ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. maximales Maß von Kofferraum bis vorderste Sitzposition

maximales Maß von Kofferraum bis vorderste Sitzposition

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:16

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine "blöde" Frage. Ich kaufe mir einen 4er Golf und bin jetzt auf die Idee gekommen mir einen microcamper daraus zu bauen. Ich bekomme das Auto allerdings erst in 2 Wochen, wollte aber schon mal etwas planen.

Kann mir jemand das Maß ab Kofferraumdeckel bis vorgekurbelten Fahrersitz mit eingeschobenen Lenkrad sagen? (Ca. 20cm über Kofferraumboden).

#etwa auf höhe der rot eingezeichneten Linie im Bild#

Ich habe einen 5 Türer, also denke ich wird der Sitz nicht klappbar sein oder?

Schon mal im Voraus Danke! :)

Gruß

Tim

Längenmaß Kofferraum - Fahrersitz
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde mir einen Variant zukommen lassen!

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:44

Ja geplant war das ganze auch nicht aber ich habe das Auto von den Großeltern für einen unschlagbaren Preis bekommen (wollte mir eigentlich einen Caddy holen).

Jetzt will ich das mal probieren. Ist eher etwas um mein Ego zu befriedigen, da die Idee bei einem längeren Abend entstanden ist und ich mit einem Freund eine Art Wette am laufen habe. :D

Guckt halt, dass es rückrüstbar ist, wenn er dann zu Gunsten des Caddy verkauft wird.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 18:58

Das sowieso, wird eine portable Lösung aus 2 Elementen die bei ausgebauter Rücksitzbank eingeschoben werden sollen. Mir geht es nur darum ob mir die Länge bei geschlossener Kofferraumklappe reicht. Bin knappe 1,90 und falls es mir im Auto zu kurz ist, kommt noch ein Kofferraumzelt mit dran. :)

Ich glaub das wird nix mit 1.90m.

Mit Müh' und Not bekomme ich 150 cm lange Regalteile rein. Vielleicht wären ein paar cm mehr auch möglich, aber mehr als 160 cm Länge kann man definitiv vergessen.

Ich besaß vor Jahrzehnten ein besonderes VW-Passat Modell (ich weiß NICHT mehr welches, ich hatte drei hintereinander ...). In diesem war die Fläche bei umgelegter hintere Sitzbank wirklich EBEN mit dem Kofferraum-Boden! Ich war damals viel mit meinem Surfbrett unterwegs. Ich fuhr oft von Wien, wo ich arbeitete, zum Neusiedler See surfen. Wenn der Wind versprach, am nächsten Tag auch noch stürmisch zu sein, blieb ich über Nacht und schlief in meinem Passat! Ich packte einfach mein normal benutztes Bettzeug in einen großen Sack und nahm diesen immer mit. Unterhalb legte ich zwei dicke Schafwolle-Decken ...

In einem GOLF 4 musst Du wohl diagonal drinnen schlafen, um Dich halbwegs ausstrecken zu können -> also solltest Du wohl überlegen, eine Plattform zu fertigen, die an der Beifahrer-Seite weiter nach vorne reicht.

Ich hatte mal in einem VW 1300-er Käfer am Beifahrersitz einen spezial-Beschlag montiert; dies war ein Umbau-Wunsch für den Neuwagen gewesen! Die Serien-Scharniere vom Sitz waren abgeschnitten und als Ersatz zwei Scheiben mit einem Vielzahn im Kreis (Durchmesser 80 mm und etwa 60 Zähne!) je oben und unten an das Metall-Gestell angeschraubt und diese waren mit einem großen Drehgriff zum Fixieren der gewünschten Stellung festzuschrauben - je an beiden Seiten vom Sitz; zusätzlich gab es noch eine Führungsschienen-Verlängerung nach vorne. Somit konnte man den Sitz so weit nach vorne schieben und die Rückenlehne nach hinten klappen, dass das obere Ende und die vordere Fläche der Rückenlehne mit der Rücksitzbank fluchtete !!! -> eine Ebene in der Länge zum Schlafen war dies natürlich NICHT, aber zur Not ...

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:25

Danke für die Antworten. Okay das heißt es wird wahrscheinlich auf ein Kofferraumzelt herauslaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. maximales Maß von Kofferraum bis vorderste Sitzposition