ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Maximalverbräuche bei Vollgas

Maximalverbräuche bei Vollgas

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:12

In der aktuellen Auto Bild ist ein Vergleich zwischen dem VW Golf 1.2 TSI und dem Honda Insight. Bemerkenswert sind die Maximalverbräuche bei einem Durchschnitt von 160 km/h: Der Golf genehmigt sich 17,6 l und der Honda immerhin noch 15,6 l. Gestern Abend habe ich eine flotte Autobahnetappe mit einem 180er Durchschnitt abgerissen und hatte hinterher einen Verbrauch von 11,4 l (den Durchschnittsverbrauch hatte ich vorher gelöscht) auf der Uhr (E90, 320i mit 150 PS). Klar, schaffe ich die von Auto Bild ermittelten Verbräuche in der Stadt von 6,7 bzw 5,7 l nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich will jetzt nicht über die Wagen ablästern. Aber da wird mir ja Angst und Bange, wenn wenn ich an den neuen Dreier denke, der mit einem 1,6 bzw 2,0 l Turbo in mehreren Varianten angeboten werden soll.

Beste Antwort im Thema

Wie schnell bist du denn gefahren, um auf 15,5 Liter zu kommen? Vollspeed mit 250? Welche Winterreifen hast du denn drauf, wenn ich fragen darf?

Und einen Schnitt von 180 km/h? Ich frage mich manchmal echt, wo man solche Schnitte schaffen kann, besonders über längere Distanzen.

Also manche Zahlen hier verwirren mich ein wenig. Auch, dass ein 320i bei einem 180er Schnitt nur 11 Liter verbraucht. Sorry, für mich nicht ganz nachvollziehbar.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Den Artikel bei Autobild habe ich auch gelesen - und fand diese Info echt interessant.

Insofern würd ich mir künftig bei den Verbrauchsangaben einen entsprechenden Wert bei einer konstante Autobahngeschwindigkeit á la x Liter bei Tempo 150 wünschen.

Die (niedrigen) Angaben zu Außerorts können sich schließlich nur auf gemächliches Landstraßentempo beziehen...

also generall kann man einen sauger nicht mit einem turbo vergleichen, schon gar nicht wenn der eine 1,2 liter hat und der andre 2 liter

das der golf, der max 190 läuft, bei 160 mehr verbraucht, wie ein bmw, der max 220 läuft, liegt daran dass man beim vw bei 160 schon fast aus ist wo beim bmw noch 70kmh gehen (niedrigere drehzahl bei bmw)

 

klar ist aber auch, dass ein turbomotor eine andere leistung bzw durchzug auf bergstrecken hat, zb wird dich ein vw 160ps TSI auf bergstrecken saftig verheizen :-)

ich begrüsse den schritt sehr, da turbo heisst mehr durchzug und weniger verbrauch!

am 21. Februar 2010 um 11:12

Bei den modernen Turbomotoren muss bei Vollast relativ stark angefettet werden, um die hohen Abgastemperaturen in den Griff zu bekommen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der TSI bei diesem Test viel verbraucht, schließlich läuft er annähernd an seiner Kapazitätsgrenze.

Man muss ja auch bedenken, dass die Automobilhersteller die Motoren nicht isoliert für den deutschen Markt entwickeln. Nur in D hat man unbegrenzte AB und kann über einen längeren Zeitraum Geschwindigkeiten von 160 oder 200km/h fahren. Von daher wird der Vollastverbrauch nur eine untergeordnete Rolle bei der Entwicklung bzw. Auslegung neuer Motoren spielen.

genau so ist es! in tirol gibs oft IGL 100 KM MAX auf autobahn!

(immosions gesetz luftschutz zur co2 regelung)

da fahr ich mit dem 330d im 6gang 5,5l/100km (ca 1500 touren)

mit den 320d e46 136ps hab ich 7 liter gebraucht da bereits mehr drehzahl und nur 5gänge *g*

das mit den 5,5 Litern kann ich bestätigen, hab ja inzwischen auch einen 330D, E93

hab allerdings auf der Strecke Frankfurt Würzburg Sonntags ganz früh und da, wo freie fahrt war, immer Vollgas auf diesen ca 150 KM 15,5 Liter gemäss BC gebraucht

Wie schnell bist du denn gefahren, um auf 15,5 Liter zu kommen? Vollspeed mit 250? Welche Winterreifen hast du denn drauf, wenn ich fragen darf?

Und einen Schnitt von 180 km/h? Ich frage mich manchmal echt, wo man solche Schnitte schaffen kann, besonders über längere Distanzen.

Also manche Zahlen hier verwirren mich ein wenig. Auch, dass ein 320i bei einem 180er Schnitt nur 11 Liter verbraucht. Sorry, für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Hallo,

 

falls es jemanden interessiert, ich habe festgestellt das ich einen Grenzverbrauch von ca. 23 L habe im 325d ( Winterdrifttraining) mehr geht da einfach nicht durch.

