Maxxima laden (bitte hilfe schnell)

Hi

Kann ich ne maxxima mit nehm Normalen autobatterieladegerät laden???

greetz

43 Antworten

ja.

ok

danke landwirt

greetz

ist die maxxima nich ne gelbatt?

yo, ist es

Ähnliche Themen

da gabs doch mal son bild mit so schildern - so: lesen -> schreiben
und dann zwischendrin ne umleitung über denken...
wenn ichs jetzt finden würd hätt ich dir das gepostet landwirt!! 😛 😁

es kommt aufs ladegerät an
bei mir war auch an der maxxima son zettel dran, den hättest vielleicht mal lesen sollen (@threadstarter)
da steht unter anderem drauf "nur GEREGELTE gleichstromladegeräte verwenden"
ich hab in dem zusammenhang auch mal den mr.woofa gefragt und der sagt mit den normalen, billigen standard-dingern kriegt man die maxxima nicht geladen, wies aussieht hat ers probiert
ich habs dann lieber gleich ganz gelassen

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

da gabs doch mal son bild mit so schildern - so: lesen -> schreiben
und dann zwischendrin ne umleitung über denken...
wenn ichs jetzt finden würd hätt ich dir das gepostet landwirt!! 😛 😁

es kommt aufs ladegerät an
bei mir war auch an der maxxima son zettel dran, den hättest vielleicht mal lesen sollen (@threadstarter)
da steht unter anderem drauf "nur GEREGELTE gleichstromladegeräte verwenden"
ich hab in dem zusammenhang auch mal den mr.woofa gefragt und der sagt mit den normalen, billigen standard-dingern kriegt man die maxxima nicht geladen, wies aussieht hat ers probiert
ich habs dann lieber gleich ganz gelassen

jo genau deswegen fragte ich, ob das ne gelbatt ist

1. maxxima is ne AGM, keine gelbatterie.
2. naklar wird empfohlen die mit nem ladegerät mit ui-kennlinie zu laden. klar ist es besser ne 2000euro profi-ladestation zu verwenden. bei allen batterien is das besser für kapazitätserhaltung und lebensdauer.
aber es geht auch mit nem "normalen" ladegerät, welches ~14,X V bringt. wenn der rudi die nicht voll bekommt liegts wohl an zu geringer ladespannung oder daran dass er nicht weiss wann se voll ist...

rudi?
er heisst carsten
und er is irgend nen elektroniker von beruf
er weiss sehr wohl wie man mit sowas umgeht

oh, dann hab ich den wohl verwechselt!

naja, dann bekommste se halt nur 90% voll und sie stirbt dir 1 jahr früher....hält se halt nur 5 jahre anstatt 6...
im auto is doch eh unbedeutend ob die 80% oder 90% voll is wenn ma kein dbdrag mit macht.

jedenfalls hat die ne recht hohe gasungsspannung, anders wie ne bleigelbatterie, also bekommt ma die maxxima nicht mit nem normalen ladegerät kabudd (ne bleigel uU schon). das war glaub ich das was der threadsteller wissen wollte.

na Hawker (und das is ne Blei/Gel) kann man auch mit einem GANZ NORMALEN Netzgerät bei 14,8V ladespannung laden...da brauchts keine teuren ladegeräte 🙂

Ist die Hawker wirklich eine Gel??
Ist meiner Meinung nach auch eine AGM.

Eine Gelbatterie sollte nämlich nach Möglichkeit nur mit IUoU Kennlinie geladen werden. Sonst kann man wegen der hohen Hitze ohne Regelung das Gel aufsprengen.
Eine AGM ist dagegen ziemlich unempfindlich und kann auch mal mit etwas mehr Spannung schnellgeladen werden. Allerdings nicht über Nacht mit 15V in der Garage stehen lassen. Da wird die Batterie dann doch zu heiss.

PS: Geladen wird mit offener Motorhaube und ohne Batterieabdeckung.

Also ich habs sie jetzt dran gehängt ich geb euch mal nachmittag bescheid wie die lage ist....

PS: ja da steht was drauf aber es steht überall so ein schmarn drauf wo man zum schluss net drauf achten muss...

greetz

ja berichte bitte, wär interessant 😉
war sie denn jetzt fast vollkommen entladen?
oder gar tiefentladen?
wie schauts jetzt danach aus?
praktisch garkeine änderung?
halbvoll?
komplett geladen?
wenns gut aus geht würd ich meine dann auch mal laden wollen...
ach ja
hast du die dc variante? ("deep cycle", nich gleichspannung *g*)
ich und woofa haben nämlich die normale, nicht zyklenfeste!

So Batterie voll ging einwandfrei...

Hab die ganz normale 900er
Sie war vorher auf 0,00 volt (neuware)
ist jetzt voll geladen
praktische erfahrung hab ich noch keine da meine anlage estmal wieder komplett neu eingebaut werden muss...

Edit
hatte sie nur cirka 2,5 std am ladegerät

greetz

Deine Antwort