Werkstätten beim Kundendienst äußerst preiswert und gute Arbeit.

Rückrufe werden problemlos durchgeführt.

Hatte schon 2 VW und nur Ärger damit.

Themenstarteram 13. August 2022 um 22:18

Ich fahre meinen 2015er mazda 3 auch seit einiger Zeit und bin einfach begeistert. Wird wohl meine Marke bleiben :)

Hi, habe in 30 Jahren Mazda außer beim Mazda 6 GH Diesel( gab mal am Anfang der Serie Kettenlängung, da gab es ein PCM Update da meldet sich die Fehlerlampe wen die Kettenlängung einen bestimmten Wert überschreitet, aber man hört noch nix) noch nie eine Kette wechseln müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 1.3 - 2014 - Steuerkettenintervall?