ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 (03-07) kaufen - Worauf achten?

Mazda 2 (03-07) kaufen - Worauf achten?

Mazda
Themenstarteram 30. April 2011 um 20:49

Hallo Leute!

Meine älteren Herren wollen demnächst ihren '96er Renault Clio durch ein anderes Fahrzeug ersetzen. Dabei fiel uns der Mazda 2 gebaut von 2003 bis 2007 positiv auf.

4 Türen, etwas höher und zum einkaufen, auf Arbeit fahren und für alle Tage ausreichend motorisiert (in Frage bzw. überhaupt angeboten bekommt man den 1.25er und den 1.4er Benziner; ich tendiere wenn möglich zum 1.4er, da etwas mehr Drehmoment etwas früher anliegt).

Ich bin nicht ganz auf der automobilen Wurstsuppe dahergeschwommen, allerdings beschränkt sich mein Wissen, was Schwachstellen und Dinge angeht, auf die man besonders achten sollte, größtenteils auf Fahrzeuge des VAG-Konzerns.

Daher nun meine Frage an euch: Auf was sollte man bei dem genannten Modell achten? Wo sind bekannte Schwachstellen? Gibt es etwas zu den Motoren zu sagen? Mit welchen spezifischen Fragen sollte man einen Verkäufer/Vorbesitzer löchern? Wo sollte man stutzig werden? Allgemeine Ratschläge zu dem Modell?

Demnächst zu besichtigen ist ein Mazda 2 1.4 Bj. 2004 mit 52tkm.

Ich hoffe auf eure rege Beteiligung und hilfreiche Beiträge und verbleibe mit Dank und freundlichen Grüßen

Manuel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gjhammes

..., ich habe eine Antwort gegeben, die für unseren 626 richtig war.

Hallo Herr gjhammes,

sorry, aber ...

Ihre/deine Antwort ist/wäre nicht mal für ihren/deinen Mazda 626 (GF) richtig (gewesen).

Denn ..., bei diesem Modell ist der Wechselintervall laut Mazda-Serviceplan (siehe auch in der Betriebsanleitung): alle 90.000 km.

Moin, moin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemenwechsel' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsplan Mazda 2 DY' überführt.]

Hallo,

meine bessere Hälfte fährt einen Mazda 2 DY, Baujahr 2006 mit ca 80tsd km auf der Uhr seit nunmehr 6 Jahren. Leider fehlte schon beim Kauf sowas wie ein Wartungsplan. Zumindest konnte ich in den beiliegenden Heften nix finden. Irgendwie wurde es auch total vernachlässigt sich mal darum zu kümmern. Da das Auto nun 10 Jahre alt ist, frag ich mich ob da nicht langsam mal der Zahnriemen oder anderes fällig wäre.

Kann mir jemand mitteilen was nach 10 Jahren fällig ist, bzw wann der Zahnriemen mal dran ist? Vielleicht sogar eine Kopie des Wartungsplans?

Vielen Dank im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsplan Mazda 2 DY' überführt.]

....wenn gar nichts geht , Mazda Werkstatt anfahren und dort Deine Unterlagen besorgen...

( Darauf bist Du bestimmt auch schon gekommen ,- sei trotzdem erwähnt ).

---- Motorölsorte ? ----

 

viel Erfolg

Rainer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsplan Mazda 2 DY' überführt.]

moin, der hat das elektronische serviceheft. Also zum mazda und dort die serviceakte ausdrucken lassen. Zahnriemen je nach motor-benziner oder diesel ? Wahrscheinlich gar nicht. Ganz grob - öl u luft- u innenraumfilter jährlich- bei der laufleistung alle 2 jahre. Zündkerzen bei 90/100 - Bremsflüssigkeit beim bremsenwechsel . klimaanlage wenn funktion weniger. ein gutes auto mit wenig problemen.

viel glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartungsplan Mazda 2 DY' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 (03-07) kaufen - Worauf achten?