 

Bei v-max (anschalg tacho 250 , gps 240) ca. 13,6 L > 100 km strecke.

 

@ testdrive

180 ist nicht viel. Geht schon noch mehr. Hängt von mehrerem ab, aber selbst im Osterrrückreiseverkehr von Berlin war überwiegens 200 - 220 in "kollone" möglich (entsprechender abstand natürlich)

 

gretz

 

 

Also ich fahre wohl die falschen Autobahnen. Im Jahr reiße ich ca. 60-70.000 km runter, aber solche Schnitte bekomme ich nicht hin.

Zu viele 120er-Zonen, LKWs, Schleicher...und dann fährt man ja auch immer durch Städte. Da kommen bei mir diese Langzeitschnitte nicht zusammen.

Vielleicht muss ich mich ja auch mal nachts ins Auto setzen und nach Berlin donnern oder so...könne eine Lösung sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

Also ich fahre wohl die falschen Autobahnen. Im Jahr reiße ich ca. 60-70.000 km runter, aber solche Schnitte bekomme ich nicht hin.

 

Zu viele 120er-Zonen, LKWs, Schleicher...und dann fährt man ja auch immer durch Städte. Da kommen bei mir diese Langzeitschnitte nicht zusammen.

 

Vielleicht muss ich mich ja auch mal nachts ins Auto setzen und nach Berlin donnern oder so...könne eine Lösung sein ;-)

Ich glaub er meinte eine Autobahnetappe und keine Fahrzeuglebensschnitt.

 

Sei net traurig, vielleicht biste durch die vielfahrerei einfach zu reif für sowas ;-)

 

gretz

Versuchs mal in Nardo,Ehra Lessin oder Papenburg:p

Ich fand seinerzeit diese Maximalverbrauchsthema total langweilig:

Alles mit mehr als 100Ps (grob geschätzt) schafft es doch eh nie lange am Stück Vmax zu fahren....

Relevant wär dies evtl. bei den Kleinwagen die mit "Höchsttempo" über die Bahn gejagt werden-wo dann der Kleinwagen mit 50PS auf einmal 10L und mehr /100km vernichtet.

am 21. Februar 2010 um 19:28

Scheint mir etwas schräg zu sein, um es irgendwie vergleichen zu können. Entscheidender Faktor, nämlich das Verkehrsaufkommen, fehlt dabei. Ich bin mir sicher, daß beide Autos deutlich weniger brauchen, wenn sie bei leerer Autobahn mit 170 km/h dahin fahren und auf diese Weise ihren 160er Schnitt erfahren.

So ist es nur eine Stammtischparole. Hab kürzlich im Stau auch über 30l, hochgerechnet auf 100km, gebraucht, und bin dabei nicht mal Vollgas gefahren ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

...

 

Also manche Zahlen hier verwirren mich ein wenig. Auch, dass ein 320i bei einem 180er Schnitt nur 11 Liter verbraucht. Sorry, für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Der Verbrauch kam letzten Freitagabend auf der A2 Richtung Hannover zwischen Gelsenkirchen und dem Kamener Kreuz zustande. Die Bahn war frei und der Wagen konnte dieses Stück bis auf 2 Tempolimits bei konstanter Geschwindigkeit laufen. Die Momentanverbrauchsanzeige pendelte dabei immer zwischen 11-12 l. Ok, ich war alleine im Fahrzeug, der Tank war halbvoll, ich fahre momentan meine leichteren 205er Winterreifen auf Stahlfelge und durch die niedrigeren Temperaturen ist im Moment die Luft "sauerstoffreicher" ...

Zitat:

Original geschrieben von Test_Drive87

 

Und einen Schnitt von 180 km/h? Ich frage mich manchmal echt, wo man solche Schnitte schaffen kann, besonders über längere Distanzen.

Also manche Zahlen hier verwirren mich ein wenig. Auch, dass ein 320i bei einem 180er Schnitt nur 11 Liter verbraucht. Sorry, für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ich habe letzten Spätsommer an einem ruhigen Sonntag auf der A2 ca. 200km gerissen mit 180km/h im Schnitt und hatte am ende einen Verbrauch von 8,7L, nicht laut BC, sondern errechnet an der Tanke auf dem Autohof kurz vor meiner Haustür ;)

Bevor ich losgefahren bin habe ich auch vollgetankt, also ist der gemessene Verbrauch rein die Autobahn gewesen.

Ich finden den 320i auf langen strecken recht sparsam, zumindest duetlich sparsamer als mein Golf 5 TSI mit 122PS, der hat schon ab 130km/h im Schnitt die 10L Marke geknackt :(

Vielleicht nicht ganz alltäglich :

Auf einer schnellen Runde Nordschleife hat der BC in meinem 325i 20,5l ausgerechnet. Dafür haben aber auch die Bremsen 15000km ihrer Lebensdauer verloren... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Maximalverbräuche bei Vollgas